Anhängerkupplung von Fremdhersteller?

  • So ein Quatsch. Ich kann den Einbau auswedig, da ich schon min. 15 RAV AHK original und auch Rameder/Kupplung.de eingebaut habe. Unter 2,5 Stunden geht da gar nix.

  • wenn ich mir Zeit lasse und auf die AWs achte brauche ich auch auch 2,5 Std. logisch :-).

    Jungs ich habe ich schon x Hängerkupplugen verbaut, egal ob an an Land Rover, Hilux, RAV, Subaru, Fiat, Lada, Mercedes oder sonsterwas. Länger wie die die besagte Stunde habe ich nie gebraucht, Hebebühne vorrausgesetzt. Bier gab es danach. :)


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • wenn ich mir Zeit lasse und auf die AWs achte brauche ich auch auch 2,5 Std. logisch :-).

    Jungs ich habe ich schon x Hängerkupplugen verbaut, egal ob an an Land Rover, Hilux, RAV, Subaru, Fiat, Lada, Mercedes oder sonsterwas. Länger wie die die besagte Stunde habe ich nie gebraucht, Hebebühne vorrausgesetzt. Bier gab es danach. :)


    Gruss

    Steffen

    Vielleicht hast du acht Arme und machst vier Sachen gleichzeitig, aber der Arbeitsaufwand beim RAV4 ist einfach zu groß um diese Arbeit in 60 Minuten fachmännisch und sorgfältig erledigen zu können.

  • Nein ich habe weder acht Arme noch mache ich vier Sachen gleichzeitig. Vielleicht aber 2 oder 3. Also ich habe mich heute früh nochmals dazu mit unserem Werkstattmeister unterhalten. Es ist in einer Stunde auch bei modernen Autos machbar. Wird nur keiner in der Werkstatt tun, privat schon. Der Anbau der eigentlichen AHK ist doch wohl der geringste Zeitaufwand. Falls wir Ausschnitte in der Stoßstange machen müssen, benutzen unsere Mechatroniker vorhandene Schablonen dafür.

    Gefummel könnte je nach Fahrzeug bzw. dessen Alter die Elektrik sein. Aber auch das stellt im Normalfall kein Problem für einen geübten Mechaniker dar.

    Wir haben letztens an unserem Sprinter auch länger gebraucht, weil wir einen Universalkabelbaum verbaut haben und die Box überbrücken mussten, da diese defekt war. Aber mit einem Fahrzeugspezifischen Kabelbaum wäre das auch kein Thema vom Zeitaufwand her gewesen.

    Wie gesagt, diese Zeiten wird keine Werkstatt vorlegen bzw. abrechnen.

    Das ist bei Privatmontage gerechnet.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Mit drei Mechanikern, die gleichzeitig arbeiten, schafft man es in einer Stunde, aber nicht allein. Und selbst wenn man die AHK beim RAV4 XA50 allein in 60 Minuten reinhudeln könnte, wird die Qualität des Einbaus schlecht sein.

    Aber Glaube versetzt bekanntlich Berge.

  • ja macht Ihr das mal mit 3 Leuten. ich habe da keinen Bock auf diese Diskussion. Wenn ich die eingebaut habe war da nie ein schlechtes Ergebnis und sah auch nie verhudelt aus. Dafür bin ich zu genau.

    Aber egal, der eine macht das so, der andere so und gut ist,


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • ja macht Ihr das mal mit 3 Leuten. ich habe da keinen Bock auf diese Diskussion. Wenn ich die eingebaut habe war da nie ein schlechtes Ergebnis und sah auch nie verhudelt aus. Dafür bin ich zu genau.

    Aber egal, der eine macht das so, der andere so und gut ist,


    Gruss

    Steffen

    Sorry, aber wenn man solche Behauptungen aufstellt, braucht man sich nicht wundern, wenn drüber diskutiert wird.

  • Oh Mann, es geht doch nicht darum eine Diskussion zu führen oder nicht. Oder ob ich oder Du Recht hast. Der eine braucht diese Zeit, ein anderer braucht länger. Ich akzeptiere doch auch Deine Meinung dazu.

    Oder meinst Du im Ernst bei uns in der Werkstatt oder einer anderen rechnen sie dafür nur eine Stunde ab. Die AWs werden von den Marken vorgegeben. Sollte Dir aber ja bekannt sein.

    Damit ist das Thema für mich abgeschlossen :)


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)