Beiträge von bayern-sepp

    Ich bekomme meinen RAV4-plugin Ende Oktober.

    Wegen einer Wallbox war ich auf der Seite

    http://www.e-mobileo.de

    Dort sind erhältliche Ladeboxen aufgelistet. Es wird auch angezeigt, welche durch die KfW gefördert werden. Auf dieser Seite gibt es auch bundesweit Adressen von Elektrikern die Ladeboxen liefern und auch anschließen.

    ich habe mich für die Wallbox go-eCharger Homefix entschieden. Sie wird in der ersten Oktoberwoche installiert.

    Bei der KfW habe ich den Kauf beantragt und auch schon die Zusage erhalten Nach Rücksprache mit der KfW kann bei der endgültigen Antragstellung die Rechnung den Kaufpreis und auch die Installationskosten in einer Rechnung enthalten. Außerdem muss man nachweisen, dass man Öko-Strom nutzt oder eine Photovoltaik hat.

    Der "Sachverständige" bei meinem Händler hat eine Anfrage von mir erhalten. Er ist z.Zt. im Urlaub.

    Ich hatte allerdings auch bei Toyota Deutschland angefragt. Als Antwort auf mein Schreiben an den Präsidenten von Toyota Japan hat man mir mitgeteilt, dass sich in Deutschland Toyota Deutschland um uns kümmern soll. Die Niederlassung hat auch eine Kopie meines Antrages von Toyota Japan erhalten.

    Ich werde die Felgen auch nutzen. Allerdings hat mir die Kundenbetreuung von Toyota Deutschland auf meine entsprechende Anfrage wie folgt geantwortet:


    Gerne haben wir den Sachverhalt geprüft und bestätigen Ihnen hiermit, dass das 360°-Kamerasystem aktuell nur bei der Ausstattung RAV4 Plug-in Hybrid mit Technik- und Style-Paket beinhaltet ist. Auf diese Ausstattung dürfen aktuell nur Winterräder in 19 Zoll montiert werden.

    4 Felgen, 4 x Drucksensoren incl. Klonen der Original Daten, Reifen um montieren und auf‘s Auto montieren, 1000 Euro. Gekauft bei meinem Reifen Spezialisten in Augsburg, Authal Tuning.

    Durch das Technik- und Style-Paket haben die Originalreifen 19 Zoll Felgen. Welche Felgengröße hast Du bestellt?

    Ich habe mir den plug-in mit der gleichen Farbe und den gleichen Paketen beim Autohaus Strobel bestellt. Er kommt Ende Oktober. Ich möchte gerne meine 18 Zoll Felgen von den Winterreifen meines RAV 4 Hybrid behalten.

    Aus meiner Sicht macht Toyota beim Thema Bereifung keinen guten Job. Hierdurch können dem Kunden Aufwand, Kosten und ggf. auch Ärger
    mit Polizei, TÜV oder Versicherung entstehen. Die Position von Toyota Deutschland, das alles hängt mit Homologation zusammen und wir
    können hier nichts machen, ist leider nicht sehr hilfreich.

    Das sehe ich auch so. Allerdings solltet ihr eure Händler bzw. Toyota Deutschland ansprechen. Die sind für alle Probleme mit Toyota-Fahrzeugen zuständig.

    Ich hatte im Zusammenhang mit dem Batterieproblem das Toyota Hauptquartier in Japan angeschrieben. In der Antwort steht ausdrücklich, dass Toyota Deutschland zuständig ist.

    Dummerweise leider nicht gemäß StVO erlaubt und die Versicherung hat ein Schlupfloch im Ereignisfall.

    Nicht nur ein Schlupfloch. Wenn Autoteile, für die eine ABE vorgeschrieben sind, und die keine haben am Fahrzeug betrieben werden, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Darauf folgend geht auch der Versicherungsschutz verloren. Im Falle eines Unfalls leistet die eigene Versicherung zwar dem oder den Unfallopfern, nimmt den Halter für die gezahlten Schadenssummen aber in Regress, d.h. es muss zurückgezahlt werden.

    Ich plane gerade den Umstieg vom RAV 4 Hybrid zum plug-in. Da ich mich aber sehr an die 360 Grad Kamera gewöhnt habe, muss ich das Style-Paket nehmen und damit die 19 Zoll Reifen. Da ich noch einen recht neuen Satz Winterreifen auf Felgen von meinem RAV 4 Hybrid habe, habe ich bei Toyota Deutschland nachgefragt, ob das Fahrzeug auch mit 18 Zoll Reifen betrieben werden kann. Der Grund dafür ist, dass das Style Paket keine Auswirkungen auf die Fahrzeugtechnik und damit z.B. auf die Bremsen hat. Wenn ich die Antwort bekomme, werde ich berichten.

    Ich nutze eine Waschstraße bei der man durchgeschoben wird. Die Waschstraße fordert die Stellung auf N. Motor ausschalten geht in diesem Fall nicht, weil das Fahrzeug bei ausgeschaltetem Motor die Bremse aktiviert. Dann kann das Fahrzeug nicht mehr durchgeschoben werden.

    Ich hatte das schon erreicht, dass der Servicemeister von Toyofahrer (im Norden) mit meinem Servicemeister (im Süden) in Verbindung gesetzt hat und sie sich ausgetauscht haben.

    Ist ja nur eine Idee von mir.

    Hallo zusammen,

    besteht die Möglichkeit, dass ihr bei euren Posts auch mitteilt, welcher Toyota-Händler euch betreut?

    Dann könnten sich notfalls die örtlichen Techniker zu dem Problem kurzschließen.