Stecker Hochvoltkabel am hinteren Differential korrodiert RAV AWD

  • erwarteter Liefertermin (noch nicht bestätigt) soll der 21. März sein. Lassen wir uns mal überraschen.

    Übrigens liegt der Teilepreis für das Kabel mit Gedöns bei 7500,- Euro netto <X ohne Arbeitslohn.

    Es lebe die Garantie :thumbup:

    Toyota RAV 4 PHEV mit Technik- und Style-Paket, 12/2021, Lichtsilber

  • Servus


    Bevor ich nächste Woche auf die Hebebühne fahre, habe ich heute mal von hinten, am boden liegend, die Sache betrachtet. Vor der Hinterachse ist eine schwarze Abdeckung, unter dieser Abdeckung erkenne ich orange Kabel.


    Ich geh davon aus das dort auch die Steckverbindung ist, oder???

  • Servus


    Hab ein brauchbares Video aus Amerika gefunden.

    Der Typ mach das Lüftergitter an der hinteren Sitzbank ab, dort ist der Verbindungsstecker von der Hybridbatterie zum Fahrzeug, den zieht er ab, und das Kabel ist von der Batterie getrennt.

    Dann macht er die Abdeckung unter dem Fahrzeug ab, und man sieht das Kabel mit der Steckverbindung. hoff meine ist so gut wie die im Film.

    Er öffnet die Steckverbindung und erklärt das man diese mit silikon abdichten soll etc.


    Werd das nächste Woche mal begutachten, und natürlich messen bevor ich irgendwas berühre.....melde mich, wenn nicht.......Halleluija :thumbup:

  • Servus


    Bevor ich nächste Woche auf die Hebebühne fahre, habe ich heute mal von hinten, am boden liegend, die Sache betrachtet. Vor der Hinterachse ist eine schwarze Abdeckung, unter dieser Abdeckung erkenne ich orange Kabel.


    Ich geh davon aus das dort auch die Steckverbindung ist, oder???

    JA!


    Beitrag #53:

    „Hab ein brauchbares Video aus Amerika gefunden.


    Darfst du gerne in dem Beitrag Nummer 53 verlinken 😉


    (interessant wäre auch, ob das Video für „Vollybride“ und „Extra-Voll-Hybride“ anwendbar ist…)

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi

  • (interessant wäre auch, ob das Video für „Vollybride“ und „Extra-Voll-Hybride“ anwendbar ist…)

    Was ein Vollhybrid ist, ist mir klar, aber was ist ein "Extra-Voll-Hybride" :?: :?: :?:


    Bitte um Aufklärung. Danke.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Servus


    Extra Vollhybrid???......kann ich nicht sagen, drum stell ich es ein, ohne das ich weiß ob ich das darf.


    Batterieabdeckung und Unterboden sieht aus wie bei mir, Bj 2019, ohne Plug in.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da fehlt es noch ganz weit, bis der mal Probleme macht. Wir hatten schon komplett verfaulte Steckverbindungen und die Autos sind ohne Störungen gefahren. Natürlich ist das Kabel eine Fehlkonstruktion und irgendwann wird es wegen Korrosion kaputt gehen, aber das dauert bei dem noch sehr lange.

  • Hi Ottili,


    war ein Spaß 😎

    ich weiß, die Bezeichnung „Vollhybrid“ allgemein bezieht sich ja auf die unterschiedliche E-Antriebsleistung unter den (normalen) Hybriden.


    Unser Toyota Yaris Hybrid ist ja auch ein Vollybrid, Toyota macht ja nur Vollhybride, wenn es ein normaler Hybrid ist.



    „Extra-Voll-Hybride“

    So einen haben wir auch zu Hause, der mit dem dicken Akku, wie in meiner Signatur.


    viele Grüße, Stefan

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi

  • Das Thema wird doch sicher schon jemand im Zuge einer Wartung beim Händler angesprochen haben...

    Ergreifen die Händler nicht präventive Maßnahmen? :/
    So Dinge wie "Mit Silikon den Stecker abdichten" (dort wo er angesteckt ist) oder den Ganzen Stecker mit nicht leitendem Fett behandeln so dass von oben kein Wasser in den Stecker kommt?

    Irgendwie kann ich mir das kaum vorstellen dass da keine einfachen Maßnahmen ergriffen weden =O

    RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

    Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup:

  • Servus


    Mein Plan ist den Stecker mit dem nicht leitenden Fett von Fluid zu behandeln.

    Hab sowas schon öfter gemacht, z.B. bei Handbremsseilen, Umlenkungen an Handbremsen, die mit Gummitüllen überzogen waren und trotzdem fest wurden, etc.

    Das Fett greift normal auch kein Plastik, Gummi im Unterbodenbereich etc an, und wichtig:: es verharzt nicht.


    Was Karnermart schreibt, beruhigt mich sehr.

    Ich hab nicht mal 25000km drauf, und das bei EZ 9.19. Das Fahrzeug wird nur Kurzstrecken gefahren, im Winter sehr wenig, weil ich da mit dem Womo öfter im Süden bin, kam erst letzte Woche nach 4 Wochen Sizilien zurück und im Frühjahr gibts Unterbodenwäsche, erst letzte Woche geschehen.


    Schaun ma moi, evtl stell ich Fotos ein....wenn es einfach geht.