Gefährliche Elektronik .....

• Klar bremst er dann.

Wen du beim langsamen einparken bist kannst du quasi auf das Bremsen warten.

Mache ich in der Garage immer, dann steht er perfekt drin.

Wenn es die Komlisionsbremse ist, dann haut er schon ordentlich in die Eisen.

Pass auf dass du dich nicht daran gewöhnst. Ich war kürzlich in einem Parkhaus wo nur eine Leitplanke vorne war.

Blöderweise hat er zu spät gebremst weil er nur die Wand dahinter sah. Die Stossstange hat jetzt einen Kratzer im Plastik.

Suzuki Across 2.5 PHEV EZ 05/2022 - identisch zum RAV4 Plugin

• Heute ist es wieder passiert,

Keine Gasannahme beim einfädeln in eine Vorfahrtstraße

Auf dem Display keine Warnungen , und auch keine Warntöne .

Mind. 2 Meter ohne Gasannahme hinein gerollt mit voll reingedrückten Gaspedal.

Alle anderen Verkehrsteilnehmer weit entfernt .

Ich bin stinksauer das ist Lebensgefährlich :cursing:

Gleich heute bei Toyota abgegeben um zu prüfen

Und es heißt das ein Parkunterstützungsbremse

Eingriff gegeben hat (ohne das mir einer zu nah gekommen ist) es hat definitiv nichts gepiept ,gebremst nur keine Gasannahme.

Ich weiß das hier schon mehrere Leute das Problem hatten , bitte meldet euch hier .

Das muss schriftlich mit mehreren Teilnehmern bei Toyota angezeigt werden.

Es ist aber Wichtig .....es geht nur um Fälle bei denen es ohne weiteren optischen und akustischen Warnungen keine Gasannahme aus heiterem Himmel vorgekommen ist.

Ich überlege sehr ernst die Lebensgefährliche Karre abzugeben und einen Kia/Hyundai zu kaufen wo es alles absolut ohne Probleme funktioniert hat :cursing:

Mein erster Toyota

Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

JETZT

4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

• RAV4BERLIN Ich habe starkes Bremen nur in Kurven auf der Autobahn bei der Benutzung des Abstandsregeltempomanten bemerkt. Aber ich nutzte diesen nicht, wenn ich schneller als 120 km/h fahre.

Der Notbremsassitenten nutze ich auch (wie oben schon geschrieben) beim Einparken auf unserem Tiefgaragenstellplatz. Aber ich habe ihn auch schon in einigen Verkehrssituationen bemerkt, dass er gepiept und eine Warnung im Display anzeigte. Die angebliche Gefahr war aber bereits aus Weg, bevor das Auto tatsächlich gebremst hätte.

vellandar Ich verlasse mich nie auf die Bremse, sondern schaue auf meine 360° Kamera und fahre nicht weiter, sobald der Sensor "Rot" anzeigt und der Dauerton ertönt. Aber es kann sein, dass eine kleine Leitplanke nicht von den Sensoren erkannt wird. Ich war noch nicht in dieser Situation.

• Wenn beim Einfädeln in den Querverkehr das Gas weggenommen wird (was auch ich schon so erlebt habe) , dann hat das eher mit dem Thema Querverkehr zu tun, statt irgendwas mit Parken...so würde ich die Situation einschätzen. Einparken sollte aus der Entfernung (ca. 5-6m zum Querverkehr) bei Geschwindigkeiten um die 5 bis 10km/h noch nicht aktiv sein, der Querverkehrswarner sollte hingegen geschwindigkeitsunabhängig agieren.

Situation war folgende: Aus der Firma raus nach links abbiegen. Von Links noch ein Auto (ziemlich zügig) durchgefahren und danach dann abbiegen. Rechts war frei bis zum Horizont bzw. das nächste aus dem andern Tor herausfahrende Fahrzeug war ca. 100m weit weg.

Der RAV rollt langsam zur Straße, während der schnelle von links passiert, danach schleicht der RAV mit Vollgas auf die Straße.

