Toyota Enhanced Security System

  • Hallo zusammen


    ich habe einen Tipp, falls der neue RAV4 PlugIn mal nicht laufen will ...


    Das kann mit dem TESS zu tun haben und wenn man Pech hat, dann merkt man das nicht und ruft den Pannendienst.


    ich hatte inzwischen zwei verschiedene Fälle ...


    1. Fahrzeug war offen, die Zündung aus, Schlüssel lag im Auto ... z.B. beim Reifenwechsel.


    Wenn man dann nicht auf die Meldung der Toyota App schaut, dann kann es sein, dass man einsteigt und beim Wählen von "Drive" oder "Reverse" diese Meldung bekommt: "Hybrid-System gestoppt. Geringe Lenkkraft-Unterstützung" ... siehe Bild. Die Fehleranzeige bzgl. der Servolenkung leuchtet. Laut Handbuch kann dann nur noch der Toyota-Händler helfen. Fahrzeug hat keinen Antrieb.


    Lösung: Aussteigen, mit dem Schlüssel absperren, aufsperren und schon geht es wieder.


    Steht so leider nicht im TESS-Handbuch.


    Offenbar funktioniert das TESS so, dass es im Fall der Fälle einfach einen Fehlercode bzgl. der Servolenkung setzt und damit das Hybridsystem indirekt lahmlegt.


    2. Die Batterie des TESS-Senders ist leer ... obwohl diese vor ca. 3 Monaten schon einmal gewechselt wurde. Nur dass dieses mal keine entsprechende Nachricht kam, dass die Batterie schwach ist.


    Ähnliches Ergebnis ... Fehler bzgl. Hybridsystem (leicht anderer Text) und Fehler der Lenkung wird angezeigt.


    In dem Fall hilft nur eine neue Batterie oder den Dongle in die USB-Buchse zu stecken. Wie das geht, steht im Handbuch zum TESS. Kann ich leider nicht anhängen - ist 2MB groß. Kann man sich aber bei Toyota herunterladen.


    Die App hatte im ersten Fall davor gewarnt, dass das System aktiviert wird, Das hat mir aber nicht geholfen, weil ich nicht dauernd auf mein Handy starre ;) Hier stand in zwei getrennten Meldungen, dass das System aktiviert wurde und dass jemand trotzdem das Auto starten wollte.


    Warum das Handbuch nicht vernünftig erklärt, was denn passiert, wenn das System eingreift ... ist mir ein Rätsel. Nachdem das dem einen oder anderen irgendwann passieren wird, kann das nicht lange das große Geheimnis bleiben. Außerdem wird das für den einen oder anderen überflüssigen Einsatz des Pannendienstes sorgen. Wenn sich das nicht herumspricht, was dann?

  • RimRav4 danke für die Info.

    Steht so leider nicht im TESS-Handbuch.


    Warum das Handbuch nicht vernünftig erklärt, was denn passiert, wenn das System eingreift ... ist mir ein Rätsel.


    Es steht nicht im Handbuch, damit eben kein Langfinger auf die Schnelle hinter die Funktionsweise des TESS kommt und Abhilfemaßnahmen generiert.

    Nun wissen alle bescheid.


    Ich hätte dies nicht so im öffentlichen Bereich beschrieben, etwas genauer nur per PN auf Anfrage.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hatte mir bereits dasselbe gedacht wie Ottili

    Manche meinen es bedauerlicherweise zu gut und denken keinen Schritt weiter…


    PS: Seht mal wieviele Leute sich die Bilder angeklickt haben … lauter TESS Besitzer ^^ :rolleyes:

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Das sehe ich auch so wie Ottili und 4Ravinger, man hätte den Text auch

    mit etwas mehr Überlegung aufstellen können.


    Leider wirklich zu gut gemeint.

    Moin Moin, aus Hamburg

    RAV4 Generation 5, 10.2020, Hybrid 4x2 Team Deutschland in Tokiorot perleffekt + Technikpaket

  • Ich glaube, Ihr unterschätzt die organisierten Profi Diebesbanden.

    Das hier jemand mitliest, um Tipps zu erhalten, wie man einen Wagen besser klauen kann, glaube ich persönlich nicht.

    Wer auf die Idee kommt, Scheinwerfer auszubauen, um darüber den CAN Bus zu manipulieren, und weiß, wie dies geht, braucht für den genannten Hinweis hier, doch auch höchstens ein paar Minuten.


    Zum Einen ist mir das auch schon passiert, dass ich die Meldung im Display hatte. Das System dann ausschalten und wieder starten ( ohne auszusteigen) habe ich ganz intuitiv gemacht .


    Zum anderen werden PKW, egal welche, von Spezialisten geknackt, die die möglichen Sicherungsmaßnahmen genau kennen.

    Der Spezialist macht den Wagen fahrbereit und übergibt ihn an den Fahrer, der den Wagen dann an sein Ziel bringt.

