Keine Standklimatisierung mehr für Hybride ab dem 08.12.2025

• Die genaue Frage die zu klären wäre ist meiner Meinung nach: Gibt es ein Gesetz, dass Autohersteller rückwirkend dazu verpflichtet, softwaremässig das Fernsteuern von Funktionen zu unterbinden, die evtl. das Starten eines Benzinmotors verursacht?

genau das meinte ich. Den Rest Deines Beitrages kommentiere ich nicht weiter

• Andreas Strunk ich verstehe dich, nur ist das nicht das Gehabe wie von einem trotzigen Kind.

Wenn es abgeschaltet wird, kann ich zu mindest beweisen, dass mein Fahrzeug diese Funktion hatte und weiter hätte, wenn der Hersteller dies nicht abgeschaltet hätte. Weiterhin kann ich so beweisen, dass diese Funktion auf der Homepage als mögliche Funktion beworben wurde. Und durch die Eingabe FIN sogar konkret, dass mein Fahrzeug diese Funktion hatte.

Nur mit Beweisen, dass es ging und beworben wurde kann ein Rechtsanwalt, wenn es abgeschaltet wird, den Fall prüfen und schauen, was getan werden kann. Ob er es wieder angeschaltet bekommt, wage ich zu bezweifeln. Aber eine Entschädugung oder Wandel in z.B. PHEV halte ich für denkbar. (auch wenn ich einen PHEV nicht aufladen würde, außer über den Verbrenner beim Fahren, da ich keine Lademöglichkeit zum fairen Preis habe und deshalb den HEV gekauft habe)

Es geht einzig und alleine bei meinen Hinweisen darum, wo es wie steht, dass andere es auch finden und sich das sichern können, wenn sie möchten.

Nachdem es abgeschaltet wurde, werden die die Homepage mit Sicherheit auch umbauen und solche Beweise verschwinden lassen. Später wird vermutlich behauptet, dass stand dort nicht. Tja, mit einem Screenshot kann man dann beweisen, dass es doch da stand.

Aber warten wir mal ab, ob es wirklich abgeschaltet wird und was danach passiert.

Und nochmal, durch den rechtlichen Hinweis vor dem Aktivieren der Standklimatisierung ist Toyota da heute schon rechtssicher aus der gesetzlichen Haftjng raus.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Würde mich als Anwohner aber auch nerven, wenn einer um 4 Uhr früh sein Auto laufen lassen würde.

Woher weißt du denn, wieviele Anwohner in welcher Entfernung wir haben?

Es ist sehr verwunderlich wieviele hier etwas nicht verstehen und ihre mangelnde Vorstellungskraft mit schwadronierenden Phrasen untermauern.

Toyota RAV 4 PHEV mit Technik- und Style-Paket, 12/2021, Lichtsilber

• Das stimmt so nicht, denn das (gelb markiert) hast du mit gekauft:

Screenshot_20251206_194638_MyToyota.jpg

Das ist meiner Ansicht nach das Problem. Wenn Nachts um 12 die Werkstattmitarbeiter bei dir in die Garage einsteigen würden und dir die Sitzheizung ausbauen dann würden normale Menschen das für wahnsinnig halten.

Aber wenn per Knopfdruck was abgeschaltet werden kann dann ist das scheißegal weil das war ja nur eine "digitale Dienstleistung".

Betrifft leider sehr viel mehr als nur Autos und auch die Umweltritter werden irgendwann mal dran sein wenn ein Update auf einmal bei denen zuschlägt.