Beiträge von Fraenggie

    So ganz korrekt ist die Aussage in meinen Augen leider nicht. Ist der Akku beim Plug-In leer bekommst du den Akku auch nicht weiter gefüllt. Man hat dann einen höheren Durchschnittsverbrauch als beim Vollhybrid. Der einzige Vorteil liegt wirklich im ladbaren Akku der eine super effiziente Ressource nutzt ( wir reden hier von Faktor 2 effizienter als der Verbrenner). Man vergisst gerne, dass der Strom ja auch erst einmal in das Auto geladen werden muss. Du schreibst ja auch der Plug in lohnt sich nur wenn man Zuhause laden kann. Ich würde erweitern oder eine Ladestation in der Nähe. So lade ich mein Auto und das ist auch günstiger als Tanken ;-).

    Ich würde sagen der Plug In ist beim richtigen Fahrprofil die optimale Lösung. Darüber muss man sich halt Gedanken machen.

    Und so zur Info. Unter 70km/h liegt der E Verbrauch bei ca 14kW/100km bei 130 bei 100-110 schon bei 25kW/h. Daher schalte ich bei höheren Geschwindigkeiten auch immer den Verbrenner zu ;) abgesehen natürlich von wirklich kurzen Strecken ;-D

    Ich bin nicht der Überzeugung, dass der Plugin mehr Sprit im Hybridmodus verbraucht als der Vollhybrid!

    Obwohl er schwerer ist und immer Allrad an Bord hat rekuperiert er mehr. Siehe auch Vergleich von Autohaus Weller.

    Man kann durchaus auch mehrere Km Restreichweite herausfahren, wenn es eine abschüssige Strecke ist.

    Die Leistung ist ungleich souveräner im Plugin und dank des Akustikglas ist er auch deutlich leiser, wenn der Verbrenner arbeiten muss.

    Außerdem liegt er besser auf der Straße, bedingt durch einen niedrigeren Schwerpunkt und anderer Fahrwerksabstimmung.

    Ich hatte neulich einen Highlander. Ich war so enttäuscht von der Leistung und froh als ich meinen Teilzeitstromer wieder hatte. Kein Vergleich.

    Ich habe eine Wallbox und fahre 90-95% elektrisch.


    Grüße an Alle

    Hallo Monilein,

    Ich spreche jetzt für den RAV 4 Plugin!

    Ich finde schon, dass es erfahrbare Unterschiede bei dem Fahrmodi gibt.

    Aufgrund der hohen Leistung ist der Ecomodus im Alltag völlig ausreichend.

    Wenn mal ein nerviger Hintermann fast die Stoßstange berührt, wirkt es meist Wunder, wenn man den Sportmodus abruft und kurz Gas gibt.

    Im Winter habe ich die Traktionsqualitäten testen können und war begeistert.

    Im Trailmodus ist die Traktion schon nochmal deutlich besser, finde ich.

    Es gibt auf YouTube dazu auch interessante Filmchen. Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, aber auch beim Test der einzelnen Modi.

    Allzeit gute Fahrt!

    Grüßle Fraenggie

    Ich dürfte gestern meinen im September 2021 bestellten RAV4 PHV (Technik, und Style Paket) abholen. Bis jetzt nach ca. 60 km unter Winter Bedienungen alles bestens.
    ich hoffe, der läuft genauso geschmeidig wie der vorherige Vollhybrid. Jetzt heißt es das Handbuch studieren.


    Gruß, Choper

    Hallo Choper, ich kann dir sagen, dass er noch viel geschmeidiger, flotter und leiser läuft , als das was du bisher kennst.

    Freu dich drauf, du wirst es lieben.

    Hallo liebe Gemeinde! 😉

    Auch ich war mit der Heizleistung meines Plugin in Bezug auf die Sitze nicht zufrieden.

    Dank des Forums erfuhr ich von den Updates und bat meinen FTH um Nachbesserung und Tadaa, danach war Alles gut.


    Macht euch also auf den Weg zum Autohaus und verweist auf das Forum, wenn der FTH selbst noch gar nichts davon weiß.


    Amen

    Hat von euch jemand Ahnung ob bei Gelegenheit/Lust, prinzipiell nach Machbarkeit und auf Anfrage, Toyota die Option einer Nachrüstung der SCHALTWIPPEN AM LENKRAD technisch realisieren könnte?? Falls man nachträglich darauf Bock hätte ? Oder zu Utopischer Aufwand für den Plugin in DE?

    Bitte nicht nachfragen warum ich das ev. in Erwägung ziehen könnte ?

    Dafür verspreche ich auch dass ich niemanden frage warum er/sie bei einem Hybrid Plug-in die Doppel-Auspuff-Endrohre upgradet ?‍???

    Danke ✌?

    Hallo 4Ravinger, gibt es hier schon Beiträge zum Thema Auspuff bzw. Auspuffblenden? Habe bislang nichts dazu gelesen. Wäre nämlich auch daran interessiert.

    Danke schon mal

    Ein Hallo in die illustre Runde!

    Ich habe ja versprochen mitzuteilen, wie die Lage nach dem Werkstattaufenthalt ist.

    Es wurde ein neues Steuergerät eingebaut und nun funktioniert die App.

    Ob Alles so funktioniert wie es soll, kann ich nicht abschließend sagen, weil ich keinen Vergleich habe.

    Ich habe gleich auch noch die Sitzheizung und das Klimageräusch upgraden lassen.

    Auch das ist jetzt gut. Sitzheizung spricht besser an und das Geräusch des Klimakompressor ist nicht mehr aufgetaucht.

    Grüßle,

    Fraenggie

    sscdiscovery


    Danke für deine Antwort!

    Kein Problem, bei mir dauert es auch ab und zu lange, bis ich mal wieder vorbei schaue.

    Dann ist es bei dir noch etwas anders als bei mir. Ich bekomme nicht einmal falsche Infos. Ich kann gar nichts abfragen.

    Freut mich für dich, dass es wieder funktioniert!

    Hallo 4Ravinger,


    das hat er vor ein paar Monaten mal gemacht. Fehler ausgelesen, an Toyota geschickt, ein paar Dinge versucht, leider ohne Erfolg.

    Es ist ja auch kein Einzelfall und betrifft auch andere Typen.

    Ein neues Steuergerät soll es nun richten.

    Ich hoffe sehr darauf.

    Aber lieb von dir, dass du dir Gedanken machst! ? ?