Stecker Hochvoltkabel am hinteren Differential korrodiert RAV AWD

  • Das Problem bei Selbsthilfe ist halt, dass bei einem Defekt evtl. die Garantie bzw. Relax verweigert wird. Die Defekte werden alle per Fotos dokumentiert und im schlimmsten Fall fordert Toyota die Teile an. Wenn dann irgendwas eigenmächtig abgedichtet oder verändert war, wird nicht gezahlt.

  • Das Problem bei Selbsthilfe ist halt, dass bei einem Defekt evtl. die Garantie bzw. Relax verweigert wird. Die Defekte werden alle per Fotos dokumentiert und im schlimmsten Fall fordert Toyota die Teile an. Wenn dann irgendwas eigenmächtig abgedichtet oder verändert war, wird nicht gezahlt.

    Hab keine Garantie, außer Hybrid-Batteriecheck mach ich Alles selber, oder besser gesagt, nachdem ich den 100000km Test von unseren Autos gelesen hab, mach ich fast garnichts, außer Rostvorsorge.

    Ist doch irr, die wechseln jetzt schon alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit, egal wieviel km....und dann gibts noch einige Abzockarbeiten, wie Innenraumfilter usw.

    Mein Landcruiser war 20 Jahre, und hat da nur im Notfall eine Werkstatt gesehen, und so wirds dem RAV auch gehen.

    Ich hab noch einen Audi Cabrio Bj 97, Traktor Bj 80, Enduro Xt 60 Bj 95, und 2 Anhänger Bj 80....die wissen nicht mal wie man Werkstatt schreibt...

    :thumbup:

    Beim Wohnmobil gäbe es eine Dichtigkeitsprüfung....absolut lachhaft was die da für 100€ jedes Jahr machen, und wenn er undicht ist bekommst eine Murksreparatur.


    In diesem Sinn, Reparaturen, Bäume pflanzen und fällen, Kinder, etc.....wird alles selber gemacht!!!


    Wichtig sind Foren und so Leute wie du, die Einen frühzeitig auf mögliche Defekte oder sich anbahnende Probleme aufmerksam machen.

    Der Idealfall ist Jemand wie du, der Erfahrung aus einer Werkstatt weitergibt.

    Danke nochmal, und Grüße aus der Holledau....wo das Bier wächst.

  • Was ist daran irre die Bremsflüssigkeit zu wechseln?

    Da spielt tatsächlich die Laufleistung keine Rolle, da die Bremsflüssigkeit Feuchtigkeit ansammelt. Und das passiert auch im Stand.

    Über das Thema Öl könnte man och diskutieren. Vor allem wenn man aller 15000km wechselt, wo dann aber das die Kilometer sind die man locker zur Hälfte elektrisch zurück gelegt hat.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Was ist daran irre die Bremsflüssigkeit zu wechseln?

    Da spielt tatsächlich die Laufleistung keine Rolle, da die Bremsflüssigkeit Feuchtigkeit ansammelt. Und das passiert auch im Stand.

    Das mit dem ,,irre,, nehm ich sofort zurück, ich will ja nicht das Beispiel sein, wenn Jemand seinen Wechselintervall nicht mehr einhält.

    Eine Frage habe ich aber

    .

    Sprichst du aus Erfahrung, oder kennst du Jemand der das schon mal, messbar, erlebt hat.......

    Oder sprichst du von Gelesenem, aus irgendwelchen aus Autozeitschriften etc.??


    Ich schreib jetzt meine Fakten, und dann bin ich raus aus dem Thema.

    Vor Jahren wurde die Bremsflüssigkeit bei der HU getestet, was glaubst du wieso das wieder eingestellt wurde??


    Ich mache seit 48 Jahren meine Bremsen selber, früher auch die von Freunden, und wir hatten damals schon scharfe Auto´s......Alfa GTV, BMW323ii, BMW 3L etc,

    ...oder mein Landcruiser, der hatte knapp 320000km drauf, mehr als 100000km mit Wohnwagen, und da wird richtig gebremst, Griechenland Thaegethos-Gebirge, Apenin usw...


    .... wenn ich jetzt weiterschreibe, bin ich für Diejenigen, die auf Sowas warten,

    die ihr Halbwissen nur vom lesen haben, keine Erfahrung mit eigenen Intervallen haben, geschweige denn Tests gemacht haben, denen der Kundendienst heilig ist, etc. etc., Jemand der die ganze Welt gefährdet, weil er die Bremsflüssigkeit nicht wie vorgeschrieben wechselt.

    Wenn Jemand möchte schreib ich ihm meine KFZ-Nummer, damit er Abstand von mir halten kann.


    Ich steig jetzt besser aus, damit es mit dem Hochvoltkabel weiter geht...... melde mich aber zu dem Thema Bremsen nochmal.

    Mit meiner Meinung und Erfahrung, aber nicht als Tipgeber oder so.

