Starterbatterie - wieder mal !

• ...., aber im Kofferraum. Aber wenn sich die Heckklappe nicht mehr öffnet...

=O

Dann klappst du einen Teil der Rücksitzlehne um und kommst so in den Kofferraum.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Guter Punkt, Danke! Du meinst sicher ein NOCO, richtig? So einen habe ich auch, aber im Kofferraum. Aber wenn sich die Heckklappe nicht mehr öffnet...

=O

Meiner Liegt deshalb unterm Fahrersitz ;)

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• meiner steht noch ca. 2 Wochen und meldet sich jetzt schon mit der Meldung in der App.

Mal schauen was passiert wenn ich den wieder brauche.

Eine Starthilfe habe ich.kürzlich geholt und mal schauen ob es funktioniert....

RAV4 HEV Style AWD Nagoyablau mit Winterpaket MY25 :love:

• RAV-Gierig du kannst den Wagen vorklimatisieren, denn dabei wird die 12V auch von der Hybridbatterie geladen, wenn ich das richtig verstanden habe.

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Das würde ich so nicht unterschreiben. Hast Du dazu Messwerte? Das dass 12V System eingeschaltet ist bedeutet nicht, dass die 12V-Batterie auch geladen wird. Ein Inverter funktioniert anders, als eine LiMa. Ohne Messwerte ist das Stochern im Nebel.

Lässt sich relativ einfach und preiswert realisieren. Von z.B. peaktech gibt es Aufzeichnungen Messgeräte, die man dafür gut nutzen kann.

• JanRAV4 Messwerte habe ich nicht.

Aber beim HEV wird die Klima von der Hybridbatterie mit Strom versorgt und der Tacho ist an. Fehlt Strom, springt der Verbrenner an, was er im Winter auch macht, um Wärme bereitzustellen.

Die Lenkrad- und Sitzheizung geht auch an, falls die entsprechenden Schalter aktiviert waren.

Weiterhin geht das Klimabedienteil an.

Ich habe in der 12V-Steckdose in der Mittelkonsole einen Ladestecker drin, der mir auch die Bordnetzspannung anzeigt und bei laufender Fernklimatisierung zeigt der mir 14,3V an, wodurch ich davon ausgehe, dass die 12V-Batterie auch geladen wird.

Wenn ich fahre, ist das mit den 14,3V auch so und nach einiger Zeit geht die Anzeige auf 12,6V runter und bleibt da ne Weile, bis es wieder hoch geht und die Batterie geladen wird.

• Das ist genau der Punkt. Das ist nicht so, dass die 12V-Batterie dabei geladen wird. Das Bordnetz geht dann in der Spannung hoch, aber das bedeutet nicht automatisch, dass der Inverter auch die 12V-Batterie lädt. Deshalb der Hinweis auf die Messwerte.