Sound (JBL) upgraden

  • Das reicht mir erst mal.


    Ja die Lautsprecher passen eigentlich ganz gut. Man benötigt Adapterkabel. Aber wie gesagt, rechts waren 2LS in einem Rahmen (s.o.). Der eine (merkwürdigerweise der größere) für den Notruf.


    Hab jetzt wieder umgelötet und den größeren LS knapp seitlich in einer Vertiefung unterbringen können. Erstaunlicherweise funktioniert der SOS-Schalter jetzt und die LED leuchtet grün. :thumbup:


    Aber wieso man vorne 2 unterschiedliche Lautsprecher einbaut und nicht einen kleinen für den Notruf In die Deckenarmaturen, wo auch das Mikro sitzt, weiß wahrscheinlich nur der Toyota-Ingenieur.

  • Das schlimme ist ja, es gibt da eine zweite Lösung die Toyota verbaut. Der Unterschied ist dann noch das Sonnenbrillenfach.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Das schlimme ist ja, es gibt da eine zweite Lösung die Toyota verbaut. Der Unterschied ist dann noch das Sonnenbrillenfach.

    Kannst Du das näher spezifizieren?

    Bei vielen gibt es kein Brillenfach mehr, da wurde der Platz von Toyota anderweitig „genutzt“ - vielleicht ein zusätzlicher kleiner Speaker oder Mikrofon Unit verbaut - hab da noch keine Erfahrung damit gesammelt oder es gar benötigt.

    VG und Danke

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Es gibt zwei Varianten, die wo es ein Brillenfach gibt und der eCall Lautsprecher / Mic recht vorne Montiert ist und jene ohne Brillenfach, so dieser dann oben Montiert sein soll. Zumindest wurde das so damals beschrieben.


    Jetzt müsste diejenigen die Rechts Vorne diese Doppellautsprecher haben nur noch bestätigen das sie ein Brillenfach haben, dann wissen wir ob das so stimmt.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Es gibt zwei Varianten, die wo es ein Brillenfach gibt und der eCall Lautsprecher / Mic recht vorne Montiert ist und jene ohne Brillenfach, so dieser dann oben Montiert sein soll. Zumindest wurde das so damals beschrieben.


    Jetzt müsste diejenigen die Rechts Vorne diese Doppellautsprecher haben nur noch bestätigen das sie ein Brillenfach haben, dann wissen wir ob das so stimmt.

    Dann ist diese „Brillenfach Situation“ also aufgeklärt - vielen Dank auch an die Bestätigungen.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Nur als Hinweis für alle mit dem JBL-Soundsystem.

    Vorne ist ein 3-Wege System verbaut. in den A-Säulen sind die Hochtöner, im Armaturenbrett neben den A-Säulen sind die 60 mm Mitteltöner und in den vorderen Türen die Woofer.

    Im Set IS TOY 165 sind "nur" die Hochtöner und die Woofer.

    Die Woofer passen perfekt, Adapterkabel nötig sind aber dabei.

    Die Hochtöner habe ich mit einem Adaperrring eingebaut, weil die vom Durchmesser nicht passen. Hier fehlt der pasende mechanische Adapter.

    Was dabeiliegt, wäre für die Möglichkeit, die Hochtöner an die Montageposition der Mitteltöner zu bauen, da passen aber die Kabel nicht, abgesehen vom Frequenzgang.

    Die Mitteltöner habe ich aktuell noch original gelassen, hier muss ich noch etwas von Fokal suchen einschl der Adapterkabel. Hier wären die gleichen Stecker nötig wie für die Woofer.


    Das hintere 2 Wege System passt perfekt.


    Zum Sound: in Neutralstellung mir etwas zu basslastig, einen klick weniger in den Radioeinstellungen passt jetzt aktuell für mich.

    Wesentlich klarere Bühne, deutlich feiner auflösend, aber eben noch defizite wegen des Mitteltöners.


    Soviel bis jetzt.

    Insgesamt habe ich mit allen Nebeanarbeiten wie Adaprerringe gedreht und fixiert 4 Stunden gebraucht.


    Viele Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Hab ich auch gemacht inkl. Volldämmung der Türverkleidungen , Türbleche und auch hinter den neuen Focal Lautsprechern....ich habe auch den orginalen Subwoofer von JBL komplett mit Alubutyl eingepackt .....ein monströser Unterschied zum JBL ohne Dämmarbeiten

    Viel Spaß

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Mitteltöner von Focal habe ich jetzt bestellt.

    Leider ist das passende Adapterkabel aktuell nicht lieferbar.

    Werde ich mir wieder was eigenes bauen müssen, dann den Original Kabelbau schneide ich nicht kaputt.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic