Sound (JBL) upgraden

  • Hallo Leute!


    Erster post - jetzt geht's los :)


    Bekomme nächste Woche meinen 12/2022 Jahreswagen und somit auch ersten Rav4.

    Leider ohne JBL Soundsystem. Was aber nicht so schlimm scheint, da ich schon viel über leichten Austausch der Standard-Boxen gelesen und gesehen habe. Alles jedoch meist US-Foren/Youtube.

    So leicht es scheint und so groß der Unterschied sein soll, ist es garnicht soo leicht das passende Setup zu bekommen. Vorallem die Adapter-Stecker und welche Boxen genau ideal wären (stand heute).

    Hätte nun gerne gewusst, wer das schon umgesetzt hat und mir mit Empfehlungen bzw. Tipps/links behilflich sein könnte.

    Würde gerne alles rechtzeitig besorgen ;)

    Und: Komme aus Österreich, was manche Bestellungen von Amazon nicht immer ganz einfach macht...

    Besten Dank :thumbup:

  • Servus, als erstes würde ich über Dämmung mit Alubutyl in den Türen nachdenken. Ist günstig, mit etwas Geschick selber zu machen und bringt spürbar/hörbar was. Ist m.M. nach Pflicht bevor man das Soundsystem verbessert.

  • kurze Antwort: Nein geht nicht, bringt nichts !


    Siehe hier:

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • So, die Karre steht seit gestern zuhause. Sound wie zu erwarten "bescheiden". Nach sofortiger checkung des Beifahrer-dash-Lautsprechers gleich auch die Ernüchterung... Hab da auch das komische Teil, anders wie links.

    So, was nun? Ich brauch "etwas mehr" Sound. Muss keine Konzerthalle sein, aber doch bisschen mehr.

    Hat denn niemand dieses Problem erfolgreich (europäisch) gelöst?

    Würd gern selber Hand anlegen bevor ich zu den Soundmasters geh...


    ✌️

  • Schau mal ob du bei Eton etwas passendes findest. Habe ich bei meinem früheren 5er BMW sehr gute Erfahrungen mit gemacht.


    Beste Grüße

    RAV4 PHEV, Technik- und Style Paket, Panoramaschiebedach, AHK horizontal

  • Hey, schau dir das,Thema pimp my Sound an hier oben angegebenen, nimm dir die für Toyota RAV 4 und auch Corolla passend konstruierten FOCAL Lautsprecher an, ein krasser Unterschied. ...garantiert , ich habs gemacht ...Bei Amz music haut es vom Hocker 🙂

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Danke RAV4BERLIN!


    Hab genau das Zeug schon zuhause liegen (Focal is165toy für vorne und Focal ic165toy für hinten. Plus Dämmmaterial... Die Lösung für den SOS-Lautsprecher hab ich auch schon gefunden, brauche nurnoch mal nen ganzen Tag an einem Wochenende, wo ich es einbauen kann...


    Melde mich dann mal wieder!


    Danke jedenfalls, das Zeug dürfte ordentlich was bringen.

    Mal sehn, obs den Verstärker dann auch noch braucht, oder auch nicht:

    PA2T3K Plug & Play Power Amplifier for Toyota
    PA2T3K Plug & Play Power Amplifier for Toyota Beat-Sonic encore alpha plug & play power amplifier brings your car entertainment system alive with…
    beatsonicglobal.com

  • 1 Tag reicht aus , einen Verstärker brauchst du meiner Meinung nicht ....pass aber auf die Kunststoff Ränder vorne bei den Focal Lautsprechern sind sehr empfindlich...

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Was meinst du mit SOS Lautsprecher?

    Den rechten 2fach Cockpit Lautsprecher?

    Die Cockpit/Armaturenbrett Lautsprecher würde ich auch nicht machen ....die Focal Lautsprecher für alle 4 Türen machen genug gute Arbeit...

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment