Starterbatterie - wieder mal !

• Janus ich hatte eine leere 12V weil ich meinen Wohnwagen für gute 1.5h angekoppelt und angeschlossen habe stehen lassen. Dauerplus versorgt so den Kühlschrank (obwohl der auf 230V Versorgung gestellt war), was dann die 12V geleert hatte.

Starthilfe und 230km Fahrt und danach 12.5V gewesen.

Bei der Inspektion (rund 3 Monate später) war sie bei 12.3V gemessen.

1 Jahr später (allerdings nach 11 Monaten) war sie bei 12.3V gemessen.

Die gleiche Batterie, die schon mal leer war.

Das Fahrzeug wird fast täglich bewegt und Strecken um die 5 km sind keine Ausnahmen. Also eigentlich alles was einer 12V allgemein nicht gut tut.

Was ich sagen will, entweder hat man Probleme, oder man hat sie nicht.

Zu den täglichen 5km Kurzstrecken kommt natürlich der eine oder andere km dazu. Sonst kommt man ja nicht auf 15000km/Jahr.

Wenn er mal 3 Tage steht, dann ist das eher die Ausnahme.

Probleme? Bislang Fehlanzeige! Der Ausfall war selbstverschuldet.

Mein Nachbar fährt ebenso einen RAV4 (PHEV) und einen C-HR.

Während der RAV ähnlich unserem bewegt wird (Firmenwagen der bis zur Basis 2.5km hat, dann aber mehrfach weitere Strecken täglich bewegt wird) kein Probleme mit der 12V hat, kommen beim C-HR (der wird wirklich fast ausschließlich zur Arbeit 6.5km einfach bewegt) regelmäßig Warnungen auf die App. Er nutzte täglich die Standklima. Keine Ahnung ob da bei laufendem Motor die 12V bei der Klimatisierung nicht geladen wird. Aber er hat die 12V Probleme.

Ich habe ihm den Akku Startbooster empfohlen. Bislang hat er das mit einer Fahrt/Motorlaufenlassen für 30 Minuten immer lösen können.

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller Fuhrpark:

Toyota Nr. 10: RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022

Toyota Nr. 11: GR Yaris (EZ 2022) HPP karminrotmetallic