Diebstahlsicherheit

  • Ottili sind in der PDF Montageanleitung auch die Drehmomente angegeben für zum anziehen der Schrauben oder reicht Handfest wieder anschrauben?

    Es sind keine Drehmomente angegeben.

    Da es bei mir die Werkstatt verbaut hat, weiss ich auch nicht, wie fest die da was angezogen haben.

    Aber, wer es selber abbauen möchte, der löse die originalen Schrauben und ziehe die neuen genau so fest an.


    Und immer dran denken: Nach Fest kommt irgendwann ab und nach ab kostet es viel Geld!

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Toyota verwendet Schrauben und Muttern, auf denen durch eine Codierung das Normdrehmoment angegeben ist (siehe angehängte Datei). Sofern im Reparaturhandbuch also nichts anderes drinsteht (wovon ich in diesem Fall nicht ausgehen würde), gelten die Codierung, Bauart und Durchmesser entsprechenden Anzugsmomente der Tabelle.

  • Es sind keine Drehmomente angegeben.

    Da es bei mir die Werkstatt verbaut hat, weiss ich auch nicht, wie fest die da was angezogen haben.

    Aber, wer es selber abbauen möchte, der löse die originalen Schrauben und ziehe die neuen genau so fest an.


    Und immer dran denken: Nach Fest kommt irgendwann ab und nach ab kostet es viel Geld!

    Wie hat Deine Werkstatt auf den „ungewöhnlichen“ Einbau/Eingriff solcher Platten reagiert?

    Ok, man verdient dran will sich eine Werkstatt einreden aber hat man dabei auch die Sinnhaftigkeit erkannt, einen offiziellen Gedanken verloren oder Dein Engagement lediglich als Kunden Liebhaberei aberkannt?

    Danke :thumbup:

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Wie hat Deine Werkstatt auf den „ungewöhnlichen“ Einbau/Eingriff solcher Platten reagiert?:thumbup:

    Ganz normal, da die mich ja schon seit 2001 kennen.

    Die haben vor Einbau sich die Platten zeigen lassen und mit den Mechanikern besprochen.

    Dann wurde mir der Preis für den Einbau genannt, der für mich in Ordnung war.

    Sie haben aber auch gefragt, wo ich das gekauft habe, da sie die Platten als sehr gut befanden und es bestimmt für andere RAV4 Besitzer sehr interessant.

    Ich habe die Vermutung, dass sie versuchen mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten, um für interessierte Kunden solche Platten anbieten zu können.

    Mein Händler ist übrigens neuen Ideen nicht abgeneigt und versucht sehr viel, um Kunden zu unterstützen und auch behilflich zu sein.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Nachdem ich gestern einen Termin zum Einbau einer Starline Alarmanlage machen wollte, stelle sich dann heraus: Die Wegfahrsperre funktioniert nur bei Modellen bis 2019. Kommt also nicht in Frage (nur Alarm brauche ich nicht).


    Bliebe nur die von euch erwähnte, nachträglich verbaute Wegfahrsperre von Toyota. Da liest man englischsprachigen Foren aber auch sehr durchwachsene Erfahrungen (hakelig, Probleme damit).


    Im Endeffekt werde ich nun wohl verzichten und im Falle eines Diebstahls einen anderen Wagen wählen (vorher besser recherchieren).


    Dass Toyota / Lexus nichts dagegen unternimmt (Rückruf, Wegfahrsperre auf deren Kosten, …) und die Kunden dürfen sich selbst eine Lösung suchen, empfinde ich als eine Zumutung. Zuverlässigkeit hin oder her. Damit sorgen sie für einen großen Vertrauensbruch.

    Von den Toyota Häusern in und um Hannover mal ganz abgesehen (Inkompetenz, Engagement nach Kauf, Service).

    RAV4 Style Select (EU/DK), EZ 2023, 2.5 Hybrid, FWD

    Kein Navi, keine JBL Anlage, kein Toter Winkel Assistent, keine 360 Kamera, keine Alarmanlage

    + Panoramaschiebedach

    + Frontscheibenheizung

    Einmal editiert, zuletzt von Thirty-Thirty ()

  • Ich habe mir eine Wegfahrsperre Pandora einbauen lassen in einem Fachbetrieb für Alarmanlagen und alles was Fahrzeug Sicherheit , Elektronik und Hifi angeht mit einer 30 jährigen Erfahrung.

    Die Arbeiten zusammen mit der Polizei in Berlin und haben mir versichert das noch kein Fahrzeug mit dieser Wegfahrsperre geklaut worden ist......und die haben genug davon eingebaut .....

    Die haben mir von einer anderen Schwachstelle bei Toyota Fahrzeugen berichtet....das würde hier noch überhaupt nicht zum Thema gebracht.

    Und ich schreibe hier auch nicht was es ist .

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Schreibe dich mal privat an, wenn es ok ist. Von Hannover nach Berlin zu gurken, wäre auch noch eine Möglichkeit. Hätte nur gerne zusätzlich zur Wegfahrsperre Alarm usw. Aus Berlin hat JAM mir auch Pandora empfohlen. Kostet meine ich auch um die 1.200 €.

    RAV4 Style Select (EU/DK), EZ 2023, 2.5 Hybrid, FWD

    Kein Navi, keine JBL Anlage, kein Toter Winkel Assistent, keine 360 Kamera, keine Alarmanlage

    + Panoramaschiebedach

    + Frontscheibenheizung

  • Die RAV mit deutscher Zulassung haben von Werk aus eine Alarmanlage. Dass dann einer vorbei kommt, dir die Stoßstange wegreißt und über den Stecker vom Licht dir die Karre klaut.

    Als Hersteller würde ich da auch nicht tätig werden. Das Problem mit dem Signal des schlüssellosen Zugang haben alle Hersteller. Die deutschen Premiumhersteller machen auch nicht mehr. Die Konzerne sind nun mal gewinnorientiert. Mitsubishi Outlander und Hyundai Santa Fe/Tucson werden vergleichsweise genau so oft gestohlen wie der RAV. Ob ein Herstellerwechsel etwas bringt bezweifle ich. 2022 wurden von 10000 kaskoversicherten RAV 38 Stück gestohlen - meiner Meinung ist auch viel Paranoia dabei.