Inspektions- / Werkstattkosten und Service

  • Hallo Thirty-Thirty,


    Vielen Dank für die Info. Mein Bruder wohnt in Peine und fährt jeden Tag nach Hannover zur Arbeit, mein Neffe auch,

    der ist in der Nutzfahrzeugsparte(T6) und vielleicht muss ich da dann den Ölwechsel machen, wenn ich mal auf Besuch am

    Mittellandkanal und der Leine bin :) .

    Ja ich werde es wohl so halten und im Frühjahr den FTH aufsuchen und hoffe wie 4Ravinger geschrieben hatte, dass

    dann auch wirklich 0W16 auf der Rechnung und im Motor erscheint...

    Mit Hannover verbinde ich immer Schützenfeste und Funktürme in der Umgebung, die ich mal erklomm.


    Gruß Frank

    RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

  • Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung und weiterhin viel Fahrspaß mit deinem Rav4

    Toyota Rav4 2,5l Hybrid Automatikgetriebe CVT (e4x4) - Lounge Version, Tiefschwarz Mica Metallic - Lederausstattung, Leistung 163KW(222PS) Erstzulasung 09/2020

    Navigationssystem Touch&Go Plus, Clever Protect, Alarmanlage, Wegfahrsperre, Marderschreck

    Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert 4,5/4,6/4,5 l/100km

    C0-2 Emission kombiniert 102g/km, CO-2 Effiziensklasse A+ (nach EU - Messverfahren)

  • Gerade beim Plug in finde ich die Inspektion alle max 15000 km oder einmal im Jahr mehr als ausreichend.


    Ich fahre alle Kurzstrecken elektrisch und nur die längeren im Hybridmodus. Aber auch in diesem fährt der Wagen ja teils elektrisch.

    Von den max. 15.000 km läuft der Motor also vielleicht 7000 oder 8000 km.


    Von meiner Zeit mit dem Prius 3 weiß ich aber, dass selbst nach der vollen Distanz im Hybridmodus, das Öl beim Wechseln zumindest optisch in gutem, noch ziemlich hellen Zustand ist. Ganz anders, als bei normalen Verbrenner oder gar Dieseln.


    Das möglichst das 0W16 Öl eingefüllt wird, half schon beim Prius den Verbrauch niedrig zu halten

    Gruß Jörg


    RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

  • Heute die 45.000 km Inspektion machen lassen- Euro 471.- inkl. Einstellung der Lichtempfindlichkeit, neue Scheibenwischer und Navi-Update.

    Werkstattmeister hat das Auto bei der morgendlichen Übergabe auf die Hebebühne gefahren und meinte, dass der RAV4 von unten sehr gut aussieht - keine Mängel erkennbar und die Reifen sind auch noch gut. So soll es sein 🙂

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Heute die 45.000 km Inspektion machen lassen- Euro 471.- inkl. Einstellung der Lichtempfindlichkeit, neue Scheibenwischer und Navi-Update.

    Werkstattmeister hat das Auto bei der morgendlichen Übergabe auf die Hebebühne gefahren und meinte, dass der RAV4 von unten sehr gut aussieht - keine Mängel erkennbar und die Reifen sind auch noch gut. So soll es sein 🙂

    :thumbup: Hast Du beim Kauf einen Unterbodenschutz „einrichten“ lassen?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • :thumbup: Hast Du beim Kauf einen Unterbodenschutz „einrichten“ lassen?

    Nein. Ich denke, es liegt eher am kuscheligen TG-Stellplatz 😉🙂. Ansonsten hab ich bei jeder Autowäsche immer inkl. Unterbodenreinigung gebucht.

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

    Einmal editiert, zuletzt von rheinschauerin ()