Keine Standklimatisierung mehr für Hybride ab dem 08.12.2025

• "Für den deutschen Markt sehen wir aufgrund der derzeitigen Rechtslage keine Möglichkeit mehr Diese Funktion aufrechtzuerhalten."

Muss man sich eigentlich einrahmen lassen.

In Österreich hat es diese Funktion nicht gegeben. Können sie uns also nicht wegnehmen...

RAV4 ActivDrive XA5 Vollhybrid 2WD

Verso 1.6 Benzin

Avensis 2.0 DIesel

• Ich habe jetzt mal die Automatische App Updatefunktion deaktiviert.

Mal schauen, was passiert.

was da passiert: sehr bald wird in der App die Meldung kommen, dass diese Version nicht mehr unterstützt wird und ein Update erforderlich ist. Insofern ist das Deaktivieren der Updatefunktion völlig sinnfrei und wird die Sache nur minimal verzögern. So blöd, diese Lücke zu lassen, wird Toyota nicht sein. Im Übrigen wäre mal interessant inwieweit das Thema nicht alle Hersteller trifft weil zB das KBA eine Anweisung erlassen hat, dass Standklimatisierungen grundsätzlich unzulässig sind.

RAV4 Adventure EZ09/24 tokyo rot mit AHK

• ich habe die klima/heiz-funktion (im stand), die beim pehv ja über eine wärmepumpe läuft, auch schon ein paar mal mit sehr wenig akkukapazität genutzt,

der benziner ist aber nie angesprungen. man muss aber dazu sagen, dass der akku sich immer eine pufferkapazität vorbehält, worauf man keinen direkten zugriff hat.

von den 18,1 kw/h kann man 15 kw/h für fahren verwenden. und länger als 10-20 minuten habe ich diese kühl/heizfunktion auch nicht genutzt. dafür wird die kapazität reichen.

ich vermute aber sehr stark, dass die wärpumpe ausgeht, bevor der akku komplett leer ist, und der benziner im stand nie anspringt.

wie gesagt, das habe ich in den jahren jedenfalls noch nie erlebt.

Wir haben von Suzuki für unseren Across auch keine App bekommen, oder hab ich da was verpasst?

• Sorry, aber irgendwie empfinde ICH diese „Aufregung“ darüber irgendwie strange.

Es ist seit vielen Jahren aus Umweltschutzgründen verboten den Motor zwecks Enteisung der Scheiben im Stand laufen zu lassen - und das ist auch gut so.

Es wurde von den Automobilherstellern die Start/Stoppautomatik eingeführt damit der Motor während Standphasen nicht unnötig läuft, um Umwelt und Resourcen zu schonen.

Sich jetzt darüber aufzuregen bzw. enttäuscht darüber zu sein, dass dies jetzt urplötzlich auch für ein Laufenlassen des Motors zwecks Standklimatisierung gelten soll, finde ich beinahe schon belustigend.

Leute … über was regt ihr euch hier auf … ?!

Das kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein ?!

Das ist krank …

Liebe Grüße

Plugin-Hybrid, Teamplayer, Produktionsdatum 04.2025

• christianweg kannst du bitte noch kurz was zu den Einbaukosten der Standheizung schreiben. Danke.

Hallo Ottili,

Den Einbau habe ich bei Toyota Köln Ende 2021 machen lassen, alles zusammen hat es 2109,89 € gekostet inkl. Mehrwertsteuer.

Aufgelistet wurde folgende Positionen:

- 8 Arbeitsstunden

-Original Toyota Einbaukit RAV4 2020 HYB AC & AAC

- Webasto Steuergerät AC & AAC

-ThermoConnect 2.0

-Thermo Top EVO 5 Benzin

Mit freundlichen Grüßen,

Christian

🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

• Warum keine Luftheizung ?

Eine Wasserheizung hat einen wesentlich höheren Stromverbrauch …

Ich meine ja nur, weil ja die Batteriekapazität hier im Forum offensichtlich als Problem dargestellt wird.

Liebe Grüße

Plugin-Hybrid, Teamplayer, Produktionsdatum 04.2025

• Zum Vorwärmen gebe ich dir auch in gewissem Punkt recht. Obwohl ja auch die Hybridbatterie und von dieser die 12V geladen wird. Daher läuft der Verbrenner nicht unnütz, was verboten wäre, sondern zum Laden der Batterien. Und ja, ich kann kein Ladekabel von der Wohnung zum Auto legen, ist beim Hochhaus in der Stadt bei Straßenparker nicht möglich.

Im Winter nutze ich die Standklimatiesierung nicht.

Im Sommer geht der Verbrenner bei der Vorklimatiesierung nicht an, da kühlt alleine die Klima mit Strom von der Hybridbatterie den Innenraum runter.

Daher rege ich mich auf, denn es war ein Tauschargument. Es ist auch nicht krank sich darüber aufzuregen und ja, es ist mein Ernst.

Man zahlt nach Liste über 40.000 Euro und der Hersteller schaltet dann später einfach funktionen ab. Dann ist der verkaufte Wagen nicht mehr so, wie er verkauft wurde.

Würde es dich nicht auch aufregen, wenn du per App keine Ladeüberwachung mehr hättest, weil es der Hersteller einfach abschaltet?

In unserem Fall wird es einfach gemacht, obwohl Toyota völlig sauber und aus rechtlicher Sicht auch aus der Verantwortung raus ist, denn bevor ich die Vorklimatiesierung starten kann, muss ich rechtlichen Bestimmungen zustimmen und trage damit die Verantwortung alleine und nicht Toyota.

Wäre dem nicht so, müsste ich auch vor dem Starten des Motors gefragt werden, ob ich den Motor nur im Stand laufen lassen möchte, oder ob ich fahren möchte.

Übrigens, beim PHEV kannst du ja auch die Fahrbatterie über den Verbrenner im Stand aufladen. (ob dies günstig ist, ist egal, es geht nur darum, dass es diese Funktion gibt) Dies Funktion müsste ja dann auch abgeschaltet werden.

Ich glaube nicht, dass die PHEV-Besitzer sich darüber freuen würden.

Letztendlich wird den Wegfall einer im Sommer sehr guten Funktion und den damit verbundenen Unmut nur richtig verstehen, der diese Funktion hatte und dem diese im Sommer nun fehlt.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Wir haben von Suzuki für unseren Across auch keine App bekommen, oder hab ich da was verpasst?

nein, du hast nix verpasst :) ich starte die standheizung/klima immer mit der fernbedienung.

Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

• ärgerlich finde ich das grundsätzlich auch, aber ich finde das letztendlich wenig dramatisch; das liegt aber auch an meiner Nutzung. Ich würde es nachbarschaftlich scheisse finden, wenn da im morgens in aller Frühe rundum die Autos anspringen weil die Besitzer zu faul zum Kratzen sind und daher habe ich die Aufheizung auch nicht genutzt. Im

Sommer habe ich insgesamt vielleicht 5 Mal die Standklimatisierung genutzt, bei der bei mir in der App rein gar nichts angezeigt wird und bei der bei Temperaturen jenseits der 30 Grad auch nach ein paar Minuten der Verbrenner anspringt. Man kann es deuteln wie man will, alles, wo der Verbrenner im Stand anspringt, ist verboten. Da gibt es wenig bis nichts zu diskutieren. Und mich darüber zu echauffieren, dass Toyota eine Funktion abschaltet: ja, kann man machen, dafür sind mir meine Nerven allerdings zu schade. Wenn mir das so wichtig wäre, würde ich an Toyota mal eine Mail schreiben, auf Basis welcher Rechtslage bzw Rechtsauffassung man das jetzt macht; man könnte auch in der Strassenverkehrszulassungsordnung forschen ob sich da zum 01.01.26 etwas diesbezüglich ändert bzw klargestellt wird, dass Standklimatisierungen mit dem Verbrenner nicht erlaubt sind.

• krank ist das, was wir uns seit jahren aufzwingen lassen, krank ist das, was sie uns seit jahren unter dem vermeintlichen umweltschutz alles zumuten!

wenn in bewaffneten konflikten tausende panzer in die luft fliegen, oder von versenkten schiffen millionen liter öl ist meer laufen, das ist unwichtig....

was alleine an ressourcen für die rüstungsindustrie anufgewendet wird, egal...

aber wehe, ein auto mit einem lächerlich geringen co2 anteil läuft im stand: ALARM! lächerlich dieses theater....

und nebenbei: der start-stop blödsinn ist nicht nur quasi quatsch, was das tatsächliche spritsparen angeht, sondern auch der größte mist

für den motor! teure, hoch belastete baterien, und motorverschleiss durch ständiges starten....

und als krönung: die uns aufgezwungene e-mobilität werden wir alle teuer bezahlen, da alles auf alle autofahrer umgelegt wird,

das sieht man ja schon an den aktuell immens steigenden versicherungsbeiträgen.

um es kurz zu sagen: die hybridfahrer dürfen sich hier zurecht aufregen, wenn man sie um eine wichtige funktion ihres autos betrügt! (!)

Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style