künstliches Motorengeräusch abschalten bzw. ändern?

  • Es gab für den RAV4 PLUG-IN Hybrid nie die AVAS - Förderung ( 100,- € ), da er schon immer mit dem System in Deutschland ausgestattet war ( hat etwas mit der Fahrzeughomologation zu tun ). Seit dem ersten Juli 2021 sowieso nicht mehr, da es seit dem bei Neufahrzeugen Pflicht ist.

  • Das spielt doch keine Rolle, Fakt ist es ist verboten in irgendeiner Weise etwas am AVAS zu verändern !

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • Vielleicht ist es exakt dieser von einigen als nerviger Sound(Konglomerate aus Frequenzen) wahrgenommen, wissenschaftlich erwiesen und Psycho akustisch wirksamer Schutz den auch noch so abgelenkte Menschen oder Gehör Beeinträchtigte wahrnehmen um reagieren zu können?
    Jeder andere gefälligere Sound könnte vielleicht aus Sicherheitsgründen versagen. Geräuschüberlagerungen anderer Teilnehmer, Lautstärke (dB) und Ablenkungen im Verkehr sind erhebliche Parameter sich für derartige/abartige Geräusche zu entscheiden und nicht für Musik. Tiergeräusche oder FurzSchnipsel ??
    Lautstärke ist nicht immer alles aber in vielen Fällen hilft es (zB Warntöne bei Rückwärts fahren von Nutzfahrzeugen). Und unser Soundgenerator, der leider nur einen einzigen Sound generiert, ist ja nicht laut sondern eher nur unangenehm mit einem einzigartigen Zweck!
    ps: Manchesmal wünschte ich mir auch, wenn ich es nicht eilig hab…Dave Brubeck generiert ✌

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Bei meinem RAV4-PLUG-IN ist beim Rückwärtsfahren der Sound sinnvoller Weise tatsächlich auch doppelt so laut :thumbup:, beim normalen Vorwärtsfahren ist er bis ca. 25km/h vorhanden und schaltet dann ab.

  • AVAS gehört mit zur Betriebserlaubnis. Das System abschalten / untauglich machen führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis (Ordnungswidrigkeit). Später bei der Hauptuntersuchung ist dies auch nicht zuträglich (sollte es überhaupt überprüft werden...).



    Ich schmunzel immer bei Ortschaft die eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h mit dem Zusatzschild "Lärmschutz" haben ... unter 30 km/h ist der RAV4 mind. doppelt so laut (gefühlt) wie zwischen 30 km/h und 50 km/h.

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Da hast du vollkommen Recht.


    Im Ammi Forum gibt es einen Hinweis auf einen Wiederstand, den man an Stelle des Lautsprechers machen kann. Dann bleibt die Warnleuchte dunkel und gut ist. Führt aber auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.


    Auch wenn sich das Geräusch merkwürdig anhört, ich hatte vor dem RAV4 einen C-HR mit EZ 02.2019, der keinen Sound hatte. Da musste ich sehr viel mehr aufpassen, da der wirklich nicht zu hören war, als ich jetzt beim RAV4 muss. Es hat also wirklich einen Vorteil und Nutzen dieser "Sound". (sicher, ein Tuckern wie ein Traktor würde mir auch besser gefallen)


    Übrigens früher, als ich den Avensis noch hatte, fuhr ich in solchen Orten 29 km/h im ersten Gang und mein damaliger Remus ESD sorgte für "Ruhe".

    Jetzt bin ich älter und brauche das nicht mehr.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • mein damaliger Remus ESD sorgte für "Ruhe".

    Jetzt bin ich älter und brauche das nicht mehr.

    Sowas würde ich mir gefallen lassen :love:

    Lexus hat(te) beim RC300h einen Soundgenerator mit Motorensound im Innenraum....warum das dann also nicht auch für außen ;(

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Habe zwar keinen Tipp zur Veränderung oder Abschaltung des Geräusches, aber folgende Erfahrung gemacht:


    Als mein Auto noch ganz neu war und ich auf den Parkplatz beim Supermarkt fuhr, bemerkte ich die erstaunten Blicke einiger der dort befindlichen Personen.

    Das wunderte mich nicht, denn schließlich glaubte ich, sie erfreuen sich an meinem schönen neuen Auto. :D

    Als ich kurz danach daneben stand, als meine Frau rückwärts weg fuhr, änderte ich meine Meinung. Ich fand das Geräusch gruselig und ziemlich laut.


    Ich habe Verständnis dafür, dass elektrisch fahrende Autos aus Sicherheitsgründen nicht lautlos daher kommen sollten.

    Aber ich habe schon angenehmere „Motorengeräusche“ von anderen Fahrzeugherstellern gehört.


    Übrigens, auch die elektrisch betriebene Heckklappe hört sich nicht sehr toll an.


    Das war es aber auch schon mit meinen Kritiken am RAV 4.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung