Scheinwerfer zu Tief?

  • ........ so wie hier geschrieben, Licht an kurz fahren und überprüfen, Aussage vom Meister war, das es echt viel zu kurz steht,

    Sie haben es jetzt nach justiert, ........ , Resultat wow, ........ , also jetzt bin ich total zufrieden

    Supi, war bei mir auch so.

    Es scheint wohl so, dass der Sensor für die Scheinwerferhöhenverstellung erst einen kurzen Fahrimpuls benötigt, damit der sich justiert. Dadurch ist dann wahrscheinlich die Scheinwerfereinstellung im Stand beim Einschalten des Wagen auf Ready etwas zu tief.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Guten Morgen, meine Frau war ja zu Inspektion in der Werkstatt, das mit dem Licht wurde angesprochen, so wie hier geschrieben, Licht an kurz fahren und überprüfen, Aussage vom Meister war, das es echt viel zu kurz steht,

    Sie haben es jetzt nach justiert, gestern erste dunkel Fahrt gehabt, Resultat wow, ich hatte fast Angst andere zu blenden, aber es kamen einige entgegen, keiner machte Lichthupe, also jetzt bin ich total zufrieden

    jupp, ich schrieb ja in der vergangenheit, dass mein dicker ab werk auch zu tief eingestellt war, was ich dann selbst korrigiert habe.

    man kann das ziemlich einfach selbst feststellen: auf gerader strecke mit der motorhaubenfront neben einem leitpfosten halten, und schauen ob der lichtkegel bis zum übernächsten pfosten reicht.

    das entspricht 100 meter. als ich dann nach meinen (leihenhaften) einstellung zur ersten inspektion war (bei suzuki ist die erste kurzinspektion innerhalt der ersten 2 monate nach neukauf kostenlos),

    habe ich in der werkstatt neben dem lichtester gestanden, und durfte zuschauen. es musste in der höhe nix korrigiert werden, die hell-dunkel grenze war im tester exakt auf der gestrichelten linie.

    nur die seitenausrichtung des linken scheinwerferst wurde minimal korrigiert, obwohl ich da nix dran verstellt habe. und ja: ES WURDE AUCH IN DER WERKSTATT ALLES OHNE PC gemacht, nur mit tester und schraubendreher!!! ;)

  • und ja: ES WURDE AUCH IN DER WERKSTATT ALLES OHNE PC gemacht, nur mit tester und schraubendreher!!! ;)

    Ja, da dies leider auch so bei Toyota (im Gegensatz zu den Deutsch Marken) noch in der Arbeitsanweisung steht (ich hab einfach Nachgefragt, da ich kein Fan von Vermutungen bin).

    Allerdings zeigt dieses ganze Topic wieso dies keine gute Idee ist. Würde Toyota das Diagnose-Gerät beim Einstellen verwenden, würden sie auch sehen das die Schweinwerfen beim Einstellen noch nicht in der Grundstellungen sind!


    Von dem her wäre es vielleicht für Toyota besser denn Prozess auf die Vorgaben Hello und Co umzustellen oder ?

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • ich kann dir nicht sagen, was toyota sollte oder müsste. was ich aber sagen kann: es funktioniert. ganz einfach und pragmatisch. am ende zählt doch das ergebnis, oder?

    und das ergebnis ist: die scheinwerfer wurden händisch, ohne computerverbindung (obd) von mir/werkstatt eingestellt und es FUNTIONIERT :) ich sehe nachts bestens,

    ich blende keinen anderen teilnehmer, die led verstellen sich auch nicht während der fahrt, und die automatische leuchtweitenregulierung bei beladung funktioniert auch.

    einen negativpunkt konnte ich bisher nicht feststellen, und ich denke das autohaus (toyota/suzuki langestrassen in laatzen), was sich hybridspezialist nennen darf und seit

    jahrzehnten existiert, auch nicht.

    wie heißt es so schön: der erfolg/ergebnis gibt recht :)


    bei vw und co ist das eventuell anders, dass man ein diagnosegerät braucht, damit die einstellungen richtig gespeichert werden, oder für die grundeinstellung. bei unserem oldshool lichtsystem jedoch nicht.


    was haben denn die anderen rav4 fahrer hier für erfahrungen? bzw war ein anderer rav4 pilot beim scheinwerfer einstellen mit dabei? wurde es da mit pc eingestellt, oder nicht?


    ps: es gibt aber markenunabhängig viele ausgelieferte autos, wo die scheinwerfer nicht passen, oder viel zu tief sind. das hatte ich bei meinem vorherigen honda auch.

    einige kunden nehmen das so hin, oder lassen es halt einstellen. oder die variante, die ich gewählt habe. selbst nachstellen (wenn möglich) und das ergebnis zur sicherheit checken lassen.


    beste grüße!

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • Wie gesagt, ich habe bei Toyota nachgefragt und weiß jetzt wie die Internen Vorgaben sind (auch wenn mich die Antwort die ich erhalten nicht Glücklich macht).


    Du hast aber schon mitbekommen dass es in dem ganzen Thread darum geht, das bei manchen Rav4, die Einstellung eben nicht passt, auch nicht nachdem der Händler nachbessert hat. Jetzt am ende hat sich herausgestellt das die Scheinwerfer erst nach einer Kurzen fahrt in die Grundstellungen fahren, also passt dort das Ergebnis nach Manuellen herumstellen eben nicht! Bei dem Link denn hier von Heller schon mal gepostet habe, wird auch genau darauf hingewiesen, dass es der Diagnose Gerät hergenommen werden soll, damit man überprüft ob die Scheinwerfer in der Grundposition sind.


