Höhe der AHK

  • Hallo Ihr Lieben,

    so traurig es auch sein mag, wie in der Zulassung Teil 1 beschrieben,

    es ist "nur" eine Kombilimousine. Wer unter das Fahrzeug schaut,

    wird "PKW" -Radaufhängungen finden, Nichts ist so stabil ausgelegt,

    wie man es von einem Geländewagen erwarten würde.

    Das heißt aber nicht, das Ihr NICHT in leichtem Gelände unterwegs sein

    könntet. Geländewagen war bisher noch kein RAV4, wollte Er auch nie

    sein.RAV= Rekreatives Aktivitäts Fahrzeug. Sinngemäße Übersetzung

    des Namens.

  • ghm , Dir und allen Anderen ein schönes Osterfest, soweit derzeit möglich....

    Leider kannst Du sämtliche Angaben bei Deiner Anhängekupplung nicht mehr

    nutzen. Auch die Stärke der Halteschrauben kann M10 sein.

    Bei meinem Alten RAV4 ist die Anhängekupplung am Ende des Rahmens unter-

    geschraubt. Das ist nach Euren Fotos des Hakens, gänzlich anders gelöst, als

    bei mir. Meine ist von hinten komplett sichtbar. Bei Euch schaut nur der Haken

    aus der Karosserie.

    Zu Eurem Hakenfoto mit Zollstock daneben, ist meiner Meinung, der sich ver-

    jüngende (abgedrehte) Hals, etwa 40 mm zu lang. Ich gehe da von Oberkante

    der Kugel aus. Um diese 40 mm verkürzt, würde die Kugelhöhe exakt passen.

    Das wären dann 470 mm über Boden.( vom Bild gerechnet)

    Mein Toyota-Händler hatte leider keinen mit Kupplung zu stehen und wollte mir

    auch nicht helfen. ( Die wissen leider genau, Was ich sofort kaufen würde.)

    Die letzte Chance wäre der kommende Yaris -Cross mit E-allrad.

    Deine letzte Chance wird wohl sein, sämtliche Anbieter von Anhängekupplungen

    anzufragen, wie lang der "Kugelhaken" bei Ihnen ist...Viel Glück dabei

  • Rand-Bemerkung - Kombilimousine:

    Ich habe noch keine messbaren Vergleichsdaten zu dieser Thematik aber wenn ich so zwischen den Zeilen mitlese scheint es dass die Geometrie bzw Abmessungen oder hohe Bauweise des angebotenen RAV4 -Gen5 Hakens auf/für normale PKW ausgelegt ist - welche in der Regel auch etwas tiefer konzipiert(Vlt. auch Konsolenbefestigungs-Höhe) sind.


    Ps: Diese AHKen die hier verbaut sind eignen sich demnach eher mehr für sportliche oder tiefer gelegte Limousinen ???

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Vielen Dank für den Hinweis, Raver2014: Die Befestigungsschrauben der Kugelkopfstange sind tatsächlich M12. Die wirkten am Auto so klein :)


    Ich stehe aktuell mit dem originären Hersteller der bei Toyota erworbenen AHK "Fa. Brink " zwecks Beschaffung einer weniger weit nach oben gezogenen Kugelkopfstange in Verbindung. Vielleicht klappt das. Schöne Ostern!

  • Vielen Dank für den Hinweis, Raver2014: Die Befestigungsschrauben der Kugelkopfstange sind tatsächlich M12. Die wirkten am Auto so klein :)


    Ich stehe aktuell mit dem originären Hersteller der bei Toyota erworbenen AHK "Fa. Brink " zwecks Beschaffung einer weniger weit nach oben gezogenen Kugelkopfstange in Verbindung. Vielleicht klappt das. Schöne Ostern!

    Danke GHM!

    Halte uns am Laufenden...??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • ghm sehr gut, wo sitzt die Firma?

    Falls die in der Nähe von Köln (200 km Radius) ist, kann ich gerne vorbeifahren, zeigen und die können es bei meinem testen.


    Vollhybrid und PlugIn sind ja gleich hoch, wie unsere Vergleichsmessung ergeben hat.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Zwischenbericht:
    Brink hat sich wirklich rührig um mein Anliegen gekümmert.

    Heute habe ich nach vielen gewechselten E-Mailnachrichten folgendes von Brink erfahren:


    "Guten Morgen,

    Kupplung 6279 (Toyota PW960-42009) wurde in Auftrag von Toyota entwickelt und nur für Toyota geprüft.

    In diesen Fall hat Toyota hierzu alle Daten.

    Toyota hat damals Model und Entwicklung geprüft und auch Gutachten gegeben.

    Bitte informieren Sie bei Toyota was möglich wäre.

    Ohne Bericht von Toyota dürfen wir nichts ändern.
    mfG"


    Jetzt habe ich mich mit Toyota in Verbindung gesetzt und mache Druck.


    Gruß


    ghm

  • ghm danke für die Info.

    Ich bin mal gespannt, was bei rauskommt.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Egal, ob Kombilimousine oder Geländewagen,

    im Handbuch / Toyota Handbuch OM99U03M für den XA5 Bj 2019, welcher übrigens weder höher noch niedriger ist als der PHEV, sind

    ab der Seite 304 bis 307 die exakten Abmaße der Anhängekupplung beschrieben. Gem. diesem Handbuch ist die Höhe Mitte Kugel 394 mm.

    Meine ANK Bj 2019 misst ebenfalls 480 mm, was beim FTH beanstandet wurde. Auch mein Händler will sich diesem Problem annehmen.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    RAV 4 2019 CLub, Hybrid, AWD-i
    Technik Paket, vertikal abnehmbare Zugvorrichtung, Navi,
    18'' TOYOTA Zubehör Alu Sommer, 18'' TOYOTA Standardfelgen Winter

  • Danke Mike das es Toyota selber in die BA schreibt ist doch super.

    In der online BA OM99V45M steht das auf Seite 290 bis 293 und bei der online BA OM99V42M steht es auf Seite 298 bis 292.


    Wenn jetzt unsere aber so um die 50 cm hoch sind, dann hat doch der Hersteller da was falsches ausgeliefert. Anders kann ich mir das nicht erklären.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras