Höhe der AHK

  • Doso

    Da muss ich Dich aber korrigieren!

    Ich habe eine Westfalia AHK an meinem Plugin und die Höhe ist von Anfang an gut! Die mussten nicht nachbessern oder Ähnliches, sondern haben ihre Hausaufgaben gleich von Anfang an gemacht!

    Ich würde sie sofort wieder kaufen!

    Von der Qualität, Haptik und Technik her ist sie eh über jeden Zweifel erhaben, finde ich!

  • Raver2014


    Nachdem ich die Problematik hier mitbekommen habe (zum Glück gibt es dieses Forum und engagierte User) habe ich meinen FTH kontaktiert.

    Der wusste noch nichts von dem Problem und hätte vermutlich irgendeine AHK verbaut.

    Ich habe mich dann umgeschaut und mitgeteilt, dass ich gerne die Westfalia hätte und auch möchte, dass der Fußsensor erhalten bleibt.

    Das hat er anstandslos und ohne Mehrpreis zu dem Toyotapreis umgesetzt.

  • Heute habe ich Rückmeldung von meinem Händler bekommen, der wiederum von Toyota Deutschland folgende Rückmeldung bekommen hat:

    In Anlage 1 des Amtsblattes der EU Regelung Nr. 55 steht:

    "Bei Fahrzeugen der Klasse M1 muss die Fahrzeugmasse, bei der diese Höhe zu messen ist, vom Fahrzeughersteller angegeben und in das Mitteilungsblatt (Anhang 2) eingetragen werden. Sie muss entweder der nach den Angaben des Fahrzeugherstellers auf die Achsen verteilten zulässigen Gesamtmasse entsprechen oder der Masse, die bei der

    Beladung des Fahrzeugs nach Absatz 2.1 dieser Anlage gegeben ist."

    Hier steht eine "oder" Regelung und Toyota hat von der 1. Vorschrift (oben fett gedruckt) gebrauch gemacht und die Höhe der AHK bei maximaler Beladung des Fahrzeuges mit 40,x cm gemessen.

    In wie weit das jetzt Sinn macht, ist natürlich eine andere Frage. Aber hat man dann noch eine Handhabe dagegen vorzugehen?


    Kennt jemand das Mitteilungsblatt (Anhang 2) und kann sagen, welche Beladung dort von Toyota angegeben wurde?

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Habe ich das richtig verstanden?

    Was macht das ökonomisch für einen Sinn, bei einem Fahrzeug das für wenig Verbrauch konzipiert wurde, durch zusätzliche(“maximale”) Beladung des FZ eine vorschriftsgemäße Höhe der AHK zu erreichen❓?

    Da wurde offensichtlich ein Winkel-Advokat beauftragt um Toyota mit so einer Murks Satz-Konstruktion d. Kopf aus der Schlinge zu bekommen ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • So, hab mir das heut auch näher bei meinem Plugin angesehen und kam zu folgendem Ergebnis.

    Bei mir sind es im unbelasteten Zustand(keine Personen im Wagen, keine Kofferraum Beladung und wie man sieht ohne Stützlast):

    47cm Höhe zur gedachten Kugelmitte

  • Wampu das ist doch kein Problem. Du belädst dein Fahrzeug beim Getränkehändler mal mit Wasserkisten (aber auch vorne beim Fahrer-/Beifahrersitz welche hinstellen) und misst dann nach.

    Wenn das stimmt, dass du dann 40 cm hast, ok, dann ist das so. Ich glaube aber nicht, dass der RAV4 sich 7 bis 8 cm ins Fahrwerk setzt.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Nochmal:

    Was macht das für einen Sinn wenn Du mit Hänger eine längere Strecke etwas transportieren musst aber für erreichen der ungefähr passenden AHK Höhe das FZ unnötig vorher zusätzlich beladen müsstest(egal ob mit Personen oder Wasser-Kästen vom Getränkemarkt) nur um Hänger schonend oder verkehrssicher unterwegs zu sein. Die eindeutigen Beiträge zuvor haben schon ihre Berechtigung ?

    Ps:

    Ich werde wenn ich wieder in der Heimat bin meinen Händler aufsuchen - bis dahin werde ich schriftlich ein klares Pamphlete für ihn vorbereiten..

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)