Kein oder kaum DAB Empfang

  • Um die Sache noch mit meinem Beitrag zu ergänzen: Für mein FZ (17TDT2EU-DA56, 17TMT2EU-FA10) ist die aktuelle Version der Latest.zip bei Navigation die 1170 (war bei der FZ-Auslieferung auch installiert) und die 0076 bei Audio, die Versionsnummer ist etwas seltsam. 🤔 Ich nehm mal an, die auf dem Server verfügbare ZIP ist vermutlich älter (April 2021) als die im FZ vorinstallierte 1189.

    VG Draftman

    RAV4 PHEV, EZ 07/2022, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK.

  • Um die Sache noch mit meinem Beitrag zu ergänzen: Für mein FZ (17TDT2EU-DA56, 17TMT2EU-FA10) ist die aktuelle Version der Latest.zip bei Navigation die 1170 (war bei der FZ-Auslieferung auch installiert) und die 0076 bei Audio, die Versionsnummer ist etwas seltsam. 🤔 Ich nehm mal an, die auf dem Server verfügbare ZIP ist vermutlich älter (April 2021) als die im FZ vorinstallierte 1189.

    VG Draftman

    Aber ihr Fahrzeug ist ja nur 3 Monate älter als meins und ich habe die 1180. Sollte das nicht überall gleich sein?

  • so, nächste Woche Mittwoch geht der RAV zu Toyota wegen dem DAB Empfang . Bei uns ist ja das Radio mit die 17TDT1EU-CA32 Version 1257 drin.

    Dafür gibt es ein Update, wahrscheinlich sogar mehrere schon gewesene. Die neueste Version ist 14.. irgendwas. Die kommt dann drauf.

    Schauen wir mal :)


    Gruss

    Steffen


    und auch mal Danke an das Forum, bzw. an die hier "Mitwirkenden" die dieses Forum bereichern.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

    Einmal editiert, zuletzt von sscdiscovery ()

  • Ich hatte jetzt auch DAB+Empfangsstörungen.

    Sender gesucht - keine gefunden, nur UKW.

    Frauchen suchen lassen, da ich fuhr.

    Sie googelte und sagte mir, dass in Frankreich erst ab Oktober 2023 mit DAB+ gestartet wird.

    Na toll, hatte ich mich umsonst aufgeregt. :D


    In Deutschland habe ich nur in der tiefsten Eifel ab und zu kurze Aussetzer, vergleichbar mit Tunneln, wo der Empfang auch kurz weg ist.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • DAB+ ist tatsächlich so eine Sache...

    Da mein RAV4 ja die JBL hat und ich diese Anlage ziemlich gut finde, ist die Kombination mit rauschfreiem DAB+ Radioempfang eine an sich gute Idee.

    Als ich letzte Woche quer durch Deutschland gefahren bin konnte ich die Abdeckung entlang der A9, A4, E40, E44 erfahren.

    Zuerst hängt es viel am gewünschten Sender.

    Da ich nicht so der Nachrichtentyp bin, ist mein Favorit eher RTL IN THE MIX. Der hat einordentliches Klangvolumen, trifft meinen Musikgeschmack und kommt sehr satt rüber. Ich wohne Luftlinie 3km vom Sendemasten entfernt. Aber, selbst bei meinem stationären DAB+ Radios von Technisat hat es kurzzeitige Aussetzer. Die Mobilgeräte von JBL (aus der Arbeit) und Makita haben diese auch. Dort könnte es ggf. am Standort liegen, die Aussetzer bin ich gewohnt.

    Im Auto natürlich das Gleiche. Üblicherweise nur kurz und auch an den gleichen Stellen.

    Auf dem Weg Richtung Nürburgring ging es also mit dem favorisierten Sender und den gewohnten Aussetzern los.

    Bis irgendwann der Aussetzer mehr Aus war.

    So wechselte ich dann auf SUNSHINE LIVE. Der klingt insgesamt dünner vom vom Klangvolumen her.

    Und was soll ich sagen, der Restweg hatte keine Aussetzer, der Rückweg blieb ebenso durchgängig mit Musik untermalt.

    Das war auf anderen Touren Richtung Nürburgring (mit nachgerüstetem DAB+ Empfänger) nicht so.

    Einziges Manko eben das der sattere Klang fehlt, was wohl am Sender liegt.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Vielleicht hat das Klangvolumen auch mit der Bandbreite der Übertragung des Senders zu tun. Ein 256 kBit MP3 hört sich auch wesentlich besser (klangvoller!) als ein 96 kBit MP3.

    RAV4 PHEV, EZ 07/2022, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK.

  • Das wird schon damit zu tun haben, ohne das ich da die Daten habe.

    Der "dünne" Klang braucht halt weniger Daten, das Radio hat eben einen gewissen Datenpuffer. Verbraucht man mehr Daten für mehr Klang so ist der Speicher u.U. auch mal leer.

    Der Ausbau ist besser geworden (ich fahre schon einige Jahre diese Tour) aber eben noch ausbaufähig.


    Im August geht's in die andere Richtung. Auf dem Weg zur Ostsee war es bislang tatsächlich so das man von DAB+ weggehen musste um Radio zu haben. FM und mdr jump war da immer angesagt, je näher man der Bundeshauptstadt kam. Mal sehen ob sich da was getan hat und man wenigstens SUNSHINE LIVE durchgängig auf den Ohren hat.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)