Keine Standklimatisierung mehr für Hybride ab dem 08.12.2025

• Theoretisch müssten die das auch beim PlugIn abschalten, denn wenn da der Akku leer ist, da nicht geladen, vermute ich mal, dass dann auch der Verbrenner anspringt.

Oder wie ist das @PlugIn-Besitzer?

ich habe die klima/heiz-funktion (im stand), die beim pehv ja über eine wärmepumpe läuft, auch schon ein paar mal mit sehr wenig akkukapazität genutzt,

der benziner ist aber nie angesprungen. man muss aber dazu sagen, dass der akku sich immer eine pufferkapazität vorbehält, worauf man keinen direkten zugriff hat.

von den 18,1 kw/h kann man 15 kw/h für fahren verwenden. und länger als 10-20 minuten habe ich diese kühl/heizfunktion auch nicht genutzt. dafür wird die kapazität reichen.

ich vermute aber sehr stark, dass die wärpumpe ausgeht, bevor der akku komplett leer ist, und der benziner im stand nie anspringt.

wie gesagt, das habe ich in den jahren jedenfalls noch nie erlebt.

Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

• Bin ich froh, dass ich mir 2021 nachträglich von Webasto eine Standheizung Top Evo 5 und ein Steuergerät für die Standklimaanlage einbauen lassen habe.

Das Webasto-Steuergerät macht im Grunde nichts anderes, als dem Auto mitzuteilen, dass es im Hintergrund den Hybridmodus starten und die Klimaanlage auf die in der ThermoConnect-App eingestellte Wunschtemperatur einschalten soll.

Auch bei mir schaltet sich der Verbrennungsmotor ein, wenn die HV-Batterie zu schwach wird.

Ich bin gespannt, ob Webasto diese Funktion ebenfalls deaktivieren wird.

Aber verstoßen Standheizungen nicht grundsätzlich gegen § 30 Abs. 1 StVO?

🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

• das ist in der Tat sehr ärgerlich. Häufig habe ich die Standklimatisierung nicht genutzt, auch um die Nachbarn zu schonen um ehrlich zu sein. Aber ich hatte mich immer schon gefragt, wie die Standklimatisierung, die immer auch den Verbrenner anwirft, mit den Regeln der Strassenverkehrsordnung kompatibel sein soll, dass unnötiges Laufenlassen im Stand verboten ist. Dann werde ich in den wenigen Fällen wohl zum Auto gehen müssen und die Karre einfach anwerfen um zu Kühlen oder zu Heizen. Bleibt verboten, muss man dann eben abwägen.

RAV4 Adventure EZ09/24 tokyo rot mit AHK