Die Fahr-Modi des RAV IV in der Praxis

  • Liebe Freunde,


    aus meinem niedlichen Adventure 4x4 kenne ich die Fahrmodi: ECO, Normal, Sport & Ev. Vom Hörensangen noch den Modus "Trail". Wegen noch mangelnder Praxis mit dem Auto und schlechter Japankentnisse fahre ich bisher nur "Normal" und "Sport".

    Sport deshalb, weil ich aus offiziellen Fahrtests entnommen habe, dass in diesem Modus die Lenkung "weniger schwammig" und damit genauer sei; ein Argument, welches ich als Neuling auf dem RAV IV natürlich ernst nehmen will.

    Ich bilde mir ein, dass das mit der optimalen und präzisesten Lenkung stimmen könnte - vielleicht aber auch nur Einbildung, wie die, dass unsere Demokratie die "menschenfreundlichste" aller 416 beim Lieben Gott eingetragenen Demokratieformen ist.


    In der "Anfangsphase" des Ravens wollte ich noch nicht gleich ins Guinnessbuch Der Rekorde kommen, was den Spritverbrauch betrifft, sondern lieber stabil und sicher durch die Landschaft cruisen.

    Nun hat ja bekanntlich der Despot in Moskau schuld, dass schon lange vor seinem Überfall auf die uns innig befreundete Ukraine alle Preise durch die Decke gingen. Nun, da Vizekanzler Habeck versucht mit Katar-LNG und Fracking Gas dafür zu sorgen, dass Putin sich

    seine Nord- und Südstream-Blutröhren auf ewig in die Haare schmieren kann, muss aber auch ich ständig ans Spritsparen denken.


    Ehe ich - wie schon geschehen - noch mehr Blödsinn mache, interessieren mich Eure Erfahrungen über die Anteile sowie Vor- und Nachteile der o.g. Fahrmodi. Wenn es geht, sogar unter Berücksichtigung der einfüllbaren Brühen, von E10 bis Super Plus.

    Studiert doch diesbezüglich bitte mal Eure Fahrtenschreiber und lasst hier ein paar probate Auffassungen rüberwachsen; ich danke es Euch jetzt schon (auch dafür, falls ich übersehen habe, dass dieses Thema in diesem Forum bereits gegessen worden ist) :evil:

  • Ich habe bislang nur Erfahrungen mit dem XA4 Hybrid.

    Da spielte es keine Rolle ob ich E5 oder E10 getankt habe.

    Weder Leistung noch Verbrauch waren da abweichend. Zumindest nicht im Solobetrieb. Im Anhänger oder Wohnwagenbetrieb wo ja tatsächlich mal Leistung gefordert ist, bin ich E10 noch nicht gefahren.

    Das zum Kraftstoff.


    Der Fahrmodus.

    Eco hab ich probiert, bringt aber nicht wirklich weniger Verbrauch. Da springt der Verbrenner zwar später an, aber wenn dann der Akku leer ist braucht es gefühlt um so länger um wieder einen vollen Akku zu haben. Auch sollte man in ECO eher verhaltener unterwegs sein.

    SPORT ist eigentlich nur mal so zum Spaß. Um an einer Ampel schnell wegzukommen oder wenn es mit Last am Haken womöglich noch bergauf auf eine Autobahn geht.

    Da unterstützt der E-Motor den Verbrenner der mehr läuft.

    Ansonsten ist auch dies eher ein Modus den ich nicht nutze.

    So fahre ich oft in Normal.

    Dabei passt Verbrauch und Leistung.

    Sparsam wirst du mit der Zeit, wenn du mit dem System spielst.

    Also Vollgas bis zur erlaubten Geschwindigkeit, dann kurz voll vom Gaspedal und wieder sanft drauf. Dann wirst du am Leistungsmesser sehen wie er den Schwung hält. Nebenbei auch noch Sprit sparst.


    Ganz wichtig, all die Erfahrung bezieht sich auf über 60000km auf dem alten RAV4 Hybrid!

    Der Neue fährt sich teils anders. Ist halt die Weiterentwicklung.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Vielen Dank!


    Klingt mir alles logisch, was Du sagst. Mir geht es persönlich darum ein Gefühl zu entwickeln welche Modi sind tatsächlich, dann aber nur in speziellen Situationen zu nutzen. NORMAL scheint hier also tatsächlich "normal" zu sein ;-).


    Als ich meinen Händler z. B. nach Sinn und Anwendung des "Trail-Modus" fragte, sagte er lapidar: "Bring dich mit dem schönen und teuern Auto besser nicht erst in Situationen aus denen dich der Tail-Modus wieder folgenlos befreien soll. Der RAV - selbst in der Advantage Version - wird auch nach Drücken der Trail-Taste kein Geländewagen - das AWDi macht aus deinem RAV noch lange keinen Hilux GR Sport! Und selbst die lassen Letzteren dann oft nochmal chippen. Der RAV ist vor allem deshalb auch ein SUV, damit unsere hübschen Umweltaktivistinnen mehr Objekte zur Ausübung des demokratischen Vandalismus haben."


    Bisher habe ich auch den Eindruck, dass bei den Fahr-Modi auch etwas der Marketinggedanke mitspielt, egal wie groß \ klein die Unterschiede tasächlich nur sein mögen. Dem Sportmodus sagt man allerdings nach auch die Lenkung weniger "weich", d.h. direkter zu machen. Das wäre ja dann schon mal was.

    Andererseits wäre es manchmal nicht schlecht, durch Wahl des "richtigen" Modus positiven Einfluss auf das dieselähnliche Motorgebrumm und den zwar kleinergewordenen "Gummibandeffekt" des RAV nehmen zu können etc. uam.


    Vieleicht haben ja die übrigen drei Forumsmitglieder noch ein paar hilfreiche Ideen für mich!

  • Also ich fahre den Plug In und muss sagen die Modi haben eine deutliche Auswirkung. Eco sorgt für deutlich höheren elektrischen Fahranteil also im Hybrid Modus. Sonst wird deutlich langsamer beschleunigt und das Auto gleitet mehr.

    Normal Fahrt einfach normal.

    Sport ist deutlich agressiver was die Beschleunigung angeht. Die rekuperierte Energie wird weniger dazu genutzt elektrisch zu fahren als um zu Boosten. Der Verbrauch ist aber deutlich höher.

    Trail habe ich noch nie gebraucht.


    Viele Grüße

  • Der ECO Modus macht beim RAV4 PlugIn sicher mehr Sinn, denn man hat anstatt eines 2km Puffers im Vollhybrid ja immerhin die rund 65km mit denen man "spielen"kann. Wer also die reine elektrische Reichweite nicht unbedingt braucht, der kann sicher sehr gute Reichweitenverbräuche erzielen. Da macht ECO mehr Sinn.


    Sollte man den Trail Modus nur einsetzen wie eine Sperre?

    Im Handbuch habe ich erlesen das Toyota dies empfiehlt wenn man abseits befestigter Straßen unterwegs ist. Also ab auf den Feldweg und Trail rein.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • @ Sir!


    Ich kann Dir komplett folgen, glaube aber, dass das für den PlugIn deutlicher zutreffen muss, als für den "Vollhybriden"!


    Der ECO Modus macht beim RAV4 PlugIn sicher mehr Sinn, denn man hat anstatt eines 2km Puffers im Vollhybrid ja immerhin die rund 65km mit denen man "spielen"kann. Wer also die reine elektrische Reichweite nicht unbedingt braucht, der kann sicher sehr gute Reichweitenverbräuche erzielen. Da macht ECO mehr Sinn.


    Sollte man den Trail Modus nur einsetzen wie eine Sperre?

    Im Handbuch habe ich erlesen das Toyota dies empfiehlt wenn man abseits befestigter Straßen unterwegs ist. Also ab auf den Feldweg und Trail rein.

    Das scheint kurz gesagt eine sinnvolle Zusammenfassung der Realitäten.

    Einmal editiert, zuletzt von Nera () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Monilein mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich fahr meinen Vollhybrid zu 90% im ECO Modus, er dreht dann nicht so schnell, nervig hoch und läuft einfach ruhiger. Die anderen 10% sind Sport Modus. Trail nutze ich selbst im Wald und auf der Wiese kaum, in den zwei Jahren die ich ihn habe, ca. drei -vier mal genutzt. Muss aber sagen wenn ich richtig ins Gelände gehe, fahr ich einen Vitara mit permanent Allrad (Jäger).

    RAV4 Hybrid iAWD Lounge 2020 Marlingrau metallic+ Panoramaschiebedach + Navi +AHK horizontal abnehmbar

  • Hallo Monilein,

    Ich spreche jetzt für den RAV 4 Plugin!

    Ich finde schon, dass es erfahrbare Unterschiede bei dem Fahrmodi gibt.

    Aufgrund der hohen Leistung ist der Ecomodus im Alltag völlig ausreichend.

    Wenn mal ein nerviger Hintermann fast die Stoßstange berührt, wirkt es meist Wunder, wenn man den Sportmodus abruft und kurz Gas gibt.

    Im Winter habe ich die Traktionsqualitäten testen können und war begeistert.

    Im Trailmodus ist die Traktion schon nochmal deutlich besser, finde ich.

    Es gibt auf YouTube dazu auch interessante Filmchen. Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, aber auch beim Test der einzelnen Modi.

    Allzeit gute Fahrt!

    Grüßle Fraenggie

  • Es ist nicht unbedingt eine Folge der hohen Leistung.

    Okay, da stehen 222PS beim Hybrid eben den 306 PS des PlugIn in den Papieren.

    Es kommt dazu das du den PlugIn bis 130km/h rein elektrisch fahren kannst. Ich habe da jetzt für den XA5 keine Daten, aber beim XA4 war bei 50,01km/h immer der Verbrenner da.

    Soll heißen die ausreichende Leistung ist Folge des hohen Drehmoments der Elektromotoren und der möglichen höheren rein elektrischen Geschwindigkeit.

    Und die PHEV haben eben einen viel größeren Akku als Puffer dahinter.

    So gleich die RAV4 optisch sind, so unterschiedlich sind die Möglichkeiten.

    Es ist eigentlich schwer vergleichbar weil es ein komplett anderes Konzept ist.


    ECO bedeutet so spät wie möglich den Verbrenner mit einbinden.

    Das ist grundsätzlich gleich, nur hat der Vollhybrid eben deutlich weniger Strom zur Verfügung. Das macht den ECO im PlugIn sinnvoll, beim Hybrid fehlt irgendwann der Strom. Der später hinzuschaltende Verbrenner muss so den E-Motor unterstützen und kann nur aus überschüssiger Energie wieder einen Puffer aufbauen.

    Da der Verbrenner aber spät mitläuft und weniger spontan hilft entsteht weniger Überschuss an Energie. Also lädt er entsprechend langsamer den HV Akku.

    Dieses Problem kennt der vollgeladene PHEV nicht. Ehe da die Energie zu neige geht, sind viele km im ECO Modus zurückgelegt.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)