Diebstahlsicherheit

  • Die RAV mit deutscher Zulassung haben von Werk aus eine Alarmanlage. Dass dann einer vorbei kommt, dir die Stoßstange wegreißt und über den Stecker vom Licht dir die Karre klaut.

    Als Hersteller würde ich da auch nicht tätig werden. Das Problem mit dem Signal des schlüssellosen Zugang haben alle Hersteller. Die deutschen Premiumhersteller machen auch nicht mehr. Die Konzerne sind nun mal gewinnorientiert. Mitsubishi Outlander und Hyundai Santa Fe/Tucson werden vergleichsweise genau so oft gestohlen wie der RAV. Ob ein Herstellerwechsel etwas bringt bezweifle ich. 2022 wurden von 10000 kaskoversicherten RAV 38 Stück gestohlen - meiner Meinung ist auch viel Paranoia dabei.

    Meiner ist aber vom Händler aus Dänemark importiert, kein Alarm und keine Doppelverriegelung.

    RAV4 Style Select (EU/DK), EZ 2023, 2.5 Hybrid, FWD

    Kein Navi, keine JBL Anlage, kein Toter Winkel Assistent, keine 360 Kamera, keine Alarmanlage

    + Panoramaschiebedach

    + Frontscheibenheizung

  • Meiner ist aber vom Händler aus Dänemark importiert, kein Alarm und keine Doppelverriegelung.

    Habe ich gelesen. Das hätte man aber vor dem Kauf wissen können, wenn Diebstahlsicherung oben auf der Agenda steht. Deshalb stört mich hier das Toyota-Bashing. Evtl. ist das Thema Diebstahl in Berlin bzw. in Grenznähe zu östlichen Ländern und den Niederlanden brisanter als in meiner Region.

  • Karnermart268

    Ich wüsste nicht wo ich hier Toyota Bashing betreibe. Der Beitrag von heute Morgen ist der einzige, welcher kritisch ist. Kritische Stimmen dürften allerdings durchaus erlaubt sein.


    Und „hätte man vor dem Kauf wissen können“ hilft hier auch keinem weiter. Das könnte man auf sämtliche Probleme anwenden. Ich befasse mich vor dem Kauf nicht mit allem möglichen Kleinkram, wenn ich bei vorherigen Fahrzeugen keinerlei Probleme damit hatte. Ganz davon abgesehen komme ich nicht aus Berlin / Grenznähe.


    Damit, zumindest meinerseits, zurück zum Thema.

    RAV4 Style Select (EU/DK), EZ 2023, 2.5 Hybrid, FWD

    Kein Navi, keine JBL Anlage, kein Toter Winkel Assistent, keine 360 Kamera, keine Alarmanlage

    + Panoramaschiebedach

    + Frontscheibenheizung

  • [...]Das Problem mit dem Signal des schlüssellosen Zugang haben alle Hersteller. [...]

    Nope. Zitat aus einem Beitrag vom ADAC zur Diebstahlgefahr durch den schlüssellosen Zugang:

    "Die Lösung: Digitale Funktechnik schützt

    Mit digitaler Funktechnik können Hersteller ihre Keyless-Modelle sicherer machen. Diese Technik verwendet Computerchips mit Ultra-Wide-Band-Technik (UWB) im Schließsystem, mit deren Hilfe aus der Laufzeit der Funksignale präzise die Entfernung des Schlüssels zum Auto ermittelt werden kann. Bei Verwendung einer Funkverlängerung, wie es bei dieser Form von Autodiebstahl der Fall ist, reagiert das Auto nicht mehr.

    Erfreulicherweise verbaut Jaguar Land Rover als erster Autohersteller seit 2018 diese Technik in neuen Modellen. Neben dem Discovery ist laut Herstellerangaben die gleiche neue Keyless-Technik auch in den Modellen Range Rover, Range Rover Sport (jeweils ab Modelljahr 2018), Jaguar E-Pace und i-Pace verbaut.

    Seit 2019 sind zudem immer mehr Automodelle von Audi (A3, Q4 e-tron), Cupra (Born, Formentor), Seat (Leon), Škoda (Enyaq, Octavia) und Volkswagen (Golf 8, ID.3, ID.4, ID.5, Caddy, T 7) mit UWB geschützt. Von BMW, Genesis, GWM (Great Wall Motors), Hyundai, Kia, Mercedes und Suzuki gibt es ebenfalls erste Modelle mit besserem Schutz."


    Toyota/Lexus hängt bei dem Thema, bisher zumindestens , hinterher... :/

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Bliebe nur die von euch erwähnte, nachträglich verbaute Wegfahrsperre von Toyota. Da liest man englischsprachigen Foren aber auch sehr durchwachsene Erfahrungen (hakelig, Probleme damit).

    Was soll da hakelig sein und welche Probleme sollen damit auftreten?


    Der Nutzer muss doch absolut nichts zusätzlich machen um loszufahren.

    Wenn die Dongelbatterie leer ist, tauscht man die, wie die vom Autoschlüssel.

    Hat man keine zum Tauschen, klickt man den Dongel auseinander, zieht den Batteriehalter raus und steckt diesen in den USB-Slot in der Mittelkonsole und kann wegfahren.

    Ich glaube eher, die Probleme sind mangelnde Information beim Nutzer.

    Auch wird nur in den englischsprachigen Gebieten eine andere als in Deutschland verbaut.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ich habe heute die CAN-Bus-Schutzplatten eingebaut und möchte meine Erfahrungen dazu mit Euch teilen.

    • Der Einbau gemäß der Anleitung funktioniert gut.
    • Es ist wichtig, die ganze Stoßstange ausreichend nach vorne zu ziehen, da man ansonsten zu wenig Platz fürs Hantieren mit den Scheinwerfergehäusen hat. (Nur eine Seite auf einmal zu lösen und vorzuziehen, reicht nicht aus.)
    • Den Tipp der Anleitung, die Kunststoffbuchsen vor dem Einbau an die Platten anzukleben, würde ich auf jeden Fall befolgen. Ohne diesen Schritt braucht man die Qualifikation eines Gynäkologen, um nichts zu verlieren.
    • Ich habe das Scheinwerferglas nicht abgeklebt, um es wie in der Anleitung empfohlen vor Zerkratzen zu schützen, sondern stattdessen Luftpolsterfolie darübergelegt. Hat gut funktioniert
    • Ich empfehle, beim Ausbau das Scheinwerferkabel abzustecken, um mit der Handhabung des Scheinwerfers besser vertraut zu werden. Wenn man die Kabel im Stecker wie in der Anleitung empfohlen umlegen will, ist das ohnedies notwendig.
    • Das Umlegen der Kabel ist problemlos möglich. Dadurch werden die Kabel vom Radhaus weg- statt hingeführt, um den Zugang noch etwas mehr zu erschweren
    • Die mitgelieferten Schrauben sind relativ kurz und werden folglich nur wenige Umdrehungen in das weiche Plastik des Scheinwerfers geschraubt. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass ein beherzter krimineller Ruck die Schutzplatte (samt Steuergerät) löst und damit erst recht wieder den Zugang zum Stecker ermöglicht. Eine zusätzliche Wegfahrsperre erscheint mir deshalb weiterhin sehr sinnvoll.
  • Ich habe heute die CAN-Bus-Schutzplatten eingebaut und möchte meine Erfahrungen dazu mit Euch teilen.

    • Die mitgelieferten Schrauben sind relativ kurz und werden folglich nur wenige Umdrehungen in das weiche Plastik des Scheinwerfers geschraubt. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass ein beherzter krimineller Ruck die Schutzplatte (samt Steuergerät) löst und damit erst recht wieder den Zugang zum Stecker ermöglicht. Eine zusätzliche Wegfahrsperre erscheint mir deshalb weiterhin sehr sinnvoll.

    Mhm, so wie ich das verstanden und gesehen habe, sind die mitgelieferten Schrauben um so viele mm länger, wie die Hülsen mit Platte auftragen.


    So wie ich die im verbauten Zustand gesehen habe sind die Platten nicht so einfach mit einem Ruck ablösbar, da man die nicht wegdrücken kann, da die am Stecker festhängen, weil die diesen umschließen.

    Abziehen der Platten wie z.B. der Stecker abgezogen werden würde, ist auch nicht möglich, da die Schrauben dazu in einem sehr ungünstigen Winkel befestigt sind.

    Daher denke ich, dass die Platten halten werden.


    Eine zusätzliche Wegfahrsperre ist aber auf jeden Fall sinnvoll.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ich bekomme meinen RAV4 Adventure nächste Woche und habe mit entsetzen diesen Tread verfolgt....
    Bevor ich mir die Schutzplatten für die Scheinwerfer / Stecker kaufe, wollte ich mal nachfragen ob sich in der Zwischenzeit etwas an der Situation geändert hat.

    Gibt es die Platten jetzt schon bei Toyota Österreich (oder Deutschland) zu kaufen oder bleibt noch immer nur der Weg über Ebay?

    RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

    Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup:

  • Ich bekomme meinen RAV4 Adventure nächste Woche und habe mit entsetzen diesen Tread verfolgt....
    Bevor ich mir die Schutzplatten für die Scheinwerfer / Stecker kaufe, wollte ich mal nachfragen ob sich in der Zwischenzeit etwas an der Situation geändert hat.

    Gibt es die Platten jetzt schon bei Toyota Österreich (oder Deutschland) zu kaufen oder bleibt noch immer nur der Weg über Ebay?

    Wenn der neu ist ,sind sie drinne oder geänderte Scheinwerfer

    Toyota sagt da nicht viel über was geändert worden ist,es kann sein das die Canbus codiert ist und soweiter….

    Die Platten Sorgen nur das sie nicht über canbus/Scheinwerfer rankommen.(den Schaden hat man aber Auto bleibt auch,neue Stoßstange und lackieren


    Die Platten sind in einige Länder einfach for handen,warum Niederlande /Deutschland/Ostenreich da hinter her laufen (mussen) weiß ich auch nicht.Es gibt Video,s die beschreiben das die Händler 2 mal ein Auto verkaufen oder den Diebstahl Schäden beheben müssen.Alles KASSA

    In England haben die es jetzt vorgesehen auf landrover ,fur die Eigentümer sind die momentan nicht mehr fur normales Geld zu versichern ,und auch hier sagt landrover Ist uns egal.Sehr schade den die Eigentümer konnen die Auto,s fur viel weniger weg tun oder in die Garage stellen und warten bis man ihn wieder versichert bekommt.


    Viel Spaß Smit dein neuen Rav

    Frag an den Händler oder ruf Toyota Köln an…..die sollten wissen was drin /dran oder gemacht werden kann.Sie sind beliebt und bleiben das noch eine lange Zeit

    TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021