    Schließlich sollen die Werkstätten weiterhin die Flüssigkeit wechseln und Geld verdienen, vor Allem weil es ja jetzt ruckzuck geht, mit den Gerätschaften die es gibt.


    Gruß und nix für unguad

  • ich habe auch eine Einleitung gesehen wie einer das ganze mit sprühwax sichert .....so das keine Feuchtigkeit mehr in den Stecker und Steckdose eindringen kann bzw. sehr lange die Korrosion Oxidation des ungeschützten Alu verhindert.....

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • ich habe auch eine Einleitung gesehen wie einer das ganze mit sprühwax sichert .....so das keine Feuchtigkeit mehr in den Stecker und Steckdose eindringen kann bzw. sehr lange die Korrosion Oxidation des ungeschützten Alu verhindert.....

    Das habe ich auch schon überlegt….

    Ich habe mir schon eines bestellt um damit diverse „Anfällige Stellen“ vor Korrosion zu schützen, darum hab ich auch diese Überlegung angestellt

    RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

    Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup:

  • Hallo bayernfranzl,


    natürlich ist alles nur Hörensagen.

    Warum? Ich bin kein KFZ´ler. Wahrscheinlich war ich als Lehrstellen verteilt wurden nicht genug politisch auf Linie?

    So habe ich zwar einen technischen Beruf, aber halt nicht im KFZ Handwerk und das Schicksal hat nicht gewollt das Auto was ich liebe zu meinem Beruf zu machen. das ist manchmal so.


    Aber was ich dir diesbezüglich bieten kann ist die Gewissheit das es definitiv kein gutes Gefühl ist, wenn beim Thema Wartung die Ableitung von Warten kommt. Bei meinem Wartburg (welche Wortspiel) war ich da noch unbedarft.

    Beim Thema Räder war ich stolz auf meinen Pirelli Reifen. Also ein Pirelli bei 4 Reifen. Was zählte, war das es halt 4 Stück sind die ans Auto gehören, mehr Prioritäten gab es in jungen Jahren nicht. Natürlich habe ich auch viel dran umgeschraubt. Alles was so rein mechanisch war, war kein Ding. Egal ob an der Karosserie oder auch am Motor. Motor raus und wieder rein, kein Ding.

    Also antrainiert.

    Allerdings nicht die Bremse. Davon ließ ich die Finger.

    Da war mein Schrauberkumpel definitiv anders.

    Und wir waren jung und voller Tatendrang.


    Bos der tag kam wo an meinem 353er die Bremse nicht mehr ihrer Arbeit nachkam. Keine Ahnung, wann und wie die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde. Wir hatten ja nix...ggf. auch kein Bremsflüssigkeit. Hauptsache welche drin. So dachte ich. So lange es bremst ist ja auch alles gut. Nur einmal tat es das nicht. Keine Ahnung warum. Zum Glück war viel Platz auf dem Acker und der Wartburg recht robust...


    ...egal, heute bin ich etwas älter und überlasse durchaus die Wartung der Werkstatt.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Aber was ich dir diesbezüglich bieten kann ist die Gewissheit das es definitiv kein gutes Gefühl ist, wenn beim Thema Wartung die Ableitung von Warten kommt.


    ...egal, heute bin ich etwas älter und überlasse durchaus die Wartung der Werkstatt.

    Servus


    Das mit Werkstatt und Kundendienst ist voll i. O.

    Aus meiner Sicht ist halt vieles übertrieben. Bei meinem Wohnmobil ist mittlerweile der Zahnriementausch auf 5Jahre, oder 150000km angesetzt. Das passt Alles nicht zusammen.

    Nach 5 Jahren hatte meiner 25000km drauf, und manche Werkstätten reden dir dann auch noch die Wasserpumpe ein, weil dann Alles in einem Aufwasch geht....Preis 1000,- bis 1300,- €

    Da wird dann mit dem schlechten Gewissen der Autofahrer Schindluder getrieben, was nach 7 Jahren dann auch bei mir auftrat, denn das ist für mich ein guter Intervall für Zahnriementausch.....obwohl ich sicher bin das 99% auch 10 Jahre halten würden, aber das 1% möchte ich dann auch nicht sein.


    Der Höhepunkt war mein Landcruiser.

    Zu der Kaufzeit war ich Wintercamper im Zillertal, und dort war mein Landcruiser um 10000 DM billiger wie in Deutschland.

    Garantie-Kundendienste natürlich auch im Zillertal. Irgendwann bekam ich dann mal ein Serviceheft von einem in D gekauften Landcruiser in die Finger.

    Der extremste Unterschied war der Zahnriemenwechsel. In D bei 100000km

    In A bei 150000km....bei ein und demselben Fahrzeug,


    Dann der Automatikölwechsel obwohl die ATM-Getriebe in Österreich um ein Vieles mehr belastet werden wie im flachen Land Deutschland, war der Intervall in A um vieles größer.

