Scheiben beschlagen beim Vorheizen

  • Werde ja nicht müde zu sagen vor dem Ausschalten die Klima ausmachen und wenn es das Wetter zulässt kurz vor dem parken die Scheiben runter machen. So gleicht sich die Temperatur an und Feuchtigkeit ist weniger im Auto, ja obwohl Klima läuft ist diese vorhanden. Kleidung / Schuhe / Fußmatten usw.

    Einfach mal probieren, sollte das nix bringen hat man ja nix verloren.



    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Ein weiteres probates Mittel sind saubere Scheiben.

    Ist die Temperatur dauerhaft unter 5°, habe ich AC dauerhaft deaktiviert. Wie auch immer, bei meinem Auto beschlägt nix.

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Unterhalb von 4° oder 5° wird die Klimaanlage automatisch deaktiviert.

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Also fassen wir noch einmal zusammen:


    Im RAV4 Plug-In mit Standklimatisierung gibt es 2 Klimakompressoren, 1x zum Heizen und 1x zum Kühlen und entfeuchten. Die Luft scheint zuerst den Wärmetauscher der Heizung zu durchlaufen und anschließend den der Klimaanlage. Im Winter wird die angeheizte Luft anschließend durch den Wärmetauscher zur Entfeuchtung geschickt. Dort kondensiert an den Wärmetauscherrippen die Feuchtigkeit aus und bleibt auch dort nach ausschalten des Fahrzeugs. Wenn dann die Standheizung im Umluftmodus läuft (zum Energiesparen ohne Klimaanlage), nimmt die angewärmte Luft die dort haftende Feuchtigkeit auf. Das Gebläse scheint nur zu den Füßen gerichtet zu sein und nimmt dort weitere Feuchtigkeit von den Fußmatten auf. Da das Gebläse nicht auf die Scheibe geht wird diese auch nicht erwärmt und die Feuchtigkeit kondensiert dort aus.

    Es ist also wie schon von GT24 geschrieben richtig wenn man die Klimaanlage 5 Minuten vor dem Fahrzeugabstellen abschaltet, dann wird die anhaftende Feuchtigkeit von der Luft bereits aufgenommen. Dann kurz lüften und fertig. Bei mir funktioniert es auf jeden Fall!

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Wenn ich das hier so alles lese, dann kommt es mir fast so vor, als wenn ihr durch den Aufpreis beim PlugIn auch diverse Unanehmlichkeiten mit erworben habt, die der Vollhybrid nicht hat, wie z.B. die beschlagenen Scheiben beim Vorheizen, leere 12V Batterien, der Motor geht an und nicht mehr aus, obwohl die HV-Batterie voll ist usw.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Bin momentan wirklich zufrieden/happy mit meinem Plugin Built 03/2021!

    Bis auf die 12Volt „Kinderkrankheit“ welche aber von Toyota allmählich auf vollen Touren in Arbeit ist und wie ich hörte wird es auch ein Fehler bereinigendes Software Update in 2023 zu allen anderen Problemchen auch noch geben.

    Zuversicht was willst Du mehr ;)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Bin momentan wirklich zufrieden/happy mit meinem Plugin Built 03/2021!

    Bis auf die 12Volt „Kinderkrankheit“ welche aber von Toyota allmählich auf vollen Touren in Arbeit ist und wie ich hörte wird es auch ein Fehler bereinigendes Software Update in 2023 zu allen anderen Problemchen auch noch geben.

    Zuversicht was willst Du mehr ;)

    Ich glaube leider nur nicht, dass uns das SW Update noch erreicht. Oder welche Fehler meinst du werden mit dem SW Update behoben? Mein Händler weiß so wenig über das Auto das ich wenn ich ein Update haben möchte ich es wahrscheinlich selber Flaschen müsste...wenn es also um SG Bedatung geht bin ich raus :-/

  • Plötzlich und unerwartet hat mich der Winter erwischt. ;)

    Damit ist auch mein altes Problem wieder da, nämlich das Beschlagen der Scheiben beim Vorheizen.

    Der einzige logisch nachvollziehbare Tipp, den ich bisher erhalten habe, ist der, die Klimaanlage ca. 5 min vor dem Abstellen des Fahrzeuges auszuschalten.

    Der Haken an der Sache ist nur, dass ich das bisher immer vergessen habe. Somit konnte ich noch nicht einmal testen, ob das bei mir klappt.

    Hat da jemand einen brauchbaren Trick?


    Bei normaler Nutzung des Autos mit Klimaautomatik auf 21,5 oder 22 °C ist leider die Funktion des Vorheizens bei Temperaturen unter ca. 1 °C nicht möglich. Die Scheiben des Fahrzeuges beschlagen innen bereits nach etwa 10 Minuten derartig stark, dass an Fahren nicht zu denken ist.

    Mich wundert nur, dass es außer mir niemanden ernsthaft zu stören scheint. Nicht mal in der Werkstatt kannte man das Problem.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Wenn du es von der praktischen Seite her lösen willst, dann leg ein Entfeuchter Kissen ins Auto. Die gibt es in verschiedenen Formen und Designs und eins müsste für den Winter reichen...🙂

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022