• Nächstes Jahr kommt - noch nicht ganz sicher, aber höchstwahrscheinlich - der neue Mitsubishi Outlander zurück auf den europäischen Markt.

    Ich hab einige amerikanische Testvideos auf youtube dazu gesehen und da ist der Konsens, dass sich der RAV4 Plug-in ernsthafter Konkurrenz stellen muss. Zumal die Lieferzeiten in den USA für den plug-in bei heutiger Neubestellung " a couple of years " (= einige Jahre ) sind. Nix mehr mit einem Jahr. Mitsubishi gibt max sechs Monate an. Da der Prius von Toyota ausschließlich als Plug-In angeboten wird, vermute ich, dass die Tage vom Rav4 plug-in auch hier bei uns gezählt sind...

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Moi schaun ob der Rav4 Gen6 auch als Plugin auf den Markt kommen mag - dann oder deswegen betrachte ich dieses natürliche Konkurrenz Gebaren als ganz selbstverständliche Entwicklung…

    Trotzdem bleibe ich happy mit meinem PHEV und „ihm“ ebenso treu 8)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Trotz kleine "Schwächen", für mich immer noch eines der besten Fahrzeuge, die ich bislang fahren durfte und in der Leistungsfähigkeit ohne Konkurenz auf dem Markt. Komme von den Deutschen "Premiummarken", die nur selten ihren Premiumanspruch auch wirklich halten können. Vom Service bei Toyota können sich die meisten deutschen Premiummarken noch mal einiges abkupfern.

  • Donnerwetter wie Kommt`s ?

    Endlich mal Jemand, der ohne wenn und aber zum RAV4 steht,

    egal ob nun Plug-In Hybrid oder "Voll"Hybrid...

    Er ist und bleibt ein Super Auto. Wenn die elektronischen Extras

    nicht so spielen, wie Ihr es gewohnt seid, Toyota hat sowas noch

    nicht so sehr lange.... Es wird schon werden.

    Wichtiger finde ich seine absolute Zuverlässigkeit !

  • Für mich ist das auch der zweite RAV4. Zuerst ein Hybrid jetzt ein Plug In.
    Bin absolut zufrieden mit dem PHEV, und kann einiges von der Kritik hier
    nicht bestätigen. Meiner hat mich noch nie im Stich gelassen. Manch einer
    meckert hier echt auf einem hohen Level. Habe einige Freund die Oberklasse
    fahren, und wie oft die schon ungeplant in der Werkstatt waren...

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Endlich mal Jemand, der ohne wenn und aber zum RAV4 steht,

    egal ob nun Plug-In Hybrid oder "Voll"Hybrid...

    Nehmt mich mal mit in die Reihe auf. Werde es gleich mal wieder genießen :thumbup:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Man wird doch mal auf hohem Niveau meckern dürfen. Sonst wäre schließlich keine Verbesserungsmöglichkeit vorhanden.


    Abgesehen davon, dass ich meinen Tempomaten nicht so nutzen kann, wie ich es anfangs wollte, bin ich sehr zufrieden mit meiner Fahrzeugwahl. Ich bereue es nicht, den mir beim Fahrzeugkauf selbst gesetzten finanziellen Rahmen nach oben durchbrochen zu haben.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Gedenk der Tatsache, dass ich noch zwei Jahre Zeit habe bis ich ein neues Auto bestelle - die Lieferzeit von 12 Monaten für E- Autos bzw. Plug-in wird sich vermutlich nicht ändern- bin ich trotzdem fleißig am Mitlesen und Überlegen, was es denn dann werden wird.

    Die Perspektive, dass zumindest die Großstädte nur noch E Autos rein lassen, ist schon vorhanden und das nächste Auto wird aller Voraussicht nach auch das Letzte werden.

    Aber ob ich der Entwicklung von Akku und Ausbau der Ladestruktur wirklich vertraue, hm, ich bin mir nicht sicher. Ein Plug-in ist in der Zwischenzeit so teuer wie ein reines E-Auto.

    Und dadurch, dass sich speziell in der kühleren Jahreszeit bei den Plug-in der Benzinmotor selbst bei EV-Modus Software bedingt immer mal wieder zuschaltet, kann es schon sein, dass die Städte auch den Plug-in vor der Tür lassen :/

    Ja, ich weiß, zwei Jahre , da kann sich noch viel tun. Immerhin bin ich mir sicher, dass es kein reiner Benziner - auch kein Vollhybrid- mehr werden wird :)

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • rheinschauerin , Deine Unsicherheit ist schon verständlich, Verbrenner / E-Mobil was macht man

    am Besten?

    Dazu eine Geschichte aus der Hauptstadt : Hier wurde entschieden, Fahrzeuge unter EURO IV, nicht mehr

    innerhalb des S-Bahnrings zu dulden. Das sollte damals 2005 in Kraft treten. Damals hatte ich,

    meinen RAV 4 .1 Bj. 1996 mit EURO III. Das würde ja heißen: da ich im Süden Berlins in Steglitz wohne,

    aber ganz im Norden Berlins in Heiligensee 50 m von der Grenze zu Brandenburg arbeitete, das ich

    zweimal täglich den S-Bahn Ring durchqueren muß, das mein Auto dort nicht mehr durchfahren dürfte.

    Also tauschte ich mein Lieblingsauto gegen einen RAV4.2, der Euro IV hat. Aber was geschah in Berlin:

    Es wurden überall Schilder mit "Hier beginnt die Umweltzone" aufgestellt und das war´s. Bis heute

    war ich wohl Einer von ganz wenigen, Die Ihr Fahrzeug der Umweltzone anpassten.

    auf deutsch: Es kümmert keine Sau, welche Euroklasse sein Fahrzeug hat.

    Es wird also ganz viel Wind um Nichts gemacht , werden, wie immer....

    Schon darum fahre ich meinen RAV4.2 von 2005 Dreitürer, einem Benziner der Klasse IV, solange,

    bis man mich einsperrt, weil ich mein Auto immer noch fahre.

    Darum schon, würde ich Dir noch zu einem PLUG-IN Hybrid raten, denn damit kannst Du ja Beides

    machen, sowohl elektrisch, als auch mit Benzin fahren. 2035 werden nämlich Benziner noch lange

    nicht von der Straße verschwunden sein. Nun könnten eventuell sogar E-FUEL Verbrenner noch neu

    zugelassen werden. E-Fuel kannst auch Du wie Benzin nutzen. Du hast jetzt also noch die freie Wahl.

    Mein RAT: Mache das, was Dein Herz Dir sagt. Das wird schon richtig sein.

  • Es ist schon etwas seltsam, wie schnell und chaotisch sich die Gesetzeslage ändert. Dazu kommen noch die extrem schwankenden Energiepreise.

    Alles zielt gegenwärtig in Richtung E-Mobilität. Meistens wird dabei die noch zu geringe Infrastruktur kritisiert. Das ist aber nur die eine Seite der Medaille. Viel wichtiger finde ich die Frage, wo der ganze Strom herkommen soll. Der Ausbau von Windkraft- und Solaranlagen hinkt weit hinter dem Ziel hinterher. Atomkraftwerke werden in wenigen Tagen abgeschaltet und der Kohleausstieg zoll vorgezogen werden.


    Alas ich meinen Plugin Ende 2021 gekauft habe, habe ich all das nicht bedacht. Da war die Welt ja noch (fast) in Ordnung.

    Inzwischen bin ich froh, dass ich variabel aufgestellt bin. Ich kann nur mit Benzin fahren und das Auto ist im Prinzip unterwegs wie ein normaler Hybrid. Ich kann zumindest auf den normalen täglichen Strecken auch rein elektrisch unterwegs sein und kann selbst bei Benzinknappheit so gewisse Zeiten überbrücken. Notfalls kann ich mich für den preiswerteren „Kraftstoff“ entscheiden. Als in vergangenem Jahr die Benzinpreise förmlich durch die Decke gingen, war ich froh elektrisch fahren zu können. Nun hat leider der Strompreis deutlich angezogen und der Unterschied ist fast weg.

    Eine wichtige Voraussetzung ist für mich allerdings, dass ich mein Auto zu Hause an der eigenen Steckdose aufladen kann. Das ist sowohl bequem als auch preiswerter als öffentliche Lademöglichkeiten. Man muss ja auch berücksichtigen, dass eine volle Batterieladung mehrere Stunden dauert. Schnell mal laden fahren und in einer halben Stunde zurück, klappt da nicht.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung