Gefährliche Elektronik .....

• Ich merke schon das eine weitere Diskussion mit dir voll ins Leere geht.......Logik ist nicht deine Stärke....

"aber in dieser Situation immer wieder das selbe zu tun"

:thumbsup: Sehr sinnvoll.....sehr Logisch ...wenn man bedenkt das es in 3 Jahren 3-4 mal passiert ist .....also 1 mal pro 50000-100000 Tsd. Pedalbetätigung im Jahr ....

Danke .....bleib lieber in dem

"Thread zum Lachen" Bereich :) :D

Mein erster Toyota

Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

JETZT

4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

• RAV4BERLIN,

ich glaube nicht dass ICH hier einen Logikfehler habe.

Es geht ja um die Situationen in denen dieses Problem auftritt, und nicht um die 50.000-100.000 Vorgänge in denen alles normal verläuft.

Wenn alles normal verläuft besteht ja schließlich auch kein Handlungsbedarf.

Aber genau eben in diesen Fällen, in denen das Problem auftritt, immer die gleiche, falsche Maßnahme durchzuführen - nämlich Vollgas zu geben - und sich dann aufzuregen dass es schon wieder nicht ( wie bei den anderen Malen zuvor auch schon nicht ) funktioniert, mutet schon etwas seltsam an …

Vor allem um so mehr, da die Ursache für das Auftreten dieses Problems inzwischen ja plausibel benannt wurde - die Lösung dafür ebenso - und die ist eben nicht Vollgas.

Ich hoffe, ich konnte mich jetzt so ausdrücken dass du verstehst was ich meine.

Falls nicht, KANNST Du mich entweder nicht verstehen, oder aber Du WILLST mich nicht verstehen.

In beiden Fällen ist eine weitere Diskussion sinnlos.

… ebenso sinnlos wie in diesen Situationen Vollgas zu geben 😜.

Nichts für ungut.

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag

• Hallo zusammen

Nun ist es mir tatsächlich auch passiert: Ich fahre von einem Parkplatz die Strasse geht leicht Bergauf ca. 5% Steigung. Nun wollte ich von dieser Strasse links auf eine Strasse mit ca. 10% Steigung abbiegen und in dem Moment nimmt der RAV4 Plug-in-Hybrid im Elektromodus kein Gas mehr an. Es gibt einen Schreckmoment, da von der linken Seite ein Auto kam, was aber noch gut 15 Meter entfernt war. Der Wagen gab keine Warnsignale ab. Die Hybridbatterie war bei ca. 45%. Es ist das erst Mal, dass mir das in über 3 Jahren passiert ist.

Ich kann jeden verstehen, der sagt das so eine Situation gefährliche werde kann, ja sogar ist. Da ich keine Ahnung hatte, dass sie auftritt, konnte ich sie auch nicht verhindern.

Ich wünsche allen noch einen schöne Sonntag, und denkt daran wir können uns unsere Mitmenschen nicht Stricken, wir müssen sie so nehmen wie sie sind.

Grüsse Heinz

RAV4 Plug-in-Hybrid, Platinum EZ:01/2022 :)

• Mit der Hybridbatterie hat das wenig zu tun.

Es ist wahrscheinlich die Reaktionszeit der Bordelektronik.

Manchmal blendet er mir zu spät ab, manchmal meldet das System BREMSEN! obwohl am Rand neben der Straße ein Fahrzeug nur parkt, speziell wenn es leicht um eine Kurve geht.

Manchmal bremst er bis zum Stillstand ab, obwohl der Vordermann längst abgebogen ist.

Manchmal bremst er wenn Radfahrer auf dem Radweg fahren...für mein Gefühl rechnet das System langsam. Oder man kann es positiv nennen, man fährt zwangsweise defensiv.

Es sind halt vorgeschriebene Sicherheitssysteme, die eben nicht zu 100% fehlerfrei sind. Es sind Assistenten. Also Unterstützer. Ob diese aber dermaßen stark gegen den Fahrer arbeiten sollten?

Ach ja, falls es beruhigt. Andere berichten ebenfalls von grundlosen Vollbremsungen, sogar auf der Autobahn.

Ach ja auch mein (für mich) neues Spielzeug, der kürzlich erworbene GR Yaris (EZ 2022) hatte letztens mit eingeschaltetem Tempomat auch fast bis zum Stillstand abgebremst, als der Vordermann einbog. Also scheint das Stand der Technik zu sein.

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)