100 m Rückwärtsfahren mit Anhänger ?

  • Bin jetzt seit 2 Monaten unterwegs mit Wohnanhänger - ich versuche beim Rangieren nicht rückwärts zu fahren , soweit wie möglich .


    Neben dem Gepiepse sind manchmal warum auch immer die Zwangsbremsungen nicht zu vermeiden … da bleibt dann kein Auge trocken 😉


    Daheim muss ich rückwärts ca 100 m die Einfahrt hoch - was soll ich machen ?


    Kann ich das System und wie abschalten ?


    Danke für eure Tips ..

  • VEVOR Motorisiertes Motorisierter Rangierhilfe Kettenspanne (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    ;)


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Du musst im zentralen Display hinterm Lenkrad über Einstellungen die Parksensoren und das PKSB (Notbremssystem/ Parkunterstützungsbremse) ausschalten. Dann ist auch mit einem Gespann rückwärts fahren möglich.


    Früher gab es dafür mal einen extra Schalter, jetzt muss man sich leider durchs Menü hangeln... 👎 Aber es gibt ja noch Fahrzeuge da ist es viel schlimmer.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Palmyra im Betrag von neuRAV'ler ist es beschrieben und im Beitrag von Ikey ist auch ein Bild zu sehen, was abgeschaltet werden muss. Du musst aber auch unter dem im Bild mit Pfeil markierten PDC noch direkt dadrunter PTCA abschalten.

    Wichtig ist zu bedenken, dass wenn du die PDC ausschaltest, auch die vorderen inaktiv sind.


    Am besten wirklich nur beim Rückwärtsfahren abschalten.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Man muss halt nur vorher dran denken das abzustellen, sonst muss man das machen wenn man rückwärts fahren will.

    Auf dem Bauhof sieht das immer blöd aus wenn man vor dem entsprechenden Haufen steht und erstmal sich durchs Menü arbeiten muss.

    Aber das abgestellt, dann habe ich noch nie einfacher rangiert.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Danke für eure Tips - das Gepiepse könnte man ja im schlimmsten Fall anlassen um beim Rangieren - 100m Bergauf um die Kurve nicht durch Blödsinn irgendwo vorne anzuecken ..


    Werde ich mal so versuchen und dann wieder berichten ….

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • PKSB ausschalten reicht mir völlig.

    Das Gepiepse kann man ja durch einen Druck auf "OK" im Lenkrad links stumm schalten. Wenn man dann wieder vorwärts fährt, ist das Gepiepse automatisch wieder an.

    RAV4 PHEV, Technik- und Style Paket, Panoramaschiebedach, AHK horizontal