Kein oder kaum DAB Empfang

  • #60 von R-A-V trifft es auch für mich in Berlin und Nordwärts recht gut.

    Da ist zumindest für mich mit UKW mit meinem Lieblingssender vom Empfang

    her viel besser. Allerdings sind Eure Radioanlagen wohl weitaus besser, als

    mein umgebautes Serienradio eines Landcruisers mit Antennenumschaltung

    auf DAB es wohl empfangen kann.

    Ich kann darum keinesfalls ein Beispiel für Euch sein. Dafür ist mein UKW-Empfang,

    bis auf vereinzelte leichte Störungen fast perfekt.

  • Also NRJ über DAB+ geht bis kurz vor Lütich in Belgien, bis nach Luxemburg, bis in die Niederlande und die A1, A2 und A10 ohne Störungen.

    Einzig in der tiefsten Eifel in Tählern ist der Empfang kurz weg.

    NRJ-NRW kann über DAB+ nur bis kurz hinter die NRW-Landesgrenzen empfangen werden, so meine Erfahrungen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • so, Auto gerade geholt. Es wurde die neueste Version aufgespielt, also die 1413. Ist das Radio ohne Navi.

    Nun muss ich das mal testen wenn Zeit ist und meine Frau mir mal das Auto überlässt :)


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Wenn ich hier mit meinem vorhergegangen Corolla vergleiche, da muss ich schon sagen war auch hier in der Eifel viel besser, ganz selten mal Aussetzer, das ist beim rav schon deutliche mehr

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Bei mir ist der DAB+ rings um Karlsruhe auch schlecht. Ständig Verbindungsabbrüche "Kein Signal". Wobei es da auch unterschiede zwischen den Sendern gibt. SWR3 war meistens empfangbar, Neue Welle, Nostalgie oder 80s80s gleich schlecht empfangbar.


    Denke es liegt aber am DAB+ Ausbau, bzw. wieviel die Sender an Sendestation-Lizenzen zahlen.

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Grundsätzlich stimmt das. In Deutschland funktioniert leider DAB nicht flächendeckend. Mit Aussetzern ist also leider immer mal zu rechnen.

    Allerdings wurde hier im Forum auch schon berichtet, dass andere Automarken einen besseren Empfang haben sollen, als ein RAV.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • dass andere Automarken einen besseren Empfang haben sollen, als ein RAV.

    Mag ja sein, nur deswegen einen VW oder anderes Gestrüpp fahren :?: Nein danke. Unterhaltung im

    Fahrzeug ist wohl wichtig überhaupt wenn man Alleine unterwegs ist. Nur hab ich meinen mit meiner

    Musik gefüllten USB Stick im Wagen und kann Den denn auch etwas lauter abspielen das reicht :thumbup:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi ()

  • nach unserer Fahrt in die Ferien scheint der 1Live ( WDR1) Empfang besser geworden zu sein nach dem Update. Also keine Abbrüche. In den Niederlanden und Belgien waren bei den dortigen Sendern wie Sky Radio oder Stad Antwerpen wieder Abbrüche da.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Grundsätzlich stimmt das. In Deutschland funktioniert leider DAB nicht flächendeckend. Mit Aussetzern ist also leider immer mal zu rechnen.

    Allerdings wurde hier im Forum auch schon berichtet, dass andere Automarken einen besseren Empfang haben sollen, als ein RAV.

    Nicht nur andere Marken, mein vorheriger corolla, hatte einen wesentlich besseren Empfang

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Wem DAB so wichtig ist, sollte versuchen, seinen Vertrag deshalb zu wandeln.

    Dann wird auch Er sehen, das Toyota diesen Fehler, Nachteil oder was auch immer,

    kaum als Fehler gelten läßt.

    Vielleicht ist dieser Nachteil durch Antennen Aufrüstung abstellbar.