Darauf wird sich kein Händler einlassen. Schließlich hat der Händler ja keine Kontrolle darüber, welche Reifen ab Werk verbaut werden. Siehe RAV4 (Dunlop u. Bridgestone).
Sorry, aber das Problem des Händlers lasse ich nicht zu meinem werden. Der Händler muss den Druck des Kunden dann eben gegenüber dem Hersteller/Importeur vertreten und weitergeben. Es ist jedenfalls absolut inakzeptabel, dass sich durch ein derart sicherheitsrelevantes Teil wie der Reifen diese Sicherheit deutlich verschlechtert nur weil der Hersteller bezogen auf den Fahrzeugpreis eine Kostenersparnis im Promillebereich erzielt. Und andererseits werden Assistenzsysteme noch und nöcher verpflichtend eingeführt um die Fahrzeugsicherheit zu verbessern. Gehts noch? Wenn ich darüber nachdenke, könnte ich bei VW in Wolfsburg einen Container Gülle vors Headquarter kippen. Auch wenn der Diesel-Skandal natürlich ein ganz anderes Kaliber ist: VW hat offenbar nichts dazugelernt, ein weiteres Mal wird der Kunde getäuscht und für dumm verkauft.