Beiträge von cookie91

FI Typ B ist in der Wallbox integriert.

Es wird eine go-e Gemini flex, dachte hätte ich erwähnt.

Da die Garage bei mir aktuell noxh im Rohbau ist und eine 22 kW Wallbox genehmigt wurde lasse ich das schon sauber Unterputz verlegen.

Wie eine Genehnigungantrag in den nächsten Jahren entschieden wird weiß auch meine Glaskugel nicht.

Eventuell wird der Anschluss auch später in 2x 11 kW Wallbox aufgeteilt wenn das Fahrzeug meiner besseren Hälfte ein BEV wird.

Und der neue RAV4 lädt 11 kW AC und 50 kW DC.

Update:

Zu meiner Verwunderung wurde der Antrag für eine eine 22 kW Wallbox genehmigt.

Der Kostenvoranschlag für den Einbau der Elektrik in der Garage wurde ergänzt.

Eine Unterverteilung in der Garage war bereits geplant.

Mehraufwand:

• Fehlerstrom-Schutzschalter + Leitungsschutzschalter für die 32 A Leitung (~ 100 €)
    • großerer Querschnitt für die Zuleitung in die Garage (~ 250 €)
    • Siemens LOGO! 230RCE zur Umsetzung 14a EnWG (~ 150 €)
    • 2 Stunden Arbeitslohn inkl. Programmierung
    • 32 A CEE Dose (~ 15 €)

Hoffe ich habe alles richtig aufgeführt.

Die Garage befindet sich aktuell noch im Rohbau, inklusive Garagentor (derzeit noch manuell betrieben).

Im Juni erfolgt der Einbau der Elektrik.

Nach meiner Recherche zum Thema Wallboxen war mein ursprünglicher Gedanke, direkt eine 32A CEE-Steckdose für eine spätere Wallbox einzuplanen. Dabei bin ich allerdings auf §14a EnWG gestoßen.

Die Umsetzung bereitet mir aktuell etwas Kopfzerbrechen, vor allem hinsichtlich der möglichen Kosten. Das Haus ist zwar Baujahr 2011, die Elektrik wurde damals aber nicht auf steuerbare Verbraucher vorbereitet. Der Sicherungskasten ist zu klein und müsste vermutlich zusätzlich an einen anderen Ort versetzt bzw. erweitert werden.

Übernächste Woche habe ich einen Termin mit meinem Elektriker, um das Thema zu besprechen. Dann wird sich auch zeigen, welcher Aufwand bzw. welche Mehrkosten entstehen, wenn eine 11 kW oder 22 kW Wallbox (als mobile oder stationäre Version) in der Garage vorgesehen werden soll.

Bidirektionales Laden ist für mich aktuell kein Thema, dafür fehlt mit die Anlage auf dem Dach.