Da ich einen RAV 4 besitze und bereits etliche Kilometer auf der Autobahn zurückgelegt habe, kann ich das keineswegs bestätigen. Bei Strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung fahre ich öfter mal mit Tempomat auf 165 bis 170 km/h eingestellt. Noch nie hatte ich ein Auto, mit dem ich so entspannt unterwegs war. Auch Mitreisende waren der gleichen Meinung
Naja, das ist aber doch sehr die rosarote Brille. 😉 Der RAV ist auf schneller Autobahnfahrt eine vergleichsweise laute Krawallbüchse, dafür scheint er nicht gemacht, auch bei starkem Beschleunigen empfinde ich den brüllenden Motor, der mit dem stufenlosen Getriebe sofort in hohe Drehzahlen geschickt wird, als (zu) laut. Aber sowas merkt man ja bei der Probefahrt hoffentlich und kann das in der Entscheidung berücksichtigen. Für mich passt das alles, aber es gibt definitiv deutlich entspanntere Langstreckenfahrzeuge. Ich hatte es an anderer Stelle schon erwähnt, ich bin nach fast 15 Jahren und insg 3 Citroen C6 auf den RAV umgestiegen. DAS sind Fahrzeuge für entspannte Langstrecken auch mit hohem Tempo.