Beiträge von andi25252

Also für einen Reifenwechsel oder eine Reparatur würde ich so einen Luftsackheber auch nicht nutzen. Zumindest nicht, ohne dann Böcke unterzustellen nach dem anheben

Aber zum Beispiel, wenn man sich festgefahren hat, in weichem Untergrund, dann wäre es so ein Teil vermutlich wieder sehr praktisch um Sandboards oder ähnliches unter zulegen.

Der dürfte durch die größere Stellfläche weniger einsinken und deutlich einfacher zu handhaben sein als ein normaler Wagenheber..

Hallo Steffen,

Das mit dem Reserverad ist mir schon klar, ich hatte in meinem Hybrid das Originalrad von black Edition, also in 19 Zoll, da drin und mit einem alten Stück Teppich ausgegepolstert und da drin den Wagenheber, den Radmutter Schlüssel und die Kurbel für den Wagenheber. Alle Teile original Toyota.

In den Plugin passt nun leider kein Original großes Ersatzrad, aber wie ich oben schrieb, ein Notrad das eben dann nur 165 mm oder so hat an Stelle der 235 vom Original. Das ist für mich kein Problem das mache ich. Mein Problem ist nur dass der Original Wagenheber nicht an die Original der vorgesehene Stelle passt. Ich hab da mal ein paar Bilder gemacht, zum verdeutlichen.

Ist Zustand:

IMG_7703.jpg

Laut Betriebshandbuch Plugin der Platz für den Wagenheber:

IMG_7707.jpg

Ist vorhanden:

IMG_7704.jpg

Wagenheber eingelegt wie in Anleitung gezeigt:

IMG_7705.jpg

Et voila, ist 1,5cm zu hoch. Kofferraumboden kann nicht plan eingelegt werden:

Zur Veranstaltung das ist der Wagenheber mit Gewalt komplett eingefahren. Er sitzt so auf.

Würde er noch 1 Umdrehung weitergehen wäre genug, damit er passt. Das ist das Original Toyota Teil

für den hybrid. Nun weiß ich natürlich nicht, ob es für den Plug in hybrid einen niedrigeren gäbe, aber

das mag ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das wär ja völliger Irrsinn von Toyota Seite aus.

Aber ich werde morgen vorbeifahren und nachfragen.

IMG_7706.jpg

Grüße

Andi

Ich hab nichts gefunden über die Suche das passt. Daher mache ich mal selber. Ich hab mir für meinen Vollhybrid RAV4 den Original Toyota Wagenheber nebst Schlüssel und Kurbelstange gegönnt. Tollerweise war beim Vollhybrid ja dieses Styroporteil in der Reserveradmulde und welches der Wagenheber nebst dem Zubehör sauber rein gepasst hat. Das doofe ist nur, dass man dann kein Reserverad mehr mitnehmen kann was das mitführen des Wagenheber etc. etwas ins Absurde führt. Egal, Styroporteil raus, vollwertiges Reserve rein, was weiches in die Schüssel vom Reserverad und daran das Zubehör klappersicher eingepackt und los ging's.

Nun habe ich ja den Plug in Hybrid da passt von Haus aus schon mal kein vollwertiges Reservat mehr rein, aber ein Notrad, soweit so gut. Und Wunder, es gibt drumherum Platz für das Zubehör und den Wagenheber. Auch gibt es in der Betriebsanleitung eine wunderbare Zeichnung wie selbiger Wagenheber eingelegt wird mit Kopf nach unten. Da sind sogar weiche Antiklapperfitzelchen eingeklebt und es gibt ein Gummiband mit Haken um das Ganze im Platz zu halten. Prima! Aber hoppla, gar nicht! Wenn der Wagenheber drinne ist, erstens mal wackelt der wie ein Dackelschwanz da er nicht plan aufliegt. Zweitens geht die Bodenplatte vom Kofferraum nicht mehr rein der Heber ist zusammengefahren eineinhalb Zentimeter zu hoch. Und jetzt bin ich an dem Punkt: bin ich zu dumm für einen Wagenheber oder woran liegt es? Es wird doch wohl nicht der Pluginhybrid einen anderen Wagenheber verlangen als der Vollhybrid? Bin gerade etwas ratlos.…

Also ich hab meinen Plugin im April oder Mai bestellt. Da wurde als Liefertermin der 15. oder 16. Juni angegeben aber da hat sich der Verkäufer denke ich im Schiff geirrt denn kurz darauf hat er das korrigiert auf den 19. Juli. Gekommen ist er dann verblüffender Weise am 3. Juli. Da stand er schon beim Händler. Da ich noch ein paar Extras wollte, war ausgemacht, dass ich ihn am Dienstag diese Woche hole hat auch geklappt. Leider ohne die Anhängerkupplung, die bestellt war, da irgendjemand den Werkstatt Termin dafür storniert hatte.

Aber ich war nicht sehr böse deswegen denn zum Ausgleich hat der Verkäufer den Wagen voll getankt und voll geladen übergeben.

Und ich weiß nicht wie das ist mit ab Dates aber das größte für mich war, dass die Schalter im Innenbereich jetzt alle beleuchtet sind. Bei meinem 2021 er black Edition war nur der Schalter, leuchtet für den elektrischen Fensterheber Fahrerseite. Und jetzt sind alle dort beleuchtet und auch an den anderen Plätzen auch hinten die Schalter für Sitzheizung und Fensterheber und vor allem auch am Dach die Schalter für die Leselampe etc. die waren im Dunkeln nämlich auch bescheiden zu finden.

Und ich muss sagen, der Plugin ist ein deutliches Update zum hybrid, der ist um Welten leiser im Innenraum und das Leistung. Plus ist schon sehr deutlich zu merken. Und die Stand Klimatisierung ist natürlich jetzt, wo es wieder heiß wird. Auch wirklich ein nettes Spielzeug

Ich hoffe sehr, dass deiner jetzt doch zeitnah kommt. Ich würde an deiner Stelle nicht vom Kauf zurücktreten ich glaube ein so ausgereiftes Fahrzeug wird der neue nicht sein im ersten Jahr oder zweiten.

Drück dir alle Daumen

🙂

Farbe? Hat der Verkäufer ausgesucht 😎 so wie alles andere auch. Als ich ein Angebot wollte, hat er nämlich das Angebot mit den Worten geschickt ich dürfe jetzt nur noch überlegen wegen des Panorama Schiebedach alles andere wär schon drin. Und die Farbe wäre grau. 🤷🏻‍♂️☺️

Ich hab dann kurz überlegt aber schwarz wollte ich nicht wieder. Sieht immer schon am nächsten Tag schmutzig aus nach dem waschen, das Rot gefällt mir nicht. Ich hätte ihn genommen in rot wenn’s das gewesen wär was meine Frau an ihrem Yaris Hybrid hat. Das finde ich schön aber das gab’s leider nicht. Das Blau welches du hast war mir zu dicht am schwarz und da wär auch der Kontrast zum schwarzen Dach nicht so rüber gekommen. Also blieb nur Grau. Das hatte ich schon mal mit einem Corolla Verso und war eigentlich okay.

So, da hatte sich mein lieber Verkäufer um vier Wochen geirrt. Der RAV war gar nicht auf dem Schiff im Umlauf in dem Monat, den er angegeben hat, sondern eine später erst.

Jetzt war angekündigte Liefertermin der 19. Juli, aber oh Wunder, er ist schon letzte Woche beim Händler eingetroffen 😌 so ganz verstehe ich das hin und her nicht aber zumindest hab ich jetzt den Abholung Termin für nächste Woche Dienstag. Erst muss noch die AHK hin und eine andere Kleinigkeit, tja und dann muss noch hinten rechts in der Tür die Scheibe ausgetauscht werden, da er wohl irgendwo Kratzer davon getragen hat auf selbiger. Aber die soll schon beim Händler liegen, so dass ich mal hoffe, dass es keine weiteren Verzögerungen gibt.

Ach so und zugelassen ist er auch schon auf mich. Fahrgestellnummer hab ich in der MyT App und wurde auch erkannt.

Also hoffe ich, dass ich ab nächsten Dienstag mit meinem schönen neuen Plug-in unterwegs bin. Hab extra keine Probefahrt gemacht, damit ich das volle Erlebnis habe. 😁😁😁

Nachdem ich jetzt ein paar Tage nachdenken konnte, möchte ich auch nur meinen Senf loswerden.

Design ist immer im Auge des Betrachters. Bei mir ist das Problem, dass der bisherige mir über alle Maßen gefällt. Trotzdem kann ich sagen, dass mir das Heck vom neuen zusagt. Die Seitenansicht ist okay, ist ja die gleiche mehr oder weniger. Die Fronten gefallen mir nicht wirklich an keinem der vorgestellten Modelle. Aber das ist ja meine persönliche Ansicht Innenraum ist mehr zu eckig das ist wie mit der Front. das ist zu viel Zeitgeist für mich.

Technisch etwas zu sagen, ist natürlich sehr schwierig, da die Fahrzeuge ja noch nirgends länger zu sehen oder getestet sind.

Das Basismodell finde ich ganz okay da hab ich auch gar nix dran auszusetzen. Es muss halt noch der Preis stimmen.

Woodland/Adventure da fehlt mir dann doch etliches. Liebe Freunde von Toyota, wenn man schon drei getrennte Modelle vorstellt, dann hätte ich mir bei einem Woodland genannten nebst Hill Descent, was ich sehr begrüße und vielleicht noch ein paar andere Offroad Goodies die noch nicht zu sehen waren, deutliche Verkürzung der Überhänge vorn und hinten gewünscht, plus mehr Bodenfreiheit.

Außerdem muss in so einem Fahrzeug ein vollwertiges Ersatzrad sein oder die Möglichkeit dazu, es hinten am Fahrzeug zu befestigen.

Und eigentlich ist auch die Möglichkeit einer Sperre an der Hinterachse zwingend.

So, nun zum GR. Der müsste meiner Meinung nach deutlich tiefer werden und noch ein bisschen mehr Luftleitgedöns vorne und hinten hätte auch nicht geschadet plus breitere Reifen plus breitere Backen. Aber noch wichtiger finde ich wenn GR draufsteht müssen mindestens 100 PS mehr drin sein. Ich würde sogar sagen eher an 500 dran, wenn ich sehe, was schon ein GR Yaris auf die Straße bringt. Und bitte auch Fahrprogramme dafür.

Und das allerwichtigste am Schluss, keine Beschränkung auf 180 KMH entweder voll oder mindestens 230-250 KMH

Und nun bin ich sehr gespannt, was denn wirklich bei uns in Europa und in D an den Start gehen wird. Angucken und fahren will ich auf jeden Fall 👍🏻

Schau mal in deinen Leasingvertrag, ob du Vorkaufsrecht hast und was an Knete als Ablösseumme aufgerufen wird, nicht dass du ein böses erwachen hast, wenn du ihn übernehmen möchtest.

Oh ja, das kann sehr interessant werden. Man kann ja auch den Leasingvertrag fortführen sollte bei mir auch nur schlappe 330 € mehr im Monat kosten. Und 330 € sind schon weit mehr, als ich jetzt zahle. 🫣 Bin mal gespannt, was sie aufrufen als Kaufpreis.

Nur ein Knopfdruck für automatische, autonome Fahrweise, also Fahrspur, Geschwindigkeit und Abstand. Beim jetzigen Modell sind es ja 2 bis 3 Knopfdrücke.

Mich macht viel mehr der Hill Descent Knopf neidisch 😊

Und wofür ich Toyota jedes Mal am Kragen packen könnte und schütteln ist, das beim Drücken des Trail Buttons nicht automatisch das ganze Gebimmel und die Warnassistenten ausgehen inklusive Notbremseassistent. Wer an sowas nicht denk, zieht auch seine Schuhe mit der Beißzange an.

😁

Das Ding heißt 2026er RAV4, also mal sehen, ob er noch dieses Jahr auf den Markt kommen wird. Auch die Preisliste wird interessant werden.

eher nicht. Ich denke mal, dass die Amerikaner dazu erst zum Zug kommen. Die sind ja immer früher dran. Bei uns dürfte das wirklich 2026 werden

Technisch, JA, vom Design …. Irgendwie ist mir das zu Chinesisch? Und die Diversifikation in Sport und Offroad? Für mich ist der RAV4 eigentlich eher der klassische Familien SUV.

Hoffentlich gibt es keinen preissprung nach oben. gefühlt soll der raffi nun ja deutlich als Topmodell positioniert werden.

Aber erst mal drüber schlafen. 😴

Gute Nacht zusammen 😊