    Bei Gesprächen mit dem Werksstattmeister fragte ich wie oft sie denn den Ölfilter im ATM Getriebe mitwechseln, das war sehr aufwändig.....seine Antwort;; nie;;...ist sehr teuer, braucht,s nicht und kostet dem Kunden unnötig Geld.

    In D wird er angeblich jedes mal gewechselt.

    Hab ihn dann trotzdem bei über 200000 km raus, war aus Edelstahl, 100% sauber und frei, und sehr viel Arbeit.

    Das Gute daran war, ich konnte die Magnete in der Ölwanne von dem Metallabrieb reinigen.


    So, wieder viel geschrieben....aber als Rentner sind Foren eine gute Beschäftigung, und man lernt immer wieder was dazu.


    Servus

  • Welche Basis hat das WoMo?


    Wenn dir bei zB. FIAT so ein Zahnriemen reißt, dann kannst du i.d.R. die Kulanz eh vergessen.

    FIAT argumentiert dahingehend das der Wechsel des Zahnriemens nach festen Laufleistungen erfolgen soll, weist aber gleichzeitig darauf hin das man es aber vorher empfiehlt. Auf gut Deutsch sollte man mit jedem Service den doch mitmachen um sicher zu sein.

    So in der Art steht es auf Stellungnahmen des Herstellers bei Kulanzanträgen. Einem Freund von mir ist beim Coupé Anfang der 90er gute 10000km vor der Wechselempfehlung der Riemen gerissen. Zum Glück ohne weiter Folgeschäden, aber eben mit abgelehnter Kulanz.

    Auch mein Onkel hatte in seinem Sechento (oder wie der Asphaltnuckel hieß) bei 7500km einen gesprungenen und gerissenen Zahnriemen. Gleiche Begründung, genauso abgelehnt trotz Folgeschaden.

    Er war dann das Fahrzeug mit der geringsten Laufleistung beim Schrott und FIAT gewann den Prozess...


    Von daher. Es ist halt ein Risiko und auch der Grund weshalb ich mich damals für den Wohnwagen entschieden habe. Ein Auto was so oft in die Werkstatt muss...nein, Danke.

    Generell sind die Ölwechsel an Kilometer gebunden. Das ist okay. Aber wieso habe ich mit einem Hybrid und weit über 50% rein elektrischem Anteil den gleichen Ölverscheiß, wie bei einem Verbrenner der zwar aller 15000km ebenso zum Wechsel muss. Aber genau genommen läuft dessen Motor, also da wo der Verscheiß entsteht, viel mehr als beim Hybrid. Der stellt den Verbrenner während der Fahrt locker bis zur Hälfte ab, während der Verbrenner den Motor laufen lässt, während der keinen einzigen Kilometer an der roten Ampel, Im Stau an der geschlossenen Schranke zurücklegt.


    Bei der Feuerwehr und deren Technik sind wir sicher auch bei Garantie an Laufleistungen gebunden. Unser Vito meldet sich fernab der 30000km Grenze, spätestens aber aller 2 Jahre. Die andere Technik die ab und an Wartung benötigt ist dann tatsächlich an Betriebsstunden gebunden. Das klingt ja bei anderen Herstellern ähnlich, die eben nicht jedes Jahr oder aller 15000km in die Werkstatt rufen.

    Aber günstiger ist es meist nicht, wenn man so hört das dann eben die doppelte Summe dessen fällig wird, was der zahlt wer jedes Jahr fährt. Am Ende gehts auch ums Überleben der Vertragspartner. Keine Frage. Und wer den Mut hat, den finanziellen Hintergrund, das Können, das Wissen und die Werkstatt, der kann dies ja auch so machen wie du es beschreibst.


    Die Masse der Autofahrer kümmern sich aber um ihn Auto kaum bis gar nicht oder irgendwo dazwischen.

    Und manche waschen regelmäßig die Scheinwerfer für gute Sicht...



    Aber gut, es ist wie mit vielen Dingen, es lässt sich Geld verdienen. Versicherungen sind ja ähnlich gestrickt und was Anderes ist ja Relax auch nicht. Aber eben gut, wenn solche Fehler wie dieser Kabeldefekt auftritt. Mit exorbitant teuren Reparaturen.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Aber zu Thema Hochvoltkabel….

    Ich habe mir jetzt von Liqui Moly Marine den Multispray bestellt.

    Ist für Salzwasser entwickelt worden und geeignet für Elektrik lt Hersteller.


    Ich werde meinen Stecker regelmäßig damit behandeln, egal ob da vielleicht die Garantie sowieso greift oder auch nicht…. Ist mir zu teuer falls es doch an mir hängen bleibt.

    Immerhin will ich das Auto min 10 Jahre behalten

    RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

    Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup: