Beiträge von bayern-sepp

    RavSensei


    Wenn du den thread aufmerksam gelesen hast, muss dir aufgefallen sein, dass das Problem mit der Starterbatterie nicht das BJ 2019 betrifft,

    sondern Modelle mit eingebauter Standheizung.

    Ich fahre ein Modell 2019 jedoch ohne Standheizung und habe keinerlei Probleme mit der Starterbatterie.

    In den Threads wird nicht so deutlich gesagt, welches Baujahr betroffen ist.

    Fakt ist, dass nach schriftlichen Aussagen die Standheizung von Webasto nicht das Problem mit der Batterieentladung bewirkt.

    Fakt ist jedoch, dass zum Jahreswechsel 2019/2020 ein Wechsel im Multimediasystem erfolgt ist. Bis zum Jahresende 2019, so auch in meinem RAV 4 wurde das Multimediasystem 17 verbaut. Ab Jan. 2020 das Multimediasystem 19. Toyofahrer hat in diesem Thread mitgeteilt, dass er für seinen RAV 4 Software-updates erhalten hat, die bei seinem Fahrzeug das Problem gelöst hat. In seinem RAV 4 ist allerdings das Multimediasystem 19 verbaut.

    Hallo Toyofahrer, ich hatte nach deinem Post Kontakt mit dem Autohaus Weller. Die haben meinem Techniker das Infoblatt für die Softwareupdates geschickt. Mein Techniker hat aber festgestellt, dass dies bei meinem RAV nicht anwendbar ist. Es liegt am Multimediasystem. Mein Multimediasystem ist MM 17. Das Softwareupdate geht nur bei RAV 4 mit MM 19

    Nachdem mir das Toyota Hauptquartier geschrieben hat, dass für weitere Unterstützung in dieser Angelegenheit Toyota Deutschland zuständig ist schlage ich vor, dass ihr alle die Probleme einfach bei Toyota Deutschland "abladet". Es hat keinen Sinn, wenn wir im Forum miteinander diskutieren, eine Lösung selbst jedoch nicht herbeiführen können.

    Toyota Deutschland sollte wissen, dass es eine Menge unzufriedener Leute mit dem Batteriesystem gibt. Das gilt übrigens auch für alle anderen Probleme.

    Mein Toyota Händler hat mir erklärt, dass alle Maßnahmen zur Behebung von (Garantie-)Problemen mit Toyota in Köln abgestimmt werden müssen.

    Ich habe gestern in Absprache mit meiner Werkstatt mit der ADAC-Technik telefoniert.

    Nachdem ich das Problem mit der Batterie vorgetragen habe, hat mir mein Gesprächspartner empfohlen die Rückabwicklung des Kaufvertrages zu betreiben. Das will ich aber nicht, da ich sonst mit dem Fahrzeug sehr zufrieden bin. Außerdem haben wir immer noch lange Lieferzeiten.

    Nach ADAC wäre auch ein Gutachten durch einen Sachverständigen möglich. Allerdings müsste ich das bezahlen, wenn es nicht Toyota veranlasst.


    Das von Toyofahrer mitgeteilte Software update funktioniert nach Angaben meines Händlers bei meinem Fahrzeug nicht. Im Falle von Toyofahrer ist das Multimediasystem MM 19, bei mir das MM 17 verbaut. Der Wechsel fand zum Jahreswechsel 19/20 statt.


    Ich habe nun meinen Händler angefragt, ob ein Tausch meines Multimediasystems möglich wäre.

    Außerdem habe ich gefragt, ob er veranlassen würde, dass mein Fahrzeug in der Werkstatt in Köln getestet werden kann. Ich dabei im Sinn, dass Toyota Japan auf die Verantwortlichkeit von Toyota Deutschland verwiesen hat.


    Ich habe übrigens am vergangenen Wochenende in US-amerikanischen und australischen Foren gesurft. Dabei habe ich feststellen können, dass dort auch sehr zahlreich über das Entladen der Batterie gesprochen wird.

    Zwischenzeitlich habe ich auch eine Antwort direkt aus Japan erhalten:


    Zitat:

    We would like to express our thanks for your l oyal patronage,

    and yet sincerely apologize for the inconvenience caused by

    this issue.

