Beiträge von Andreas Strunk

ich finde es auch komisch dass Inspektion und Ölwechsel separat ausgewiesen werden, die Summe entspricht aber ziemlich genau der, die für die 15.000er Inspektion auf meiner Rechnung steht. Mich wundert das 5W30 Öl und der Innenraumfilter. Bei mir steht 0W16 auf der Rechnung (was mE das einzig richtige ist) und nur 4,5Liter. 5,9 l sind also deutlich uu viel, auch wenn es da 20% Rabatt gibt. Der Innenraumfilter wurde bei mir nicht gewechselt

wenn der Schlüssel im Auto ist, bewegt er sich natürlich mit dem Fahrzeug, aber der Schlüssel selber bewegt sich ja nicht, da in Jacke oder Hosentasche.

das ist ja logisch, war aber nicht meine Frage. Die Frage ist, ob während der Fahrt des Autos und der damit parallelen Bewegung des Schlüssels Signale gesendet werden, die zB von einem auf einer parallelen Fahrspur fahrenden Fahrzeug abgefangen werden können. Wird der Schlüssel während der Fahrt des Autos abgeschaltet?

Diebe, die den Auftrag haben, ein bestimmtes Auto zu stehlen, finden den Wagen, fahren ihm auch nach, oder bringen im Radkasten einen Peilsender an. Man glaubt kaum, wie erfinderisch die Diebe sind um an den Wagen zu kommen.

genau deswegen glaube ich eben auch nicht, dass das Fahrzeug zufällig dort „entdeckt“ worden ist.

wenn ich dich richtig verstehe, sind beide Schlüssel noch da.

ja, selbstverständlich.

Schlüssel vom RAV4 schaltet auch im Auto die Übertragung ab, wenn er nicht bewegt wird.

aber wenn das Fahrzeug fährt, bewegt sich doch auch der Schlüssel?

Den Lexus haben die vermutlich über die Canbus-Diebstahlmetode im Auftrag entwendet.

Mag sein, aber ich halte es für höchst unwahrscheinlich, dass in der letzten Ecke eines kleinen Wohngebietes in einer eher kleinen Stadt irgendjemand spazieren geht um darauf zu hoffen, ausgerechnet dort auf ein so seltenes Fahrzeug zu treffen, zu dem er einen Diebes-Auftrag hat.

aus gegebenem Anlass wie es so schön heisst, habe ich nochmal ein paar Fragen zur Funktion des Funkschlüssels. Nach ein paar Minuten schaltet sich das System aus, so weit so gut. Wir verwahren den Schlüssel in einer abgeschirmten Box. Aber was passiert während der Fahrt? Können da beispielsweise aus einem nebenher fahrenden Fahrzeug Signale abgegriffen werden um das Fahrzeug dann später zu entwenden? Ich frage das deshalb, weil der 2017er Lexus RX450 heute Nacht geklaut worden ist. Er wohnt in einer kleinen Wohnstr so dass ich nicht glaube, dass da zufällig einer vorbeikommt um interessantes Diebesgut zu finden. Das Fahrzeug wird aber in der Familie genutzt und steht häufig auch woanders.

Versteh das Problem jetzt nicht, wenn es original Öl ist und alle Anforderungen erfüllt. Im Netz bekomme ich die 5l für ca. 55€. Für 0W20 zahlt mein Vater fast 120€ bei Toyota für den Avensis. Soll jeder so machen wie er das für richtig hält! Mein Händler hat damit keine Probleme und den Kanister bekomme ich zurück und wird aufgehoben. Nur mal so.

Damit ist die Frage nach der für den Erhalt der Garantie zwingend erforderlichen Dokumentation dass das richtige Öl verwendet wurde, noch nicht beantwortet. Da wird ein leerer Kanister wohl im Falle des Falles als Nachweis nur für Gelächter sorgen. Das mag für den Händler sogar vielleicht noch ok sein, spätestens wenn Toyota den Schaden zahlen soll, ist Ende. Und das wegen 65€ Differenz, wo höchstwahrscheinlich noch Kosten für die Altölentsorgung anfallen? Ich verstehs nicht