Fahrzeug gewandelt wegen Starterbatterie

• Ich habe jetzt zum Thema 12 Volt Batterie die Threads sowohl hier, als auch bei den Priusfreunden durchgelesen. Bei den letzteren gibt es auch Verweise auf amerikanische Foren.

Danach sollten die Fahrer der betroffenen Fahrzeuge entweder den IBS Sensor von der 12 Volt Batterie abziehen oder auch bei Tag das Abblendlicht einschalten. Letzteres führt wieder dazu, dass die Batterie mit 14, 1 Volt geladen wird.

Ja, es ist ärgerlich, dass Toyota das Problem bei diversen Fahrzeugen nicht geregelt bekommt, aber wenn sich das Problem der leeren 12 V Batterie wirklich so einfach umgehen lässt.

Gruß Jörg

RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

• Den Versuch mit dem Abblendlich werde ich auch mal unternehmen und mit der Software des Battery-Guard dokumentieren. Mit einem Daten-Logger würde das auch gehen, aber da muss man sich dann noch zusätzlich Infos mitschreiben, was zu welcher Uhrzeit passiert ist. Klingt aber vielversprechend.

• Bei meinem RAV4 PHEV war es das Notruf Modul.

Nachdem das getauscht wurde keine Probleme mehr.

Grüße Jo

RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

• marwin220 ,

ich war heute beim Freundlichen, und habe ihn nach der „Abblendlicht-Methode“ gefragt.

Der meinte, das spiele keine Rolle, da die 12V-Batterie aus dem Fahrspeicher geladen werden würde, und dem sei es egal ob Licht an, oder aus …

Keine Ahnung was jetzt stimmt … allerdings machte er auch nicht wirklich dem kompetentesten Eindruck.

Zur IBS-Stecker-Methode konnte er absolut gar nichts sagen.

( Ist nich mein Freundlicher … bin gerade ein paar hundert Kilometer fern der Heimat ).

JoSch,

das mit dem Notrufmodul ist ein interessanter Hinweis.

Laut heutigem Batterie-Test ist meine 12V-Batterie zu nahezu 100% voll.

Wenn die in 14 Tagen wieder leer sein sollte, zieht irgendwas Strom.

Da ist das. mit dem Notrufmodul jedenfalls ein weiterer Punkt den es ggf. zu überprüfen gilt.

Liebe Grüße

Plugin-Hybrid, Teamplayer, Produktionsdatum 04.2025

• Das ist Quatsch. Lediglich die Uhr muss neu eingestellt werden.

Bei mir trifft das zu.

Ich habe ja in der der Zeit wo die Störung auf dem Hybridsystem war, diese Störung nur wegbekommen indem ich die Starterbatterie abklemmte.

Mal länger, mal kürzer, das Ergebnis war immer das Gleiche...Hybridstörung weg,,,bis ich wieder fuhr und der Öldrucksensor die Störung wieder brachte.

Nur einmal hab ich über Nacht abgeklemmt, und den Kofferraum geschlossen....dann mußte ich von vorne durchklettern um an die Starterbatterie zu gelangen.. 8o Gruß

• Deine Meinung und damit ein Du-Problem. Einfach mal mit dem Steuergerät beschäftigen. Ist nur ein Tipp.

Ich habe schon so viele 12V-Batterien bei RAV4, auch Plug-In und den anderen Hybrid-Modellen von Toyota ausgetauscht. Auch Batterien von anderen Herstellern wurden verwendet. Es ist schlicht und einfach nicht vorgesehen die 12V-Batterie ans Steuergerät anzulernen. Bei den Stellantis-Modellen im Toyota-Programm sieht das natürlich anders aus.

Sogar in meinem eigenen RAV4 Hybrid ist eine leistungsstärkere 12V-Batterie drin. Batterie raus, neue Batterie rein - fertig.

• Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.