Inspektions- / Werkstattkosten und Service

  • Das wär ich auch. Bei meinem Plug in hat die erste Inspektion inkl. Ölwechsel im Sommer knapp 250 € gekostet. Die Differenz würde ich mir erklären lassen. :/

    250€ hätte ich auch super gefunden, bei mir waren es halt 436€, immer noch besser wie 505€. Aber woher kommt diese Spanne? Marktmacht in bestimmten Regionen?

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Vielleicht werden hier auch hier höhere Chargen verrechnet bei Full Service Leasing als sonst üblich …

    Nope sie hatten vergessen, dass ich das Full Service Leasing habe. Im Normalfall bekomme ich ja nur eine Bestätigung. Daher habe ich das erste Mal einen Preis für den Service gesehen 😁.

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • Hallo,


    ich fahre mit meinem RAV4 (BJ 2020) nächste Woche zur 90 Tsd. Inspektion. Motoröl stelle ich bei. In dem Kostenvoranschlag von 720 EUR sind das Wechsel und Einlagern der Räder mit enthalten. Ich war bei dem Preis etwas erstaut, aber man sagte mir, dass bei 90 Tsd. neue hochwertige Zündkerzen (Platin sollen so um die 200 EUR kosten) fällig und getauscht werden. Bremsflüssigkeit und Pollenfilter sind ebenfalls im Preis enthalten. Wenn ich die 200 EUR sowie den Räderwechsel herausrechne, dann bin ich bei ca. 450 EUR, was den Preis schon wieder etwas relativiert.

  • Hallo,


    danke für die Info. Eine Frage an das Forum. Wie macht ihr das mit der Beistellung von Öl und der Relax-Garantie bei Inspektionen. Gibt es da vertraglich eindeutige Hinweise, dass nur das Originalöl von Toyota eingefüllt werden darf. Bisher hat meine Werkstatt das immer geduldet. Weiß natürlich nicht, wie sich Toyota verhalten würde, wenn ein Motorschaden eintreten würde. Diese könnten evtl. versuchen, den Schaden auf das beigestelltes Motoröl zu lenken.

    Mein gekauftes Öl ist ein 0W-20 von Liqui Moly und von Toyota ausdrücklich empfohlen.


    Gruß

  • Mein Autohaus mag es nicht mal wenn ich in der Nähe des Autos bin oder eventuell qualifizierte Fragen loswerde, heißt nicht nerven sondern: warum zB ein Innenraumfilter getauscht wird obwohl ich davor explizit darauf hingewiesen habe daß ein TopQuality Filter(Feinstaub und Geruchsfilter in einem) erst vor kurzem eingesetzt wurde. Die „Maßnahme“ erscheint dann trotzdem auf der Rechnung…

    Oder: Ob von den Schlawinern tatsächlich 0W16 eingefüllt wird?

    Manche Werkstätten mögen es einfach nicht daß man ihnen beim Geld aus der Tasche ziehen über die Schulter guckt ;)

    Von technischen Fragen zu Software-Updates gar nicht zu sprechen - manchmal hab ich das Gefühl als ob die etwas zu verstecken versuchen :)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • …zu Ende gelesen und beantwortet 😁


    4Ravinger Das kommt mir bekannt vor. Ist nicht zufällig der Bereich Hannover?

    RAV4 Style Select (EU/DK), EZ 2023, 2.5 Hybrid, FWD

    Kein Navi, keine JBL Anlage, kein Toter Winkel Assistent, keine 360 Kamera, keine Alarmanlage

    + Panoramaschiebedach

    + Frontscheibenheizung

  • Guten Morgen Raver,


    Das mit den qualifizierten Nachfragen und über die "Schulter" gucken beim Service oder anderer Unzulänglichkeiten,

    kenne ich von anderen Automarken zur Genüge.

    Da hat oft das Forum oder die Community schneller und besser geholfen, als der Werkstattmeister :)

    Nun meine Frage: 1. Inspektion nach 10000km oder einem Jahr, welches Ereignis früher eintritt, richtig?

    Auch bei Neuwagen und 3 Jahren Neuwagengarantie? Also jedes Jahr zum FTH(wird in der App ja so angezeigt)

    und danach so weiter für die 10 Jahre und 160000km obendrauf, richtig?

    PS: da ich ein großer Freund vom MZ - MotorenZimmer bin, yt-kanal, fahre ich nicht mehr nach Longlife sondern alle

    10000km zum Öl- und Filterwechsel, vormals immer Diesel, um allen Eventualitäten vorzubeugen.

    Hilft aber nicht immer,


    So nun viel Spaß mit euren Spaßmobilen, ich bin zwar erst 2000km und 6 Wochen RAV4-Fahrer, aber allein die erste Fahrt

    im November 2023 hat mich dermaßen überzeugt wie kaum ein anderes Auto in den letzten 30 Jahren,

    ausser meine Trabis und Wartburgs :)


    einen schönen Tag aus MeckPom wünscht euch Frank

    RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

  • Hallo Frank,


    herzlich Willkommen. Dass in Foren häufig treffsicher Diagnosen gefällt werden und die Werkstatt es nicht gebacken bekommt, kenne ich von VW und leider auch unserem Toyota Händler mit Werkstatt nur zu genau. Zum Glück gibt es hier noch ne richtige Toyota Werkstatt, die gar nicht mehr verkauft. Die kommen mir in ihrer nicht auf Glanz / Augenwischerei polierten Bude deutlich kompetenter vor.


    Zum Thema:

    Dort habe ich bei ca. 3.000 km auch mal gefragt bzgl. Intervall und Garantie. Erstmal haben sie mir (wie es früher auch war) empfohlen, nach den ersten Tausendern einen Ölwechsel zu machen. Und auch wenn meine App anzeigt „Inspektion überfällig“, hätte das nichts zu heißen. Denn: Bei mir rechnet sie noch nach Auslieferungsdatum an den Händler. Ich soll nun einfach bei 15.000 km erscheinen, dann spielt sich das zukünftig auch in der App ein. Zur Garantie wurde mir gesagt: Diese besteht in den 3 Jahren Werksgarantie unabhängig vom eingehaltenen Service. Fand ich interessant.

    RAV4 Style Select (EU/DK), EZ 2023, 2.5 Hybrid, FWD

    Kein Navi, keine JBL Anlage, kein Toter Winkel Assistent, keine 360 Kamera, keine Alarmanlage

    + Panoramaschiebedach

    + Frontscheibenheizung