    Ich finde es aber gut zu wissen, dass man im Fall des Falles doch Manuel Nachbessern kann ohne das nachher beim Service die Diagnose anschlägt ;)


    Mich würde es aber jetzt mehr Interesseiren ob das nur einige Rav4 betrifft und wieso es vorkommt.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Across LED (1).jpgAcross LED (2).jpg moin liebe freunde des gepflegten lichtes :)


    hier noch einmal zwei fotos, als grobe orientierung, wie weit das licht reichen sollte. ich habe genau auf höhe (anfang motorhaube) neben einen

    begrenzungspfahl gehalten, und man kann gut sehen (bild1) dass der lichtkegel des abblendlichtes rechts auf höhe des 2. pfosten endet, was 100 meter entspricht.

    kürzer sollte das licht auf keinen fall sein, dann ist es definitiv zu tief eingestellt!


    grüße :)

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • Hallo Zapfwagen,

    Dein linkes Bild wär für mich das äußerste bei Abblendlicht. Ich denke da eher an 25 m.

    Da Dein rechtes Bild durchaus weiter reicht , als eine Pfahl, reicht es für Dich zwar angenehm

    weit, aber wehe, Du kämst Dir selber entgegen. Ich weiß im Moment nicht genau wie weit es

    reichen darf, aber Dein rechtes Bild ist, so glaube ich, indiskutabel.

    ( Aber da wäre der Gesetzestext zu Rate zu ziehen.)

  • ???


    ich dachte es klar ersichtlich, dass mein rechtes foto FERNLICHT zeigt...

    und auch das schrieb ich mehrfach: 100 meter sollte und darf das abblendlicht (LINKES FOTO) reichen. und was soll man mit 25 meter reichweite anfangen ??? da kannst du das licht auch gleich aus lassen.


    da die begrenzungspfosten 50 m auseinander stehen, bedeutet das: nach 2 pfosten sind 100 meter erreicht, wie in meinem ganz klar gezeigten beispiel! (LINKES FOTO ! (!))

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • Also dann, auch meinen Senf dazu:


    Abblendlicht: Symbol, Pflicht & Co. - Kfz-Beleuchtung 2023
    llll➤ Infos zum Abblendlicht z.B. ✔ was ist das Abblendlicht? Symbol fürs Abblendlicht & Funktion ✔ Sanktionen, wenn Abblendlicht defekt ist.
    www.bussgeldkatalog.org


    Quintessenz aus dem Text:

    Zur Leuchtweite vom Abblendlicht

    Die Reichweite ist beim Abblendlicht an die Verbauungshöhe des Scheinwerfers am Fahrzeug gebunden. Gemäß Vorschrift sollte die Leuchtweite dem hundertfachen Abstand zwischen Scheinwerfer und Fahrzeuguntergrund entsprechen. Das bedeutet: Ist der Scheinwerfer am Fahrzeug in einer Höhe von 60 cm angebracht, beträgt die Leuchtweite vom Abblendlicht durch eine geringe Neigung nach unten 60 m (also 60 cm x 100 = 6.000 cm). Gemäß § 50 Absatz 3 Satz 2 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) dürfen Scheinwerfer für Abblendlicht nur in einer Höhe zwischen 50 und 120 cm verbaut sein.


    Im Klartext - zwischen 50 und 120 m ist die Leuchtweite des Abblendlichtes abhängig von der Einbauhöhe des jeweiligen Fahrzeugs zugelassen.
    25 m wäre definitiv zu kurz!!


    Neigung der Schweinwerfer:


    Überprüfen Sie regelmäßig die Einstellung Ihrer Scheinwerfer. Das Abblendlicht sollte leicht nach unten geneigt sein (zirka 1 % Gefälle). Sie können dies prüfen, indem Sie das Fahrzeug auf geradem Untergrund mit der Front zu einer Wand parken und das Licht einschalten.

    Link vom ADAC:
    https://www.adac.de/rund-ums-f…ichtige-beleuchtung-auto/


    Bezüglich selber einstellen ( aus dem Text zitiert :(

    Bei neueren Fahrzeugmodellen muss in den Fachwerkstätten das Diagnosegerät angeschlossen werden, um die Nullstellung der Leuchtweitenregulierung eingeben zu können.


    Kann es trotzdem jeder selbst einstellen? Klar. Wo kein Kläger, da kein Richter. Die Schuldfrage nach einem Unfall kann jedoch teuer werden - und damit meine ich nicht nur das Geld...


    Ich möchte noch zu bedenken, dass jeder mit seinem Fahrzeug am Straßenverkehr teilnimmt und es , neben dem Spaß, die Aufgabe jedes Einzelnen ist, nicht nur auf sich, sondern auch auf die Anderen zu achten und gefährdungsfrei zu fahren.

    Wer dazu nicht bereit, soll bitte die Bahn nehmen !!

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • ^ ein hinweis noch zum adac artikel: dieser artikel ist natürlich verallgemeinernd geschrieben, und ich habe ja schon erwähnt, dass zumindest bei meinem across zur nullstellung KEIN diagnosegerät notwendig ist.

    bei mir ist die einstellung total simpel, da nur ein einfacher bi-led scheinwerfer, ohne matrix usw. verbaut ist. mein lichtkegel verändert sich absolut nicht, auch nicht während der fahrt. sondern nur bei beladung des autos.

    und auch das schrieb ich mehrfach: meine einstellung ist von der werkstatt überprüft und abgenommen, ich blende niemanden, ich sehe bestens und alles ist schick :)


    Bericht.jpg

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style