    Wo er dann entweder zerlegt wird, oder in einem Container ( hier im Westen gerne Belgien) verschifft wird. Im Osten auch weiter bearbeitet ( FIN) und dann weiter verkauft wird.




    Habe ich eigentlich nur den Eindruck, dass Plugin Modelle weniger geklaut werden, als die Vollhybride?

    Würde auch damit übereinstimmen, dass die Versicherungsklassen im nächsten Jahr um mehrere Stufen gesenkt werden.


    Und noch ein Nachtrag.

    Bei meinem Plugin habe ich nirgendwo vermerkt, dass er mit TESS ausgerüstet ist.

    Die weiter oben beschriebene Meldung im Display hat er mir dennoch angezeigt.

    Gruß Jörg


    RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

    2 Mal editiert, zuletzt von marwin220 ()

  • 🫢🫢🫢Das ist doch alles gaaaanz anders ( hat mir Deep Throat erzählt):🫢🫢🫢


    🤣🤣🤣

    RimRaV4 ist ein Geheimagent, der die Welt vor dem Abgrund retten muss.😮

    T.E.S.S. steht für Treffe Einen Sicherheits Spezialisten und die gezeigten Bilder haben im Hintergrund eine Botschaft, die nur seine Geheimorganisation sehen und entschlüsseln kann.

    Der Austausch auf der Glienicker Brücke bei Nacht und Nebel wird schon vorbereitet, aber...passt.🤫. von mir habt Ihr das nicht 🫡🫡🫡

    🤣🤣🤣

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Ich glaube, Ihr unterschätzt die organisierten Profi Diebesbanden.

    Das hier jemand mitliest, um Tipps zu erhalten, wie man einen Wagen besser klauen kann, glaube ich persönlich nicht.

    Ich stimme voll zu, im allgemeinen funktioniert Security through Obscurity nicht sehr gut. Die lesen eher in anderen öffentlichen Foren, etwa hier: Toyota/Lexus/Subaru with TSK/ECU SECURITY KEY mit, von einschlägigen Foren im DarkNet (die mir nicht bekannt sind) ganz zu schweigen....

  • Ist das Ernst gemeint?


    Wenn Fahrzeuge stehenbleiben und es sich herausstellt, dass Abschleppaktionen umsonst waren, weil keine geeignete Meldung ausgegeben wird ... geht tatsächlich jemand davon aus, dass sich das nicht herumspricht? Bzw. schon längst herumgesprochen hat? Das halte ich für Wunschdenken.


    Gerade in diesem Fall offenbart das Fahrzeug selber, dass der Eingriff von TESS ins Fahrzeugmanagement möglicherweise so funktioniert, dass ein Fehlercode bzgl. der Servolenkung gesetzt wird. Ist natürlich immer noch nur eine vage Vermutung. Aber falls das so ist, dann würde ich als Autodieb hier versuchen anzusetzen. Eine Meldung, dass TESS das Fahrzeug blockiert, wäre auf jeden Fall weniger aufschlussreich als eine obskure Fehlfunktion.


    Wie bereits von gewewa bemerkt ... Security through Obscurity hat noch nie funktioniert. Dann könnte Toyota auch einen kleinen Kill-Schalter einbauen, der die Zündung unterbricht und wir alle erzählen es garantiert nicht weiter. Versprochen!

  • RimRav4 schau mal die Rückseite von deinem Dongel an, scanne den Code und lese was da steht, dann wäre deine Aufregung um nicht Bekanntgabe der fehlenden Information nicht aufgekommen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Für jedes gute Sicherheitssystem gilt, dass die angestrebte Sicherheit ausschließlich von individuellen Merkmalen des geschützten Objekts abhängen darf und niemals von allgemeinen. Ein Beispiel: Wenn verschlüsselt wird, darf das Verfahren (der Algorithmus) der Verschlüsselung gerne allgemein bekannt sein, der individuelle Schlüssel muss allerdings geheim bleiben. Nur wenn ein Verfahren nur ein einziges Mal, also nicht allgemein verwendet wird, hilft dessen Geheimhaltung.

    Ähnlich ist das auch bei uns. Wenn sich Toyota dazu entschließt, z. B. die Nachrichten auf dem CAN-Bus zu verschlüsseln, um CAN-Injection zu verhindern, kann diese Tatsache und auch das Verfahren zur Verschlüsselung gerne bekannt sein. Es muss dann allerdings für jedes Fahrzeug einen individuellen Schlüssel geben, der in allen Steuergeräten auf dem Bus sicher gespeichert ist. Und auch mit dem Kill-Switch ist es gleich: Wer sich einen Schalter (allgemeines Verfahren) an einer nur ihm oder ihr bekannten Stelle (individuelles Merkmal) einbaut, erhöht die Sicherheit. Macht das Toyota für alle immer an derselben Stelle, hilft das gar nicht.