Erkennen von Verkehrszeichen

  • Ich habe noch die 2019 Firmware drauf, die Karte wurde nur über WLAN auf 2021 gehoben. Die erkannten Schilder werden immer angezeigt, die Navi Infos überhaupt nicht.


    So darf ich auch mal 100 km/h in der Stadt fahren, oder soll 30 km/h auf der Autobahn schleichen.


    So oder so hat es seine Nachteile.


    Gruß, Asuka

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Auch ich hatte 9/21 ein Update über WLAN durchgeführt, da bei meinem 2021 produzierten Rav4 eine Version von 2020 installiert war... wohl in Zeebrugge 8/21 aufgespielt und vom fth nicht bemerkt - oder bewusst belassen. Möglicherweise sind die RSA-Probleme bei Toyota schon länger bekannt, aber nicht kommuniziert worden.

    Bei mir wird zwar auch mal innerorts 100kmh angezeigt. Andererseits "weiß" das Navi aber auch, dass meine Garage in einer 30er Zone liegt und zeigt das beim Losfahren richtig an. Kartendaten werden schon mitverwendet, nur eben oftmals mit chaotischen Ergebnissen.

  • kann die Verkehrzeichenerkennung auch Zusatzschilder z.B. 22-6 Uhr, erkennen oder nur die z.B.30 Km/h ??

    Ich konnte das beim Toyo leider nicht testen da ich wieder nebenberuflich unterwegs war. Jedenfalls hat der KIA bei zwei Orten im Westerwald irgendwo auf der 255 in zwei Orten Alarm geschlagen wegen der 30 Km/h Begrenzung, die war auch vorhanden aber mit einem Zusatzschild 22-6 Uhr. Also tagsüber nicht gültig.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • kann die Verkehrzeichenerkennung auch Zusatzschilder z.B. 22-6 Uhr, erkennen oder nur die z.B.30 Km/h ??

    Ja kann die.

    Dann hast du das Geschwindigkeitskennzeichen und dadrunter ein Zusatzschild mit einer Uhr drin.

    Auf dem Bild siehst du das:

    rav4-forum.de/gallery/image/105/

    (beachte die 60 km/h mit dem Zusatzschild)

    Die auf dem erkannten Verkehrsschild stehenden Zeiten werden nicht angezeigt.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • na dann bin ich ja beruhigt das dieses beim Toyo funktioniert.

    In den beiden Orten im WW waren die Schilder alle 100 Meter nach jeder Dorfabzweigung und das Erkennungssystem hat nur die 30 angezeigt, ebenfalls das Navi und nervtötend gewarnt.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Wwurde bei mir noch nie angezeigt.

    Bei mir wird auch maximal nur ein Zeichen angezeigt.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • ich war soeben bei meinem Händler wegen dem RDKS System.

    Er konnte es mir auch nicht genau sagen, aber meinte die zweite Anzeige ( z.B. Zeit ) geht nur in Kombination mit eingestelltem Spurhalteassistenten.

    Habe ich aber nicht an, da es mich beim fahren stört wenn das Auto anders will wie ich :)

    Werde es aber testen.

    Das dieses System nicht topzuverlässig funktioniert ist bekannt, glaube ich auch.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Ich hab bis jetzt auch lediglich ein Verkehrssymbol(nicht zweifach oder nebeneinander) angezeigt bekommen!
    Also am besten wie früher: Stets die Augen und Sinne wach halten - nicht zu sehr auf die Technik verlassen. Der Mensch bleibt das beste Echtzeit-Erkennungssystem ??☺️
    Info für Steffen:

    Bei mir haben die neuen RDKS-Sensoren beim Wechsel auf die WR auch nicht gleich angesprochen(alles Toyota Original Teile btw).

    Jedoch wurde beim manuellen Anlernvorgang einen Tag später, die Erkennung der WR dann doch noch korrekt übernommen.

    Etwas durcheinander in der BA beschrieben - jetzt aber dürften beiden Reifen-Sets im Bordcomputer registriert sein - was sich zeigen wird wenn wieder zur warmen Jahreszeit zurück gewechselt wird ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Ich fahre nun seit sechs Wochen meinen ersten Toyota.

    Die Qualität der Verkehrszeichenanzeige finde ich unterirdisch. Wo die Daten mit den Geschwindigkeiten herkommen erschließt sich mir nicht.

    Sehr oft werden Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt wo keine sind und auch nie welche waren. Der Verkäufer wies mich darauf hin, daß das System oft Daten aus dem Navi übernimmt. Die Zahlen stimmen oft nicht. Wenn die Kamera ein Schild erkennt wird das meist korrekt dargestellt. Allerdings nur einfach ohne Zusatzzeichen und somit auch außerhalb des Geltungsbereichs.

    Die Verkehrszeichenerkennung, die ich bisher von einer anderen Marke kannte, war auch nicht 100%ig exakt aber doch deutlich genauer. Zeitliche Geschwindigkeitsbeschränkungen wurden erkannt und mit "zeitweise" mitgeteilt.

    Allgemein scheint diese Funktion ein Softwareproblem zu sein, da ich die fehlerhaften Anzeigen auch von anderen Toyota-Modellen neuerer Baujahre kenne.

    Produkttester RAV4 PluginHybrid Vollausstattung (2021) ;)