    However, we regret to say that we cannot be of assistance to

    you in this matter. We do not have a solution for resolving

    this matter. Generall y speaking and you are aware, driving a

    car on a regular basis can keep your battery charged.


    Zitat Ende.


    Grobübersetzung: Wir möchten gerne unseren Dank für ihr Loyalität aussprechen und entschuldigen uns ernsthaft für die Unannehmlichkeiten die dieses Problem (Anm. die schwache Batterie) verursacht.

    Wir bedauern jedoch, dass wir sie dabei nicht unterstützen können. Wir haben keine Lösung für das Problem. Allgemein ausgedrückt und sie wissen es sicher, kann das regelmäßige Fahren des Fahrzeugs die Batterie geladen halten.

    Liebe RAV-Freunde,


    hier die Antwort auf mein Schreiben an die Toyota-Zentral in Japan:


    Guten Tag Herr Schön,


    die Toyota Motor Corporation hat Ihr an Herrn Toyoda gerichtetes Schreiben vom 11. März 2021 an uns weitergeleitet und uns gebeten, Ihnen zu antworten.


    Wie wir anhand der Fahrgestellnummer Ihres RAV4 feststellen konnten, hatte sich Herr Lutz vom Autohaus Strobel im vergangenen Herbst an unsere Abteilung Händler-Technik gewandt. Dem Hinweis auf ein Update ist er nachgekommen, wie er uns auf Nachfrage versicherte. Auch ergab ein Test keinen erhöhten Ruhestrom.


    Aus diesen Aussagen ergibt sich für uns, dass kein technischer Fehler an Ihrem Fahrzeug vorliegt.


    Trotz aller Bemühungen lässt sich bei längeren Standzeiten nie ganz ausschließen, dass sich eine Batterie entlädt - dabei handelt es sich um einen normalen Prozess.


    Der von diversen Steuergeräten benötigte Ruhestrom entlädt die Batterie, selbst beim geparkten Fahrzeug müssen elektronische Steuer- und Speicherchips mit Strom versorgt werden. Auch bei häufigem Kurzstreckenbetrieb, insbesondere unter Verwendung mehrerer Verbraucher (zum Beispiel Radio, Heizung/Lüftung, Sitzheizung), kann es dazu kommen, dass sich die Batterie vom Fahrer unbemerkt immer weiter entleert.


    Dies liegt darin begründet, dass mehr Strom genutzt wird, als bei dieser Art der Nutzung über den Generator wieder zugeführt wird - auch eine Batterie mit höherer Speicherkapazität würde dies nicht dauerhaft ändern.


    Vor allem wenn ein Fahrzeug vorwiegend im Kurzstreckenbetrieb oder längere Zeit gar nicht bewegt wird, sollte man beizeiten ein geeignetes Batterieladegerät anschließen, welches diese abwechselnd geringfügig lädt, aber auch entlädt, und somit die Betriebsbereitschaft erhält.

    Zu geeigneten Geräten kann Sie Ihr Toyota-Händler vor Ort beraten.


    Freundliche Grüße aus Köln

    Zitat Ende


    Ich habe dann noch mit dem Schreiber der E-Mail telefoniert und z.B. auf das Rundschreiben verwiesen, welches Toyofahrer genannt hat. Das kannte der gute Mann nicht. Ich habe diese Mail auch meinem Service-Techniker geschickt.

    Mit der Antwort bin ich allerdings nicht zufrieden. Ich warte noch ein bißchen, bis sich mein Autohaus meldet und werde dann prüfen, ob ich den ADAC über das Problem unterrichte.

    Da der Händler seit vielen Jahren mit mir befreundet ist wird er das an Toyota vorbei gemacht haben !

    Mein Händler hat mir auch die Batterie getauscht. Es ist aber keine stärkere Batterie. Auch auf eigene Kosten, weil die Deutschlandzentrale das nicht übernommen hätte.

    Danke Toyofahrer. Meinen RAV habe ich im Sept. 2019 bekommen.

    Ich habe zwischenzeitlich bei Auto Weller angerufen. Sie werden das Rundschreiben suchen und meinem Servicemeister schicken. Vielleicht meldet sich das Toyota Hauptquartier in Japan auch mal.