Inspektions- / Werkstattkosten und Service

  • Keine Ahnung wegen der unterschiedlichen Menge aber beim Plug-In soll man 0W16 nehmen, beim Hybrid 0W20... 🤷‍♂️


    Für die 4,5l 0W16 hat der Händler 150€ verlangt - 5l Mannol Hybrid, SP MN7920-5 0W16 bekommt man für 30€ - 120€ für's Wechseln finde ich schon heftig... Aber zwecks Händlermangel keine wirkliche Wahl (nächste Werkstatt 45 Minuten entfernt...)


    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

    Einmal editiert, zuletzt von neuRAV'ler ()

  • Keine Ahnung wegen der unterschiedlichen Menge aber beim Plug-In soll man 0W16 nehmen, beim Hybrid 0W20... 🤷‍♂️


    Für die 4,5l 0W16 hat der Händler 150€ verlangt - 5l Mannol Hybrid, SP MN7920-5 0W16 bekommt man für 30€ - 120€ für's Wechseln finde ich schon heftig... Aber zwecks Händlermangel keine wirkliche Wahl (nächste Werkstatt 45 Minuten entfernt...)

    Das steht eigentlich in allen Handbüchern drin egal ob Plugin oder Hybrid Model: XA5.


    „Ab Werk ist Ihr Toyota mit SAE 0W-16 befüllt. Dies ist die beste Wahl für nied- rigen Kraftstoffverbrauch und erleichtert

    das Starten bei kaltem Wetter.

    Falls kein SAE 0W-16 zur Verfügung steht, kann auch ein Öl der SAE-Klasse 0W-20 verwendet werden. Beim nächsten Ölwechsel sollte es jedoch durch SAE 0W-16 ersetzt werden“

    Mit Filterwechsel

    4,5 L

    Ohne Filterwechsel

    4,2 L


    Daher wurden bei einigen, der Ölfilter nicht mit gewechselt.

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

    Einmal editiert, zuletzt von christianweg ()

  • Für die Ölwechselkosten Paniker:

    Ölfilter plus Öl-Entsorgung bzw Recycling ist in den Ölwechsel Kosten ebenso inkludiert nicht nur das Öl welches ihr sooo billig bekommt. Arbeitszeit von 0,5h wird auch drauf gebrummt. Vielleicht übertreiben es einige FTH und verrechnen 1,0h !

    Was kosten 4,5 oder 5L vom guten 0-W16 noch schnell am Markt ;)?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Wenn man 4,5 L einfüllt, dann geht der Ölstand aber über MAX. 4,2 L bei Ölwechsel mit Filter reichen völlig aus. Meine Erfahrung, da ich Toyota-Mechatroniker bin. Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht einmal übermäßig schlimm ist, wenn man den Ölfilter nur jedes zweite Mal wechselt. Der Verbrenner läuft eh nur die Hälfte der Zeit. Kenne es vom LKW, da wird der Ölfilter nur jedes zweite Mal gewechselt und die fahren ganz andere Kilometerzahlen. Aber der Ölfilterwechsel sollte Standard sein, vor allem wenn er nachher auf der Rechnung steht.

  • Hallo Zusammen,


    war bisher immer nur Mitleserin.

    Unsere 2-Jahres Inspektion ist fällig;

    da in der MyT App angezeigt wird "Inspektion überfällig" (aber das weiß ich inzwischen warum) bin ich durch Zufall auf die einzelnen Preise der Vertragspartner gestoßen. Unterschiede von bis zu 300,- (was ich persönlich heftig finde)

    Daher habe ich nun mal die einzelnen Vertragspartner kontaktiert.

    "Unser" Autohaus, also da wo wir den RAV auch gekauft haben, hat einen Grundpreis (inkl. Arbeitszeit) extra kommen Posten wie Motoröl, Dichtring, Ölfilter etc. dazu

    Bei einer anderen Vertragswerkstatt/Autohaus ist dies bereits im Preis von 360,- inkl. (Habe extra nachgefragt) Hier kommen noch Positionen wie beide Luftfilter, Scheibenwischer on Top, da dies wohl zuvor nicht planbar sei.

    Dieses Autohaus meinte auch, dass sie immer die Bremsflüssigkeit überprüfen, wenn diese aber noch OK ist (je nach Laufleistung) wird diese nicht gewechselt; normalerweise sei dies laut Toyota Vorgabe. In den meisten Fällen ist diese aber noch weit mehr als zu 90% in Ordnung.


    Bei der ersten Inspektion (15.000km/1 Jahr) haben wir für den Service 140,- gezahlt plus Motoröl 87,17 plus kleinere Positionen. Gesamt 350,-


    LG CoMaMi

  • Bei meinem RAV4 ist zwar aktuell noch kein Service fällig, aber ich habe auch mal in die App geschaut.

    Auch um schon mal vorab vielleicht eine Entscheidung zu treffen, wohin ich dann mit meinem Fahrzeug gehe.


    Von den vorgeschlagenen Händlern geben aber nur 2 Händler überhaupt einen Preis an.

    Habe ich da etwas übersehen?


    Gruß Jörg

    Gruß Jörg


    RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

  • Bei mir wurden auch nicht von allen die Preise angezeigt.

    Habe dann die kontaktiert, bei denen nix dabei stand.

    Der mit der geringsten Entfernung zu uns, war sogar preislich der günstigste (vom Post oben)

    Kann ich bestätigen, es gibt anscheinend Händler, die die sich nicht in die Karten schauen lassen. Ist auch ein Händler bei uns um die Ecke mit drei Standorten. Hatten allerdings hier noch keinen Service.

    Toyota RAV 4 2,5 L 4x4 Hybrid Style Selection, Baujahr 2022, Dänisches Modell, Abnehmbare AHK, Stop&Go Marderabwehr

  • Bei uns im Umkreis gibt es verschiedene Standorte der Levy Gruppe.

    Dort werden anscheinend generell keine Preise angezeigt.

    Man scheint bei der Gruppe aber generell etwas hochpreisiger unterwegs zu sein.


    Ich werde aber vor einer Terminvereinbarung auch dort mal anrufen.

    Gruß Jörg


    RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen