Deshalb hab ich nein Noch unterm Sitzt liegen
Guter Punkt, Danke! Du meinst sicher ein NOCO, richtig? So einen habe ich auch, aber im Kofferraum. Aber wenn sich die Heckklappe nicht mehr öffnet...
![]()
Deshalb hab ich nein Noch unterm Sitzt liegen
Guter Punkt, Danke! Du meinst sicher ein NOCO, richtig? So einen habe ich auch, aber im Kofferraum. Aber wenn sich die Heckklappe nicht mehr öffnet...
![]()
...., aber im Kofferraum. Aber wenn sich die Heckklappe nicht mehr öffnet...
Dann klappst du einen Teil der Rücksitzlehne um und kommst so in den Kofferraum.
Meiner Liegt deshalb unterm Fahrersitz ![]()
meiner steht noch ca. 2 Wochen und meldet sich jetzt schon mit der Meldung in der App.
Mal schauen was passiert wenn ich den wieder brauche.
Eine Starthilfe habe ich.kürzlich geholt und mal schauen ob es funktioniert....
RAV-Gierig du kannst den Wagen vorklimatisieren, denn dabei wird die 12V auch von der Hybridbatterie geladen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Hast Du dazu Messwerte? Das dass 12V System eingeschaltet ist bedeutet nicht, dass die 12V-Batterie auch geladen wird. Ein Inverter funktioniert anders, als eine LiMa. Ohne Messwerte ist das Stochern im Nebel.
Lässt sich relativ einfach und preiswert realisieren. Von z.B. peaktech gibt es Aufzeichnungen Messgeräte, die man dafür gut nutzen kann.
JanRAV4 Messwerte habe ich nicht.
Aber beim HEV wird die Klima von der Hybridbatterie mit Strom versorgt und der Tacho ist an. Fehlt Strom, springt der Verbrenner an, was er im Winter auch macht, um Wärme bereitzustellen.
Die Lenkrad- und Sitzheizung geht auch an, falls die entsprechenden Schalter aktiviert waren.
Weiterhin geht das Klimabedienteil an.
Ich habe in der 12V-Steckdose in der Mittelkonsole einen Ladestecker drin, der mir auch die Bordnetzspannung anzeigt und bei laufender Fernklimatisierung zeigt der mir 14,3V an, wodurch ich davon ausgehe, dass die 12V-Batterie auch geladen wird.
Wenn ich fahre, ist das mit den 14,3V auch so und nach einiger Zeit geht die Anzeige auf 12,6V runter und bleibt da ne Weile, bis es wieder hoch geht und die Batterie geladen wird.
Das ist genau der Punkt. Das ist nicht so, dass die 12V-Batterie dabei geladen wird. Das Bordnetz geht dann in der Spannung hoch, aber das bedeutet nicht automatisch, dass der Inverter auch die 12V-Batterie lädt. Deshalb der Hinweis auf die Messwerte.
RAV-Gierig du kannst den Wagen vorklimatisieren, denn dabei wird die 12V auch von der Hybridbatterie geladen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das habe ich auch so verstanden
...
Das ist genau der Punkt. Das ist nicht so, dass die 12V-Batterie dabei geladen wird. Das Bordnetz geht dann in der Spannung hoch, aber das bedeutet nicht automatisch, dass der Inverter auch die 12V-Batterie lädt. Deshalb der Hinweis auf die Messwerte.
Warum sollte denn die Bordspannung erhöht werden, wenn nicht auch die 12V Batterie geladen wird?
Ergibt für mich keinen Sinn.