Wenn es abgeschaltet wird, kann ich zu mindest beweisen, dass mein Fahrzeug diese Funktion hatte und weiter hätte, wenn der Hersteller dies nicht abgeschaltet hätte. Weiterhin kann ich so beweisen, dass diese Funktion auf der Homepage als mögliche Funktion beworben wurde. Und durch die Eingabe FIN sogar konkret, dass mein Fahrzeug diese Funktion hatte.
Nur mit Beweisen, dass es ging und beworben wurde kann ein Rechtsanwalt, wenn es abgeschaltet wird, den Fall prüfen und schauen, was getan werden kann
ich kann Deinem Gedankengang zwar folgen, halte ihn aber für falsch bzw unnötig.
Wenn man hier wirklich anwaltlich tätig werden wollte, braucht man derartige Beweise nicht. Wenn es hart auf hart kommt, wird Toyota zur Herausgabe entsprechender Unterlagen verpflichtet, aus denen der Ausstattungs- und Funktionsumfang erkennbar ist. Deine „Beweissicherung“ ist also nur was für Dein gutes Gefühl😉
Ist denn jetzt irgendwer so verärgert, dass er rechtliche Schritte einleiten würde? Schon mit einem Anwalt gesprochen? Deckungszusage einer Rechtsschutzversicherung eingeholt? Das wären die nächsten Schritte aus meiner Sicht.
Im Übrigen mal so zum Einordnen: wir werden seit vielen Jahren damit konfrontiert, dass in die Nutzung der Fahrzeuge nachträglich eingegriffen wird; allerdings immer vom Gesetzgeber. Es gab mal schadstoffarme und steuerlich geförderte Diesel, die wenig später mit horrender KfZ Steuer belegt wurden und nochmal später mit Fahrverboten in Umweltzonen. Das sind echte Einschränkungen, dagegen ist der mögliche Wegfall der Standklimatisierung bei allem berechtigten Ärger doch eine Lachpille.
Anderes Beispiel: in Frankreich sind die Fahrverbote für alte Fahrzeuge noch viel rigoroser. Während wir hier mit einem G Kat-Fahrzeug egal welchen Baujahres die grüne Plakette bekommen und damit überall freie Einfahrt haben, endet die Möglichkeit in F für meinen 2000er Citroen Berlingo mit G Kat Ende 2026, ein identisches Auto aus 1999 hätte jetzt schon keine Einfahrt mehr, ein Euro 4 Diesel dürfte wie die alte G Kat Kutsche ebenfalls ab Ende 2026 nicht mehr einfahren.
Wie gesagt, ich verstehe den Ärger beim
Thema der Standklimatisierung, aber irgendwie gibts doch deutlich dramatischere Nutzungseinschränkungen