Danke euch beiden für die Infos. Werde nächste Woche mal ein Batterie tester dran hängen . Interessantes Video
. Danke und alles gute für 2026 in die Runde .
![]()
Starterbatterie - wieder mal !
-
-
Danke für das Video
.Liebe Grüße
-
Danke für das Video
.Liebe Grüße
sehr gerne, evtl. hilft es
-
Ein bisschen frage ich mich nach dem Video, wie weit die Aussagen da passen. Ganz am Anfang gibt es eine Tabelle, wo man anhand der Volt Zahl sehen kann, wie gut die Batterie ist. Und meines Wissens nach lädt das System die 12 V nie höher als 12.5V. Das wäre laut der Tabelle kurz vor hinüber...
-
Schau Mal #78.
Es wird von der Laderegelung auch schon Mal auf 100% SOC mit 14,7V Ladespannung aufgeladen. Der Normalzustand soll aber wohl bei 60-70% liegen. (Warum auch immer...). Es geht aber auch schon Mal auf 30% SOC runter. Und wenn dann eine längere Standzeit, nicht runtergefahrene Steuergeräte etc . dazu kommt, kann es Mal nicht mehr für einen Start reichen. #78 Text zur Laderegelung stammt von Toyota.
-
Kommenden Sonntag steht der RAV seit 2 Wochen. Bin gespannt, was die 12V Batterie danach noch so schafft. Steht zwar in der Garage, aber da waren es sicherlich auch Minusgrade...
-
Ist das nicht im Grunde die totale Scheiße über die wir hier reden ?
Da fährt man ein Auto für nicht gerade wenig Geld, und bekommt Schweißperlen auf die Stirn, ob es nach 2 Wochen noch anspringt ?!
WTF !!!
Habe noch einen V8 aus den Siebzigern in der Garage … mein Sommerspielie, versehen mit einer YELLOW TOP v. Optima.
Wenn ich den nach 6 Monaten Standzeit starte, ist er nach wenigen Sekunden da, und läuft wie ein Uhrwerk.
Das ist alles so krank geworden …
Sorry, aber das musste jetzt mal raus.
Liebe Grüße
-
Die Technik ändert sich halt. Damit treten auch neue Probleme auf. So what? Ist ja nicht nur die 12V Batterie. Schau Dir mal die Bremsscheiben und die Beläge an. Eben ein Tribut an das Bremsen mit dem Generator.
Alte Autos, alte Probkeme. Neue Autos, neue Probleme. Regt mich jetzt nicht auf, verwundert mich eher.
-
Das mit den Bremsscheiben und -belägen ist kein Problem wenn man ab und zu mal kräftig auf‘s Pedal tritt, damit die Bremse überhaupt mal eine Chance bekommt wie Bremse arbeiten zu können.
Das ist das gleiche, wie hier einige PHEV-Fahrer ganz stolz sind, wenn sie es geschafft haben, dass über Monate der Motor nicht angesprungen ist, und sich dann wundern dass ein furztockener Motor anfänglich klappert bis er wieder überall Öl hat.
Sorry, aber das sind keine Probleme.
Ach ja … und mit der „So what- Einstellung“ erteilt man den Automobilherstellern einen Freibrief fürs den ganzen unausgegorenen Mist.
Es wäre ja wirklich kein Problem gewesen den RAV mit seinen Steuergeräten und der Startbatterie so abzustimmen, dass er auch nach längerer Zeit noch problemlos anspringt.
Liebe Grüße
-
Ich traue den Entwicklern bei Toyota schon zu, dass sie diese Themen kennen und es anders gemacht hätten, wenn es denn so einfach gewesen wäre. Manchmal muss man in der Entwicklung technischer Systeme Kompromisse eingehen, damit das Gesamtprodukt am Ende beim Kunden ankommt.
Wer versucht, mit dem PHEV ausschließlich elektrisch zu fahren, hat das falsche Fahrzeug gekauft, denn der RAV ist kein BEV.
Wenn Dich das alles so aufregt, sprich doch einfach mal mit Deinem FTH. Der kann mit Sicherheit helfen.