Sound (JBL) upgraden

  • Aaaaalso, liebe Leute...


    Heut habe ich es getan und es ist genial!


    Zum Projekt:

    Mein Rav4 ist die non-jbl Ausführung und ich wollte was am Sound ändern.

    Nach reichlich Recherche habe ich mir ein paar Focal is165toy und ein paar Focal ic165toy im Internet besorgt. Beides zusammen ca. 300,- von Amazon.

    Weiters eine große Rolle Dämmmaterial auch von Amazon. Alles zusammen also ca. 350,-

    Videos wie man die Innenverkleidung abbekommt gibt es zuhauf in Youtube.

    Genau daran habe ich mich gehalten und war überrascht, wie einfach dann alles wirklich ging. Zum Dämmen würde ich Handschuhe empfehlen, hab mich gleich mal bisschen geschnitten 🤦😅

    Nach gut 4 Stunden waren alle Lautsprecher verbaut.

    Werkzeug brauchte ich lediglich eine Nietzange, Akkuschrauber mit 5er Bohrer, Kreuzschlitz Schraubendreher, einen Anpressroller und so ein Plastik hebe-tool. Später dann noch bisschen Heißkleber.

    Die Lautsprecher waren Plug&Play, Adapterkabel waren dabei und passte auch wirklich alles.

    Zu den Hochtönern vorne habe ich links das mitgelieferte Metallteil zur Befestigung verwendet, rechts - wo ja der SOS-Lautsprecher ist, welcher aber seinen eigenen Stecker hat - habe ich die originale Halterung verwendet, den original-Hochtöner herausgeclipst, der von Focal passt genau hinein und mit 3 Tropfen Heißkleber befestigt. Danach wieder alles eingebaut und den Soundcheck für brutal geil befunden. Gleich mal was Basslastiges via Android Auto aufgelegt und fettes Grinsen im Gesicht gehabt. Herrlich - wie damals vor gut 25 Jahren 😂👌🔊

    Verstärker brauchts vermutlich wirklich keinen. Vorerst. Schauma mal... 😅

    Also, wers auch vor hat, dieses Focal-Set ist wärmstens zu empfehlen!


    FB_IMG_1706278448541.jpg



    FB_IMG_1706278454442.jpg

  • Ich habs schon in den anderen Thread pimp my Soundd das auch beschrieben das mit so wenig Kohle und Aufwand ein extremer Unterschied ist nach dem Einbau der Focal Lautsprecher.

    Bei mir läuft das ganze noch mit den JBL Verstärker , einem JBL Subwoofer und dann sind die Türen Innenbleche zu 80% mit Alubutyl verklebt, und Türverkleidung 100% Alubutyl inkl. 9 mm Kautschukmatte.

    Das ganze ballert wie Sau ...bei der non JBL Anlage macht es bestimmt auch richtig krassen Unterschied...

    Und es ist sehr einfach umzusetzen :thumbup:

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Wenn du den größeren von den beiden rechts nicht wieder anschließt, wird der sos-button wahrscheinlich rot bleiben und nicht funktionieren. Du musst zumindest den Lautsprecher irgendwie raus operieren, wieder anschließen und rechts dann ebenfalls wo verstauen.

    So wie auf dem Bild hats jemand ausm Internet gelöst:


    FB_IMG_1705176003420.jpg

  • Mmmh, daß wäre doof. Hab den Lautsprecher an den passenden weißen Anschluß angeschlossen.


    Ist der SOS-Button in der Decke nicht immer beleuchtet?


    Hab bislang noch keine Fehlermeldung beobachten können.


    Aber ich denke, daß ich jetzt im Falle eines Notrufes die Gegenstelle nicht hören kann.

  • Habe den kleineren der beiden Lautsprecher ausgebaut und mit dem Adapter des anderen (weiß, s. Bild), den ich an den kleinen angelötet habe verbunden.


    Beide Adapter sind mit Lautsprechern verbunden müßte eigentlich funktionieren.



    Die LED springt ein paar Sek. nach dem Start auf grün, dann nach 2 Sek. aber wieder auf rot. Ist das korrekt oder muß die grüne dauern leuchten?


    IMG20240216153302.jpg

  • Habe soeben die oberen Frontlautsprecher gegen JBL Club 322F getauscht. Das Ergebnis ist ein deutlich besserer Sound.


    Sehr friemelig fand ich das Lösen der Anschlüsse. Und erstaunlicherweise fand ich rechts (2 Anschlüsse) auch einen anderen Lautsprecher als links.

    Front_LS_1.jpg

    Front_LS_2.jpg

    Tausche die Lautsprecher (Focal) in den Türen......+ noch bisschen Dämmmaterial und dann wird die Steigerung erst richtig gewaltig ...

    Haben die JBLs ohne weiteres gepasst?

    Sind die Stecker "Plug end Play" also einfach umstecken dabei ?

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment