Tja, was soll ich sagen. Und heute kam schon alles zum Einsatz. Wagenheber Not Rad und Werkzeug haben ihren Zweck perfekt erfüllt. Doof war nur der Anlass dafür.
Schöner sonniger Tag, 17:00 Uhr, enge Kreisstraße, noch enger durch ein paar Baken einer kleinen Baustelle. 🚧 und wie der Zufall es will kommt einem genau an der Stelle ein Langholztransporter entgegen. Okay kein Problem fährt man halt ganz rechts, musste noch nicht mal von der Fahrbahn runter.
Das einzige, was nicht ins Bild passte, war ein komischer Doppelschlag. Dudumm. Ich meinte noch, was war das und meine Frau war der Ansicht ich hätte irgendwelche Steine hochgewirbelt. Aber das hatte sich gar nicht so angehört. Und dann meint sie doch doof wär jetzt einen Plattfuß zu kriegen. Keine 30 Sekunden später geht das Gepiepe im Armaturenbrett los: Luftverlust, Reifen, rechts hinten und zwar rapide. Also raus in den nächsten Waldweg und da lacht mir doch ein 30 cm langes Stück eines 8 mm Gewindestabes aus der Flanke meines Reifen entgegen musikalisch unterstützt von einem doch nicht so dezenten Luftentweichungsgeräusch.
Kurz überlegt, wenn ich’s weiter rein drehe was passiert. Aha es stößt nach kurzer Zeit innen an die Felge, also gute 20 cm bleiben immer noch draußen ADAC, kommt gern dauert aber mindestens 2 Stunden. Also den Wagenheber angesetzt und die Sache selber gemacht. Zumindest kann ich sagen, dass Wagenheber, Werkzeug von Toyotaund dieses günstige Notrad aus Italien ihre Arbeit hervorragend gemacht haben und wir mit leichter hüstel Verzögerung wieder zu Hause eingetroffen sind.
Was mich allerdings sehr nervt, ist das auch der Radlauf beschädigt wurde und wie die Felge innen aussieht, weiß ich auch noch nicht. Aber ich weiß schon mal, was ich am Montag früh mache.
Naja, immerhin hatte ich sechs Wochen lang ein unbeschädigtes Fahrzeug.
aber es zeigt doch, an einem Ersatzrad führt kein Weg vorbei. Zweimal RAV4, zweimal Reifenschaden, zweimal in der Flanke an einer Stelle, an der das Pannenspray genau 0,0 genutzt hätte.
Ich wünsche euch alle gute Fahrt. Und entschuldigt die Länge des Beitrags, aber ich musste irgendwie runterkommen. Bilder gibt’s frühestens morgen heute hab ich keine Lust mehr dazu.