Liebe Freunde,
aus meinem niedlichen Adventure 4x4 kenne ich die Fahrmodi: ECO, Normal, Sport & Ev. Vom Hörensangen noch den Modus "Trail". Wegen noch mangelnder Praxis mit dem Auto und schlechter Japankentnisse fahre ich bisher nur "Normal" und "Sport".
Sport deshalb, weil ich aus offiziellen Fahrtests entnommen habe, dass in diesem Modus die Lenkung "weniger schwammig" und damit genauer sei; ein Argument, welches ich als Neuling auf dem RAV IV natürlich ernst nehmen will.
Ich bilde mir ein, dass das mit der optimalen und präzisesten Lenkung stimmen könnte - vielleicht aber auch nur Einbildung, wie die, dass unsere Demokratie die "menschenfreundlichste" aller 416 beim Lieben Gott eingetragenen Demokratieformen ist.
In der "Anfangsphase" des Ravens wollte ich noch nicht gleich ins Guinnessbuch Der Rekorde kommen, was den Spritverbrauch betrifft, sondern lieber stabil und sicher durch die Landschaft cruisen.
Nun hat ja bekanntlich der Despot in Moskau schuld, dass schon lange vor seinem Überfall auf die uns innig befreundete Ukraine alle Preise durch die Decke gingen. Nun, da Vizekanzler Habeck versucht mit Katar-LNG und Fracking Gas dafür zu sorgen, dass Putin sich
seine Nord- und Südstream-Blutröhren auf ewig in die Haare schmieren kann, muss aber auch ich ständig ans Spritsparen denken.
Ehe ich - wie schon geschehen - noch mehr Blödsinn mache, interessieren mich Eure Erfahrungen über die Anteile sowie Vor- und Nachteile der o.g. Fahrmodi. Wenn es geht, sogar unter Berücksichtigung der einfüllbaren Brühen, von E10 bis Super Plus.
Studiert doch diesbezüglich bitte mal Eure Fahrtenschreiber und lasst hier ein paar probate Auffassungen rüberwachsen; ich danke es Euch jetzt schon (auch dafür, falls ich übersehen habe, dass dieses Thema in diesem Forum bereits gegessen worden ist)