Gefühlt war halt der Querverkehrswarner aktiv, ohne aber zu warnen. Kein Warnton, nur extrem verzögerte Gasannahme.

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

• ja genau so......keiner in der Nähe des Fahrzeug Einfädeln in eine Hauptstraße und keine Gasannahme nur dahin rollen ohne akustischen oder optischen Anzeichen von Gefahren.... :cursing:

Mein erster Toyota

Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

JETZT

4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

• Dass es in dieser Situation nicht hilft das Gaspedal voll durchzudrücken wurde hier ja bereits mehrfach erwähnt.

Was aber angeblich helfen soll ist, dass man kurz vom Gas gehen, und dann wieder drauf gehen soll.

Ob das so stimmt kann ich nicht beurteilen, da ich die Problematik bislang nicht hatte, aber zumindest wurde diese Erfahrung gemacht.

Vielleicht probiert ihr ja das mal aus anstatt sich jedesmal darüber aufzuregen dass Vollgas in diesem Fall nichts bringt - vor allem da ihr diese Erfahrung ja bereits selber schon mehrfach gemacht habt.

Liebe Grüße

• Das Gaspedal zu pumpen hilft hier nicht, dass habe ich versucht.

Toyota Austria hat mir dazu einmal etwas geantwortet:

Zitat

Bei der Funktion handelt es sich um eine Unterfunktion des PCS (Anm.: Das Pre-Collision System, kurz PCS, ist Toyotas Kollisionsvermeidungssystem) und heißt Kreuzungsassistent. Hier erkennt das Fahrzeug eine starke Fahrpedalstellung, obwohl sich noch ein Objekt (grad vorbeifahrendes Fahrzeug) vor dem Kundenfahrzeug befindet und unterbindet somit die Beschleunigung. Ich habe das sehr oft, wenn ich flott in einen Kreisverkehr zwischen die Fahrzeuge fahren möchte. Somit ist hier von keiner Fehlfunktion auszugehen. ... Eventuell könnte hier helfen, die Empfindlichkeit des PCS Systems zu reduzieren, oder das Fahrzeug nicht aktiv in solch ein Lage zu versetzen.

Ich empfinde es als Fehlfunktion, habe aber den Eindruck, dass man hier gegen Wände läuft, deshalb habe ich aufgehört, den weiter nachzugehen.

• Also hier sinnlos Ratschläge zu geben " kein Vollgas zu geben " hilf nicht ist echt absolut ohne Sinn und Verstand.....

Wenn ich sehe das der Weg frei ist und möchte zügig einfädeln dann denke ich nicht daran das es vieleicht mal wieder nicht funtioniert sonder gebe ganz normal kräftig Gas wie schon seit 30 Jahren um schnell voran zu kommen.....wenn aber die Karre plötzlich kein Bock hat den Gas anzunehmen dann bin ich so perplex das ich nicht daran denke mit dem Gaspedal herum zu fuchteln

........ X(

'Das Pre-Collision System, kurz PCS, ist Toyotas Kollisionsvermeidungssystem) und heißt Kreuzungsassistent. Hier erkennt das Fahrzeug eine starke Fahrpedalstellung, obwohl sich noch ein Objekt (grad vorbeifahrendes Fahrzeug) vor dem Kundenfahrzeug befindet und unterbindet somit die Beschleunigung"

Es kann aber nicht sein nach dem ein Auto was gerade vor der Haube vorbeigefahren und schon bei 30-50 Kmh mehrere Meter entfernt ist dazu führt das das primitive und lahme Sicherheitssystem von Toyota das Losfahren unterbindet :cursing:

Ich werde es wenn es geht komplett abschalten .....

Mein erster Toyota

Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

JETZT

Einmal editiert, zuletzt von RAV4BERLIN ()

• RAV4BERLIN.

ist klar, aber in dieser Situation immer wieder das selbe zu tun, von dem man weiß dass es jedesmal nicht funktioniert hat, und sich dann immer wieder darüber aufzuregen und zu ärgern … sorry, aber da kann ich nur noch grinsen.

Liebe Grüße