Keine Standklimatisierung mehr für Hybride ab dem 08.12.2025

  • Die genaue Frage die zu klären wäre ist meiner Meinung nach: Gibt es ein Gesetz, dass Autohersteller rückwirkend dazu verpflichtet, softwaremässig das Fernsteuern von Funktionen zu unterbinden, die evtl. das Starten eines Benzinmotors verursacht?

    genau das meinte ich. Den Rest Deines Beitrages kommentiere ich nicht weiter

  • Andreas Strunk ich verstehe dich, nur ist das nicht das Gehabe wie von einem trotzigen Kind.

    Wenn es abgeschaltet wird, kann ich zu mindest beweisen, dass mein Fahrzeug diese Funktion hatte und weiter hätte, wenn der Hersteller dies nicht abgeschaltet hätte. Weiterhin kann ich so beweisen, dass diese Funktion auf der Homepage als mögliche Funktion beworben wurde. Und durch die Eingabe FIN sogar konkret, dass mein Fahrzeug diese Funktion hatte.

    Nur mit Beweisen, dass es ging und beworben wurde kann ein Rechtsanwalt, wenn es abgeschaltet wird, den Fall prüfen und schauen, was getan werden kann. Ob er es wieder angeschaltet bekommt, wage ich zu bezweifeln. Aber eine Entschädugung oder Wandel in z.B. PHEV halte ich für denkbar. (auch wenn ich einen PHEV nicht aufladen würde, außer über den Verbrenner beim Fahren, da ich keine Lademöglichkeit zum fairen Preis habe und deshalb den HEV gekauft habe)


    Es geht einzig und alleine bei meinen Hinweisen darum, wo es wie steht, dass andere es auch finden und sich das sichern können, wenn sie möchten.

    Nachdem es abgeschaltet wurde, werden die die Homepage mit Sicherheit auch umbauen und solche Beweise verschwinden lassen. Später wird vermutlich behauptet, dass stand dort nicht. Tja, mit einem Screenshot kann man dann beweisen, dass es doch da stand.


    Aber warten wir mal ab, ob es wirklich abgeschaltet wird und was danach passiert.


    Und nochmal, durch den rechtlichen Hinweis vor dem Aktivieren der Standklimatisierung ist Toyota da heute schon rechtssicher aus der gesetzlichen Haftjng raus.

    Viele Grüße aus Köln Stefan

    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

  • Würde mich als Anwohner aber auch nerven, wenn einer um 4 Uhr früh sein Auto laufen lassen würde.

    Woher weißt du denn, wieviele Anwohner in welcher Entfernung wir haben?

    Es ist sehr verwunderlich wieviele hier etwas nicht verstehen und ihre mangelnde Vorstellungskraft mit schwadronierenden Phrasen untermauern.

    Toyota RAV 4 PHEV mit Technik- und Style-Paket, 12/2021, Lichtsilber

  • Das stimmt so nicht, denn das (gelb markiert) hast du mit gekauft:


    Screenshot_20251206_194638_MyToyota.jpg

    Das ist meiner Ansicht nach das Problem. Wenn Nachts um 12 die Werkstattmitarbeiter bei dir in die Garage einsteigen würden und dir die Sitzheizung ausbauen dann würden normale Menschen das für wahnsinnig halten.


    Aber wenn per Knopfdruck was abgeschaltet werden kann dann ist das scheißegal weil das war ja nur eine "digitale Dienstleistung".


    Betrifft leider sehr viel mehr als nur Autos und auch die Umweltritter werden irgendwann mal dran sein wenn ein Update auf einmal bei denen zuschlägt.

  • Wenn es abgeschaltet wird, kann ich zu mindest beweisen, dass mein Fahrzeug diese Funktion hatte und weiter hätte, wenn der Hersteller dies nicht abgeschaltet hätte. Weiterhin kann ich so beweisen, dass diese Funktion auf der Homepage als mögliche Funktion beworben wurde. Und durch die Eingabe FIN sogar konkret, dass mein Fahrzeug diese Funktion hatte.

    Nur mit Beweisen, dass es ging und beworben wurde kann ein Rechtsanwalt, wenn es abgeschaltet wird, den Fall prüfen und schauen, was getan werden kann

    ich kann Deinem Gedankengang zwar folgen, halte ihn aber für falsch bzw unnötig.


    Wenn man hier wirklich anwaltlich tätig werden wollte, braucht man derartige Beweise nicht. Wenn es hart auf hart kommt, wird Toyota zur Herausgabe entsprechender Unterlagen verpflichtet, aus denen der Ausstattungs- und Funktionsumfang erkennbar ist. Deine „Beweissicherung“ ist also nur was für Dein gutes Gefühl😉


    Ist denn jetzt irgendwer so verärgert, dass er rechtliche Schritte einleiten würde? Schon mit einem Anwalt gesprochen? Deckungszusage einer Rechtsschutzversicherung eingeholt? Das wären die nächsten Schritte aus meiner Sicht.


    Im Übrigen mal so zum Einordnen: wir werden seit vielen Jahren damit konfrontiert, dass in die Nutzung der Fahrzeuge nachträglich eingegriffen wird; allerdings immer vom Gesetzgeber. Es gab mal schadstoffarme und steuerlich geförderte Diesel, die wenig später mit horrender KfZ Steuer belegt wurden und nochmal später mit Fahrverboten in Umweltzonen. Das sind echte Einschränkungen, dagegen ist der mögliche Wegfall der Standklimatisierung bei allem berechtigten Ärger doch eine Lachpille.


    Anderes Beispiel: in Frankreich sind die Fahrverbote für alte Fahrzeuge noch viel rigoroser. Während wir hier mit einem G Kat-Fahrzeug egal welchen Baujahres die grüne Plakette bekommen und damit überall freie Einfahrt haben, endet die Möglichkeit in F für meinen 2000er Citroen Berlingo mit G Kat Ende 2026, ein identisches Auto aus 1999 hätte jetzt schon keine Einfahrt mehr, ein Euro 4 Diesel dürfte wie die alte G Kat Kutsche ebenfalls ab Ende 2026 nicht mehr einfahren.


    Wie gesagt, ich verstehe den Ärger beim

    Thema der Standklimatisierung, aber irgendwie gibts doch deutlich dramatischere Nutzungseinschränkungen

    RAV4 Adventure EZ09/24 tokyo rot mit AHK