Scheiben beschlagen beim Vorheizen

  • Entfeuchtung des Autos klappt nicht, habe ich schon probiert. Ist eigentlich logisch. Der Innenraum ist trocken.

    Lediglich beim Vorheizen wird sehr feuchte warme Luft reingeblasen. Somit kondensiert die Feuchtigkeit an den kalten Scheiben.


    Wenn das passiert, hilft nur alle Türen und Heckklappe auf und kräftig Lüften. Vorheizen ist damit sinnlos.

    Oder man startet das Auto und somit die normale Heizung. Nach ca. 10 Minuten sind die Scheiben dann wieder so frei, dass man losfahren kann.

    Bringt auch nichts, denn dann könnte ich ja gleich 15 bis 20 min vorm Losfahren rausgehen und das Auto einschalten (beim Plugin läuft da der Motor nicht, außer, man startet die Frontscheibenheizung).


    Mein Fazit:

    Wenn ich das Auto einschalte und die Heizung loslegt, beschlägt absolut nichts. Nutze ich aber das Vorheizen ist der Ausblick durch stark beschlagene Scheiben weg.

    Irgendetwas muss daher beim Vorheizen anders sein. Aber was?

    Darüber hinaus wundert mich, dass sich anscheinend niemand ernsthaft darüber aufregt, obwohl damit eigentlich die Vorheizfunktion nicht mehr nutzbar ist.

    Vielleicht sollte ich bei der Werkstatt das als Garantiefall melden?

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Hallo RAV-B`see,

    Ich habe die, von dir geschilderten Problem auch gehabt. Nun stelle ich nur noch die Frontscheibenheizung ein, damit diese eisfrei wird. Anschliessend Sitzheizung und Lenkradheizung die für uns im ECO-Betrieb ausreichen.

    Beste Grüsse

  • Bei meinem Plugin rödelt bei diesem Wetter fast unmittelbar nach dem Start die Wärmepumpe vorne los und es wird sehr schnell warm.

    Zusätzlich ist die Sitzheizung mindestens auf Stufe 1 an, da ich die Ledersitze als ziemlich kalt empfinde.

    Eiskratzen mußte ich bisher nicht. Habe aber die Seitenscheiben mit Rain Devil behandelt, damit ich bei Regen bessere Sicht habe.

    Das hilft auch etwas, um die Scheiben leichter eisfrei zu kratzen.

    Gruß Jörg


    RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

  • Mal so am Rande bemerkt, das An- und Ausschalten der Klimaanlage ist möglicherweise kontraproduktiv, da das Kondensat sich selten ganz verflüchtigt (herausgelüftet wird) und als feuchte Luft nach erneuten Einschalten die Scheiben beschlagen lässt.

  • Es wäre interessant zu wissen, was die Klimaanlage beim Vorheizen anders macht, als beim normalen Heizen bei Nutzung des Autos.

    Bei der „normalen“ Nutzung beschlägt nie etwas. Beim Vorheizen fast immer.


    Heute habe ich wieder mal probiert, weil ich mich erinnerte, dass bei Frost das Beschlagen weniger wird. Bei -1°C habe ich also ca. 15 min vorgeheizt und es war zwar beschlagen, aber zum Glück nicht so heftig, so dass ich losfahren konnte. Wie gewohnt, war innerhalb kurzer Zeit das Auto innen wieder trocken.


    Fazit: Das Auto kann heizen ohne zu beschlagen. Nur leider tut es das nicht bei der Funktion Vorheizen. Möglicherweise schaltet es da auf Umluft, um Energie zu sparen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • stell doch mal die Lüftung auf Scheiben, dann ist der Beschlag sehr schell weg. (ca. 1 bis 2 min)


    Falls das nicht funktioniert, fasse mal überall den Tepich an, besonders vorne rechts und links. Evtl. hast du Wasser im Auto und dadurch das Beschagenproblem.


    Ich z.B kratze kein Eis von den Scheiben.

    Ich nutze ein Scheibenenteiserpumpspray.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Mir stört es auch wenn man die Seitenfenstern nach unten gehn und dann verschmiert hoch kommen


    Hilft da der Rain Devil


    Rainx kenne ich Rain Devil nicht oder ist das gleiche

    TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021

  • Danke für den Tipp zur Suche nach Feuchtigkeit im inneren des Autos. Da ist es absolut trocken, auch im Bodenbereich.

    Die Feuchtigkeit kommt nur beim Vorheizen aus der Lüftung.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Mir stört es auch wenn man die Seitenfenstern nach unten gehn und dann verschmiert hoch kommen


    Hilft da der Rain Devil


    Rainx kenne ich Rain Devil nicht oder ist das gleiche

    Es gibt verschiedene Mittel um die Scheiben regenabweisend zu machen. Sie wirken vermutlich alle gleich.

    Es hilft nur etwas, wenn die Seitenscheiben nach dem Wiederhochfahren verschmiert auftauchen. Die Wasserfläche perlt sich ein bisschen zusammen.

    Aber beim Fahren hat man dann schneller wieder einen besseren Durchblick.

    Gruß Jörg


    RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen