Diebstahlsicherheit

  • Was ist denn eigentlich mit dem TESS (Toyota Enhanced Security System)? Irgendjemand hat mal erwähnt dass sich dieses System nicht nachrüsten lässt und direkt in Japan ab Werk installiert sein muss. Ich könnte mir denken, dass das schon sowas wie einen Fahrzeug-spezifischen Schlüssel enthält, der diese CAN-Bus Angriffe nicht erlaubt (diese Vorgehensweise wird ja in einem der Artikel als mögliche Abwehrmaßnahme beschrieben).


    Ist darüber irgendetwas bekannt? Ich hoffe, ich habe es nicht umsonst für 499 bestellt.

  • Ich habe auch eine CAN Bus Wegfahrsperre, ähnlich wie Blair, aber von einem anderen Anbieter. Wenn man die Tastenkombination nicht eingibt, erzeugt die Wegfahrsperre bei mir einen Fehlercode, der das Auto stilllegt. "Bremsdruck zu niedrig". Da können die Diebe nichts dagegen machen, egal mit welcher Methode sie das Auto wegfahren wollen, nach zwei, drei Metern bleibt er stehen, auch mit dem Originalschlüssel. Natürlich wird der Fehlerspeicher voll, weil man das Ding halt immer wieder mal vergisst, hat aber die Werkstatt nie interessiert.

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

  • Ich habe auch eine CAN Bus Wegfahrsperre, ähnlich wie Blair, aber von einem anderen Anbieter. Wenn man die Tastenkombination nicht eingibt, erzeugt die Wegfahrsperre bei mir einen Fehlercode, der das Auto stilllegt. "Bremsdruck zu niedrig". Da können die Diebe nichts dagegen machen, egal mit welcher Methode sie das Auto wegfahren wollen, nach zwei, drei Metern bleibt er stehen, auch mit dem Originalschlüssel. Natürlich wird der Fehlerspeicher voll, weil man das Ding halt immer wieder mal vergisst, hat aber die Werkstatt nie interessiert.

    ja die CAN-WFS halte ich auch für einen sicheren Schutz. Ich hatte auch eine mit Tastenkombination und BT-Dongle. Der BT-Dongle war sehr schön klein und hing mit am Schlüsselbund. Ich hatte nie Probleme damit.

    RAV4 2.5 Hybrid Club + Techpaket und Navi (AA) - AHK

  • Bearlock und Ruhe ist. Die kann man zwar auch knacken, dauert aber deutlich länger. Da sind andere Autos sicher interessanter zu knacken.

    ------------------------------

    dann sind das keine Profis. Die interessiert das nicht, dann kommen sie mit dem Abschlepper und heben den drauf, fahren bis zum aufgeplanten Sattelschlepper und stellen den da drauf. Rest ist dann bekannt.

    So oder so ähnlich müssen sie einen Sorento von uns geklaut haben. Auto war verschlossen, Alarmanlage akteviert und beide Schlüssel und Brief im Panzerschrank.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Meiner aus August 22 hat doch Alles schon eingebaut vom Werk aus.

    Doppelte Verriegelung - Wegfahrsperre - Alarmanlage. Die Neigungen - Erschütterungen und Vieles mehr erkennt. Das sollte doch reichen :/

    Meiner hat das auch alles, trotzdem wurde er letzte Woche gestohlen. Der Täter hat über den linken Kotflügel Zugriff auf den Scheinferfer gehabt und somit über den CAN-Bus einen Schlüssel simuliert.

    Gottseidank konnte ich ihn per App orten, nun steht er wieder hier, nun mit Lenkradkralle.

  • Meiner hat das auch alles, trotzdem wurde er letzte Woche gestohlen. Der Täter hat über den linken Kotflügel Zugriff auf den Scheinferfer gehabt und somit über den CAN-Bus einen Schlüssel simuliert.

    Gottseidank konnte ich ihn per App orten, nun steht er wieder hier, nun mit Lenkradkralle.

    Mit canbus blocking noch mitgenommen

    Dan wusste ich mal gerne wie ?

    TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das reicht. Schließlich wird dem CAN-Bus schon ein richtiger Schlüssel vorgegaukelt. Warum soll das nicht auch mit dem Code vom Canbus-Blocking gehen?

  • Meiner hat das auch alles, trotzdem wurde er letzte Woche gestohlen. Der Täter hat über den linken Kotflügel Zugriff auf den Scheinferfer gehabt und somit über den CAN-Bus einen Schlüssel simuliert.

    Gottseidank konnte ich ihn per App orten, nun steht er wieder hier, nun mit Lenkradkralle.

    Hattest du Smart Key Ein oder aus gehabt ?

    (Intelligentes Zugangs- und Startsystem)

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • Der einzige wirkliche Diebstahlschutz den es gibt, um den Wagen wegzufahren, last euch von der Werkstatt versteckt einen kleinen Schalter einbauen, der das Signal vom Bremspedal unterbricht.

    Ohne dieses Signal springt der RAV4 nicht an.

    Auch nicht, wenn die per Canbus dem Wagen vorgaukeln, dass der originale Fahrzeugschlüssel im Wagen ist.

    Denn versucht mal den RAV4 ohne treten des Bremspedals zu starten und wegzufahren. :)


    Abschleppen des Wagen ist dann immer noch möglich.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras