PlugIn laden Steckdose?!

  • Ich kann zwar deine Frage nicht beantworten, jedoch habe ich zusätzlich folgende Bedenken bei diesem Verfahren:

    Ich fahre in die Umweltzone und habe eine elektrische Restreichweite von 5 km. Bleibt dann das Auto nach 5 km stehen und ich muss sehen, wie ich es von der Straße kriege?


    ------


    Ergänzung:

    Habe mal etwas darüber nachgelesen. Da steht immer „sofern der Ladezustand der Batterie es zulässt.“

    Für mich wäre diese Technik also unnötig. Ich fahre in Städten immer rein elektrisch, wenn es der Ladezustand der Batterie es zulässt.

    Die Frage hat bei mir suggeriert, dass es Umweltzonen gibt, in die ich ohne diese Technologie nicht reinfahren dürfte. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Ich habe zumindest keine gefunden.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

    Einmal editiert, zuletzt von RAV-B`see ()

  • Nein, habe ich nicht geschrieben, ist aber keine utopische Überlegung. International werden die Umweltzonen in den Städten wie Amsterdam oder Rotterdam immer restriktiver.

    Und bei 5 Prozent Restreichweite dürfte der Plug-in halt nicht "rein".

    Vielleicht gibt es dann vor den (Groß) Städten Sammelparkplätze mit Ladeinfrastruktur und erst mit vollem Akku darf dann weiter gefahren werden. Dafür muss aber die technische Voraussetzung sein, dass der Benzinmotor nicht zugeschaltet wird. :/

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Denkbar ist in der Tat alles.

    Es wäre also eine Umweltzone, in der man nur noch elektrisch fahren dürfte oder zumindest eine bessere Umweltplakette als die grüne 4 haben müsste, um mit einem Verbrenner fahren zu dürfen. Beides gibt es in Deutschland noch nicht. Also mache ich mir derzeit keine großartigen Gedanken zu diesem Thema. Ich kann es ohnehin nicht beeinflussen.

    Dennoch ist es ein interessanter Ansatz, der die Frage aufwirft, wie bei einer solchen Umweltzone mit einem Plugin zu verfahren wäre. Reicht es, dass man selbst dafür sorgt, dass man elektrisch rein und auch wieder raus kommt oder muss eine entsprechende Software nachgerüstet werden? Letzteres halte ich für problematisch. Es ist ja niemals vorher klar, wie weit ich in der Umweltzone unterwegs sein werde. Also wäre auch ein voller Akku keine 100%ige Garantie dafür, dass ich nur rein elektrisch auch wieder heraus komme. Ohne Mitwirkung durch den Fahrer geht es also nicht.


    Die bisher angebotenen Systeme halte ich noch für eine Art Mogelpackung. Man wird ja zu nichts gezwungen. Lediglich beim extrem unaufmerksame Fahrer schaltet sich das Auto auf elektrisches Fahren um, falls der Ladezustand der Batterie das überhaut zulässt.

    Der Toyota RAV 4 Plugin fährt übrigens immer nach jedem Startvorgang rein elektrisch und zwar so lange bis entweder der Fahrer in den HV-Modus schaltet (dann geht der Verbrenner an und das Auto fährt wie ein Hybrid) oder die Batterie ist nach rund 75 km elektrischem Fahren leer. Dann schaltet sich automatisch der HV-Modus an.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Wenn es so weit ist, vermute ich, müssten die Plug-in in der Lage sein, bei jedem Wetter nur elektrisch fahren zu können. Geht der Akku zu Neige, muss halt in der Stadt aufgeladen werden. Bei 75 km Reichweite, im Winter entsprechend weniger, kommt man ja ein gutes Stück voran.


    Ich könnte mir vorstellen, wenn der RAV4 für Europa nach dem Facelift auch weiterhin als Plug-in angeboten wird, dass sich die elektrische Reichweite durch eine größere Batterie erweitern wird. Der neue VW Tiguan soll bis 100 km elektrisch kommen und hat einen 11 KW Lader und CCS Anschluss mit an Bord. Das wären auch mögliche Kennzahlen für den RAV4...


    Die andere (extreme) Variante ist, die Innenstädte werden komplett für Fahrzeuge gesperrt :rolleyes:

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Der Toyota RAV 4 Plugin fährt übrigens immer nach jedem Startvorgang rein elektrisch und zwar so lange bis entweder der Fahrer in den HV-Modus schaltet (dann geht der Verbrenner an und das Auto fährt wie ein Hybrid) oder die Batterie ist nach rund 75 km elektrischem Fahren leer. Dann schaltet sich automatisch der HV-Modus an.

    :thumbup: Diese relevanten Umstände könnte sich die Toyota App zunutze machen um über GPS oder Fahrziele(Geofancing?) Dir zu empfehlen ob es Sinn macht in eine „grüne“ Zone zu fahren oder eine Geldbuße in der Umweltzone zu riskieren falls die notwendigen Parameter des Fahrzeuges dafür bereits grenzwertig erscheinen…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich habe mir heute noch ein weiteres Typ 2 Ladekabel,/ Ladeziegel bei Lidl geholt.

    Die Verarbeitung wirkt genau so hochwertig wie bei dem Original Toyota Ladeziegel.

    Allerdings wird mir im Display auch z.B die Spannung, die Ladeleistung, die Ladezeit und die gesamte geladene Ladung angezeigt und ich kann die Ladeleistung zwischen 6 A und 16 A einstellen.

    Das hätte ich mir auch vom Toyota Ladeziegel gewünscht.

    Und knapp 50 Euro und 3 Jahre Garantie sind für mich auch Ok.


    Allerdings sind die nur in den Filialen erhältlichen Ladekabel wohl vieler Orts ausverkauft.

    Gruß Jörg


    RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

  • Super Preis.

    Hätte mich auch interessiert, wegen der Einstellmöglichkeit der Ladeleistung.

    Leider finde ich solche Geräte nur jenseits der 200 € - Marke.


    Der originale Ladeziegel lädt nur bis max. 10 A.

    Interessant finde ich, dass es hier möglich ist, bis 16 A einzustellen oder bei Bedarf auf 6 A zu reduzieren. So kann man beispielsweise besser auf die Stromerzeugung der Solaranlage zu reagieren.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

    Einmal editiert, zuletzt von RAV-B`see ()

  • Mit 16 Ampere im Haus-Netz zu laden ist so eine Sache. Meist ist in der modernen Installation zwar ein 16 A-Leitungsschutzschalter verbaut, aber für eine Dauerlast mit 16 A ist das meist nicht gedacht (Leitungslänge, Art der Leitung, Leitungsverlegung, Kühlung der Leitung, Klemmstellen, etc.). Da sollte man sich genau kundig machen, was die eigene Elektroinstallation verträgt. 10 Ampere sind da schon eher machbar.

  • Diese Überlegung habe ich auch angestellt.

    Ich würde daher die Einstellmöglichkeiten 6 A, 8 A, 10 A und 13 A nutzen wollen. Die Stromstärken könnte ich dann zwischen1380 W und 2990 W variieren.


    Leider habe ich im Internet das Lidl-Ladegerät für die von marwin220 genannten knapp 50 € nirgends entdecken können. Ich habe lediglich bei einem anderen Anbieter ein Ladegerät für 134,99 € gefunden, welches ich allerdings auch mit dem Smartphone steuern kann:

    https://www.manomano.de/p/vevor-tragbares-ev-ladegerat-mit-lcd-display-368-kw-ladegerat-fur-elektrofahrzeuge-ev-ladekabel-typ-2iec62196-cee-77-stecker-16a-1-phasig-ev-ladestation-86m-kabellange-ip66-wasserdicht-wallbox-72889997?product_id=110949157

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Das so etwas überhaupt verkauft wird... Eine SchuKo-Steckdose verträgt max. 14A Dauerlast und nur kurzzeitig 16A Spitzenlast. So ein Ladeziegel müsste auf 13A oder 14A begrenzt sein!

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +