Die Fahr-Modi des RAV IV in der Praxis

  • Hast Du mir jetzt ganz höflich gesagt, dass es ein Fehler war den Vollhybrid gewählt zu haben, Du Schuft, wenn ich doch gerne mit den grossen Hunden Pippi machen will?!

    Siehst Du somit einen besseren Gesamtwirkungsgrad (wirtschaftlich & die Performance betreffend) beim PlugIn? Und hast Du weiterhin gesagt, dass auch sportlich gesehen der Vollhybrid eine Gewichtsklasse unter dem PlugIn einzuordnen ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Monilein ()

  • Hallo Monilein, nicht Jeder ist ein PLUG-IN Hybrid TYP. Eigentlich nur Leute, die möglichst auch zuhause laden können.

    Dazu gesellt sich die hohe Förderung des Staates.

    Bei sog. "Vollhybriden" habe ich noch keine Ausfälle jeglicher Art gehört. mein Freund hat auch Einen. Auch Der ist zufrieden.

    Oder hast Du etwa Beanstandungen? Du mußt zwar immer tanken (Benzin) , hast aber einen sehr geringen Verbrauch.

  • So ganz korrekt ist die Aussage in meinen Augen leider nicht. Ist der Akku beim Plug-In leer bekommst du den Akku auch nicht weiter gefüllt. Man hat dann einen höheren Durchschnittsverbrauch als beim Vollhybrid. Der einzige Vorteil liegt wirklich im ladbaren Akku der eine super effiziente Ressource nutzt ( wir reden hier von Faktor 2 effizienter als der Verbrenner). Man vergisst gerne, dass der Strom ja auch erst einmal in das Auto geladen werden muss. Du schreibst ja auch der Plug in lohnt sich nur wenn man Zuhause laden kann. Ich würde erweitern oder eine Ladestation in der Nähe. So lade ich mein Auto und das ist auch günstiger als Tanken ;-).

    Ich würde sagen der Plug In ist beim richtigen Fahrprofil die optimale Lösung. Darüber muss man sich halt Gedanken machen.

    Und so zur Info. Unter 70km/h liegt der E Verbrauch bei ca 14kW/100km bei 130 bei 100-110 schon bei 25kW/h. Daher schalte ich bei höheren Geschwindigkeiten auch immer den Verbrenner zu ;) abgesehen natürlich von wirklich kurzen Strecken ;-D

  • Wenn der Hybrid nach 2 elektrischen Kilometern mit gebremsten Verbrennereinsatz den Akku voll bekommen muss, dann ist das schon ein Unterschied, wenn du weitere 63km Puffer hast.

    Von daher ist das schon so das der ECO Modus mehr Sinn beim PHEV macht.


    Wie gesagt, ich habe in den letzten 5 Jahren für meine täglichen Wege im Hybrid auch getestet und herumprobiert.

    ECO war da nichts für mich.

    Bewusst in EV gehe ich auch sehr selten, wobei ich das in der letzten Zeit bewusst auf dem letzten Kilometer mache.

    Zur Arbeit habe ich auf den letzten rund 800m eine Gefällstrecke wo ich eh ziemlich runterbremsen muss da es um eine Kurve und über 2 Bahnübergänge geht. Da bietet sich Rekuperation gut an. Nur was soll der volle Akku dann 8h rumstehen und wenn es nach Hause geht springt der Verbrenner eh an. Also kann ich den Strom auf den letzten Metern auch Leerfahren.

    Deshalb schalte ich dann auf EV, muss aber höllisch aufpassen nicht zu schnell zu fahren.

    Auf dem Rückweg eben die letzten paar hundert Meter, denn auf der schlechten Straße ist man schneller aus dem EV Modus raus als man gucken kann (Gaspedal zu stark betätigt- bei weniger als 30km/h).


    Am Ende heißt es tatsächlich, einfach spielen mit dem System. So lernt man es kennen und weiß den richtigen Modus irgendwann zu nutzen.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Naja nur so funktioniert der Plug In leider nicht R-A-V .

    Wenn sich der Plug In im HV Modus befindet fährt das Auto 1zu1 wie ein Vollhybrid. OK bei langen Strecken Berg ab hat man vielleicht einen minimalen Vorteil. Dieser wird aber durch das 2-300kg Mehrgewicht wieder zu Nichte gemacht. Ich bin den Plug In jetzt 16.000 km gefahren und kann dir sagen der einzige Vorteil den du hast ist wenn das Auto voll geladen ist. Ansonsten (wenn man keine Ladöglichkeit in der Nähe hat) fährt man mit dem Vollhybriden wahrscheinlich besser...

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • R-A-V

    Deine Schilderung ist sympathisch, zeugt von Liebe & Technikverstand, verbunden mit Experimentiefreude; so soll das sein!

    Auch unterstreichst Du die Erkenntnis, dass der Gebrauch der TOYOTA-Fahrmodi bei PlugIn & Voll-Hybrid nur bedingt von den gleichen Motiven bestimmt wird und dass es in user politisch schizophrenen Zeit noch nicht klar ist, ob die konservativen Hybridfahrer unter uns oder die modernen PlugInner den Kürzeren gezogen haben. Auf alle Fälle, was die mehrwerte Nutzung der gebotenen Fahrmodi betrifft, hat der PlugIn-Besitzer wohl mehr vom Leben, vielleicht sogar von der, vom verteufelten "Blutgas" befreiten, noch demokratischeren Zukunft unseres Erdenseins!?

  • @Monilein


    Ich persönlich denke nicht das sich eine Energiequelle für Alles durchsetzen wird.

    Batterieelektrisch für Alle wird aus diversen Gründen nicht funktionieren.

    Den Elektromotor ins Antriebskonzept einzubinden ist schon mal clever.

    Öl wird es noch eine Weile geben, solange es da ist wird es genutzt werden müssen.

    Aber es gibt halt noch andere Stoffe die verbrannt werden können (Wasserstoff, e-Fuels)

    Die, die heute einen RAV4 PlugIn fahren, die haben den besten Kompromiss aus beiden Technologien.


    Sir_Bommel


    Die fehlende PV Anlage zu Hause und eben keine sinnvolle Lademöglichkeit in der Nähe haben mich angesichts des doch ziemlich kräftigen Aufpreises eben gegen den Plug In entschieden.

    Technisch gesehen ist der den Schritt weiter. Nämlich eben mehr Energie zurück zu holen und diese auch speichern können.

    Allerdings sagte selbst der Verkäufer dass das größte Problem des Plug In eben der sehr gute Hybrid ist. Und da kann man sich streiten ob die Frage ist: Wie weit kommt man mit der Batterie? oder man besser sagt: Es ist nicht entscheidend wie weit man damit kommt, entscheidend ist wie oft man elektrisch fahren kann! Da ist tatsächlich etwas wahres dran. Und Toyota hat vielleicht für die nächste Generation des Vollhybrid die rein elektrische Reichweite für vielleicht 5km im Visier?

    Denn bei Plug In Hybriden ist ja der Kampf um die reine Verbrauchsangabe xxL/100km entscheidend von der reinen Batteriekapazität.

    Wie weit dann Realität und tatsächlich mögliche Alltagswerte auseinanderliegen könnten ,hatte ich ja selbst bei einer Probefahrt im Jeep 4xe erfahren dürfen.

    Gemeinsam haben beide RAV4, das diese egal ob als Vollhybrid oder mit Stecker ihren Konkurrenten in sehr vielen Details davonfahren.

    Und da kann der richtige Modus im richtigen Moment auch so ein Detail sein.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • So ganz korrekt ist die Aussage in meinen Augen leider nicht. Ist der Akku beim Plug-In leer bekommst du den Akku auch nicht weiter gefüllt. Man hat dann einen höheren Durchschnittsverbrauch als beim Vollhybrid. Der einzige Vorteil liegt wirklich im ladbaren Akku der eine super effiziente Ressource nutzt ( wir reden hier von Faktor 2 effizienter als der Verbrenner). Man vergisst gerne, dass der Strom ja auch erst einmal in das Auto geladen werden muss. Du schreibst ja auch der Plug in lohnt sich nur wenn man Zuhause laden kann. Ich würde erweitern oder eine Ladestation in der Nähe. So lade ich mein Auto und das ist auch günstiger als Tanken ;-).

    Ich würde sagen der Plug In ist beim richtigen Fahrprofil die optimale Lösung. Darüber muss man sich halt Gedanken machen.

    Und so zur Info. Unter 70km/h liegt der E Verbrauch bei ca 14kW/100km bei 130 bei 100-110 schon bei 25kW/h. Daher schalte ich bei höheren Geschwindigkeiten auch immer den Verbrenner zu ;) abgesehen natürlich von wirklich kurzen Strecken ;-D

    Ich bin nicht der Überzeugung, dass der Plugin mehr Sprit im Hybridmodus verbraucht als der Vollhybrid!

    Obwohl er schwerer ist und immer Allrad an Bord hat rekuperiert er mehr. Siehe auch Vergleich von Autohaus Weller.

    Man kann durchaus auch mehrere Km Restreichweite herausfahren, wenn es eine abschüssige Strecke ist.

    Die Leistung ist ungleich souveräner im Plugin und dank des Akustikglas ist er auch deutlich leiser, wenn der Verbrenner arbeiten muss.

    Außerdem liegt er besser auf der Straße, bedingt durch einen niedrigeren Schwerpunkt und anderer Fahrwerksabstimmung.

    Ich hatte neulich einen Highlander. Ich war so enttäuscht von der Leistung und froh als ich meinen Teilzeitstromer wieder hatte. Kein Vergleich.

    Ich habe eine Wallbox und fahre 90-95% elektrisch.


    Grüße an Alle

  • Jaaaa... Du könntest richtig liegen. Aber wenn man so denkt und der Strom aus der WallBox kommt, ist Tesla mit im Spiel.

    Es sei denn der rekuperierte Strom reicht aus, so dass man ihn abends noch gewinnbringend ins Netz abgeben muss! ;) Wie bei den neuen Solaranlagen.