Beiträge von bayern-sepp

    Mir geht es auch darum künftige solcher Vorfälle zu vermeiden. In zweiter Linie natürlich auch um die Versicherung. Da ich nun zwei Kaskoschäden in einem Jahr habe, wird sich die Versicherung vermutlich kräftig erhöhen.

    Beim ersten Fall habe ich mir von einem Freund eine Fehlerauslese machen lassen. Dabei wurden die gefundenen Fehler nicht zurückgesetzt. Als ich den Wagen bei einem Toyotahändler in Reparatur hatte, habe ich dort auch auf eine Fehlerauslese bestanden. Da waren dann plötzlich keine mehr.

    Beim zweiten Schaden wurde das Fahrzeug hinter der Grenze in Miesbach bei einem Toyotahändler repariert. Da ich zurück an meinen Wohnort mußte (Ingelheim am Rhein) war ich zu weit weg. Nächste Schritte sind Fehlerprüfungen bei meinem Toyotahändler bei der Jahresinspektion, je nach Ergebnis bei Toyota Deutschland und schließlich bei der ADAC-Technik

    Wieso nicht ? Wenn man so dicht an ein Hindernis vor oder zurück bremst meiner sofort bis zum

    Stillstand wenn ich nicht reagiere. Also ist doch in dem Fall die Kiste schuld, oder der Kollege hat

    doch versehentlich Gas voll durchgetreten.

    Ich habe das Auto jetzt seit Oktober 2021 und bis zum 1. Ereignis hat dies auch immer funktioniert. Jeder etwas dickere Ast einer Hecke führt zur automatischen Bremsung. Beim ersten Vorfall hat die Aufforderung "Bremsen" im Tacho erst aufgeleuchtet als ich auf den Hügel aufgefahren bin. Beim zweiten Mal hat keine Warnung stattgefunden. Jetzt warnt das Auto mich auch immer zuverlässig, wenn ich auf meinem Parkplatz einem dickeren Ast zu nahe kommen würde.

    Ganz verstanden habe ich den Unfallhergang noch nicht. Oder handelt es sich sogar um zwei verschiedene Unfälle mit fast gleichen Ablauf?


    Bist du vorwärts oder rückwärts in die Parklücke gefahren?


    Habe ich das richtig verstanden? Du bist langsam in die Lücke reingefahren und plötzlich beschleunigte das Auto ohne das du etwas gemacht hast.

    Es sind tatsächlich zwei gleichgelagerte Sachverhalte mit etwa 3 Monaten zeitlichem Unterschied.

    Ich bin beide Male in eine Parklücke vorwärts reingerollt und war weniger als einen Meter vor dem geplanten Stillstand als es passierte. Vom zweiten Vorfall in Österreich habe ich auch Bild. Ich habe es aber nicht fertig gebracht es anzuhängen.

    Nun zu meinen Schäden:

    Im Frühjahr ließ ich meinen RAV4 plug-in mit vier Personen im Auto in eine Parklücke rollen. Ich war schon fast in der Lücke als der Motor aufheulte und einen Satz nach vorne machte. Der Wagen prallte auf einen Erdhügel. Als er stand konnte ich im Tacho "Bremsen" lesen. Alle Assistenzsysteme waren aktiviert. Schaden belief sich auf 2.500 €. Auch hier verzögerte sich die Reparatur, weil der Halter eines Sensors fehlte.

    Beim Vorfall in Österreich war es ähnlich.

    Ich rollte in die Parklücke und war schon fast drin, als ich einen Schlag verspürte, der Motor aufheulte und ich mich mit dem Fahrzeug auf einer Gabione wiederfand. Abbremsen konnte ich das Fahrzeug nicht und "dank" 4WD schaffte es das Auto auch auf die Gabione.

    Auch hier waren alle Assistenzsysteme aktiviert, haben aber nicht angesprochen. Der Schaden diesmal ca. 13.000 €. Durch Vollkasko auf 500 € minimiert.

    Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht. Immerhin soll das Fahrzeug Fußgänger und Radfahrer erkennen. Erste Fragen an meinen Händler wurden sehr ausweichend beantwortet. Ich habe im Oktober meine 1. Inspektion und werde dann eine Fehlerauslese verlangen.

    Es bleibt natürlich das Ergebnis, das Ersatzteil fehlt.

    Laut Werkstatt fehlen nur noch der Außentemperaturfühler und der Stecker eines Kabelbaums. Nächste Woche soll es soweit sein - mal sehn!

    Und jetzt kommt noch ein weiteres Problem dazu: Es fehlen auch Mietfahrzeuge, sowohl bei den Toyota-Händlern als auch bei den Mietfirmen. Ich habe mir im August mein Fahrzeug beim Einparken in Österreich beschädigt. Europ Assistance schickte mir ganz flott einen Abschlepper, der mein Fahrzeug zum nächsten Toyota-Händler (es war in Grenznähe) fuhr. Einen Mietwagen konnte mir Europ Assistance nicht verschaffen. Über den ADAC in Österreich bekam ich dann doch noch einen Mietwagen von Sixt, der aber auch schon einige Schäden aufwies.

    Ich verstehe hier ehrlich gesagt auch nicht den Aufschrei über die neue bzw. Verbaute Technik. Man bewegt sich mit dem Fahrzeug im öffentlichen Raum. Zum Auslesen muss es einen Verstoß gegen ein Gesetz oder aber einen Unfall, wie auch gerade beschrieben, gegeben haben und es geht darum die Wahrheit heraus zu finden. Die Box wird ja nicht zum Spaß ausgelesen.

    Matthias Kolb freut mich für dich, dass du nicht auch noch zu Unrecht den schaden deins gegenüber bezahlen müsstest.

    Ich kann mich SirBommel nur anschließen. Wenn meine Frau bei ihrem Unfall einen Unfalldatenschreiber gehabt hätte, hätte sie ihre Prozesse gegen den Unfallgegner gewonnen. Der von den Gerichten bestellte Sachverständige musste sein Gutachten 6 mal ergänzen und kam immer wieder auf die gleiche Geschwindigkeitsänderung, egal ob die Straße trocken, feucht oder mit Schneematsch bedeckt war.

    Ich werde mir dieses Gerät in meinem Plug-in (habe ich seit Okt. 2021) nachrüsten lassen, wenn es möglich ist. Mir ist dann ein Bußgeld für zu schnelles Fahren lieber als tausende von Euro für Schadenersatz oder Schmerzensgeld zu verlieren.

    sscdiscovery Steffen, dass müsstest du dokumentieren und als Fehler deinem Händler melden, der muss das dann an Toyota weitermelden.

    Ich bin da zwar im Hintergrund dran, aber es kann nicht schaden, wenn es mehr Beschwerden von anderen gibt.


    Im Moment gibt es nichts Neues. Ich denke, dass wird im nächsten Jahr weitergehen.

    Im Zusammenhang mit den Batterie Problemen mit meinem RAV 4 Hybrid hatte ich den Chef von Toyota, Herrn Toyoda, angeschrieben und die mangelnde Unterstützung durch einige Händler aber auch Toyota Deutschland beklagt.

    In der Antwort aus Japan ist festgehalten, dass sich Toyota Deutschland um uns kümmern muss. Sie haben auch eine Kopie des Antwortschreibens an mich erhalten.

    Unter Bezugnahme auf dieses Schreiben werde ich mich an den Chef von Toyota Deutschland wenden und die entsprechende Unterstützung anfordern. Wir alle haben Geld für unseren Plug-in ausgegeben und da sollten die eingebauten Nettigkeiten funktionieren, auch wenn man sie nicht unbedingt brauchen würde.

    Ich werde auch anregen, dass Mitarbeiter von Toyota Deutschland sich in unserem Forum anmelden um zu sehen, welche Probleme wir haben.

    Allen Mitgliedern des Forums gesegnete Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2022