Beiträge von Andreas Strunk

    danke, das schaue ich mir dann mal an; bisher gab es bei uns noch keine Notwendigkeit höher zu beladen.

    Wenn ich da was einbaue, muss das Teil folgende Voraussetzen erfüllen:

    -Nutzung des Rollos im Kofferraum muss weiter möglich sein

    -Einbau ohne „Zerstörungen“ durch Bohrlöcher

    -Ein- und Ausbau in kürzester Zeit möglich


    Das Thema ist einer der (bisher) wenigen Schwachpunkte des RAV 4. Der Einbau eines digitalen Spiegels ohne gleichzeitig serienmäßig eine Trennung einzubauen, ist für mich ein schlechter Witz.


    Mein „Arbeitstier“ Citroen Berlingo hat ein ordentliches Trennnetz als Serienausstattung, es wird oben im Dachrand eingehakt und unten verspannt; dauert 1 Minute, zusätzlich kann man das Netz bei umgeklappten Rücksitzen hinter den Vordersitzen einbauen. Wenn es nicht gebraucht wird, kann man es platzsparend zusammenrollen. Und wir reden hier über ein Fahrzeug Baujahr 2000. Auch beim Citroen C8 zB gab es ein solches Netz serienmäßig.

    Ich verstehe schon. Mein Posting war eher EU-kritisch zu verstehen, welche auf der einen Seite im Namen der Sicherheit die Autofahrer mit dieser Tempoklingel nerven, aber andererseits einen 18 Meter längeren Bremsweg tolerabel finden. Da passt was nicht zusammen.

    mein Reden/Schreiben.

    Darauf wird sich kein Händler einlassen. Schließlich hat der Händler ja keine Kontrolle darüber, welche Reifen ab Werk verbaut werden. Siehe RAV4 (Dunlop u. Bridgestone).

    Sorry, aber das Problem des Händlers lasse ich nicht zu meinem werden. Der Händler muss den Druck des Kunden dann eben gegenüber dem Hersteller/Importeur vertreten und weitergeben. Es ist jedenfalls absolut inakzeptabel, dass sich durch ein derart sicherheitsrelevantes Teil wie der Reifen diese Sicherheit deutlich verschlechtert nur weil der Hersteller bezogen auf den Fahrzeugpreis eine Kostenersparnis im Promillebereich erzielt. Und andererseits werden Assistenzsysteme noch und nöcher verpflichtend eingeführt um die Fahrzeugsicherheit zu verbessern. Gehts noch? Wenn ich darüber nachdenke, könnte ich bei VW in Wolfsburg einen Container Gülle vors Headquarter kippen. Auch wenn der Diesel-Skandal natürlich ein ganz anderes Kaliber ist: VW hat offenbar nichts dazugelernt, ein weiteres Mal wird der Kunde getäuscht und für dumm verkauft.

    Leider muss man feststellen, dass die Schadenshöhen extrem nach oben schnellen. Ein Freund hatte letztens einen leichten Streifschaden an seinem 2012er Citroen C5. Der Schaden ist optisch so gering (Kotflügel + vordere Tür) dass ich bei dem schon nicht mehr ganz jungen Auto gar nicht reparieren würde. Schaden ca 8.000€, das ist schon fast ein Totalschaden. Da kommt bei den Versicherungen langsam richtig Druck in den Kessel, wir Verbraucher merken das mit den bei Neuverträgen extrem gestiegenen Prämien. Da wird was kommen was Richtung dessen geht was Ottili aus Frankreich berichtet. Aktuell ist es ja häufig so, dass man als Geschädigter an einem Unfall verdient.

    das dreht jetzt Kreise durch diverse Medien. Ich halte das für eine absolute Frechheit.


    Der Reifen ist aber was seine Beschaffenheit bzw Marke angeht keine separat zugesicherte Eigenschaft und so schaut der Käufer eines Linglong-VW erstmal in die Röhre.

    Was lernen wir daraus: offensichtlich muss man bisherige Selbstverständlichkeiten im Vertrag sicherheitshalber festhalten. Eigentlich nicht zu fassen dass das nötig erscheint