Beiträge von Andreas Strunk

also mit Status "Schüler" würde ich mich ein wenig zurückhalten, manchmal etwas leiser sein tät vielen hier gut

ich bin noch in anderen Foren unterwegs und da gehts in Diskussionen durchaus noch erheblich deutlicher zur Sache😉 Aber wenn man hier zarter besaitet ist, werde ich mich künftig zurückhalten. Eine Bemerkung kann ich mir allerdings nicht verkneifen: was hat die Kritik an (m)einer Ausdrucksweise mit dem

Status zu tun? Eines Schülers war es unangemessen, bei einem Erleuchteten wäre es ok? Seltsamer Ansatz…

Ich habe Werkstattbindung drin, allerdings ist mein betreuender FTH als Vertragswerkstatt für die Werkstattbindung mit aufgelistet. Wäre kein FTH gelistet, würde ich auf diesen Rabatt verzichten.

Ich habe auch Werkstattbindung mit drin um die Prämie wenigstens noch so halbwegs im Griff zu behalten aber ich muss gestehen dass ich damals über das Thema Relax-Garantie gar nicht nachgedacht habe. Sollte es also zu einem Schaden kommen, wird mir die Versicherung zu garantieren haben, dass die Abwicklung so erfolgt, dass die Relax Garantie erhalten bleibt. Notfalls muss man dann eben auf einer schriftlichen Erklärung bestehen, dass alle eventuellen Folgekosten übernommen werden. Ich glaube kaum, dass die Versicherung Lust auf derartige Diskussionen hat.

Erste Versicherungen erlauben ja schon Smartrepair, was ja auch völlig richtig ist. genau wie der Einbau von "Nachbauteilen".

das geht dann schonmal in die richtige Richtung. Erlauben reicht aber nicht, wenn Smartrepair möglich ist, müsste das der verpflichtende Reparaturweg bzw die Richtschnur der Regulierung sein.

Im Übrigen halte ich den Vergleich zwischen KfZ - und Krankenversicherung für etwas gewagt. Die Krankenversicherung ist weitgehend gesetzlich reguliert, auch was die Beitragshöhen angeht. Wenn man das auf die KfZ Versicherung überträgt und es quasi wenige Einheitsversicherungen gibt, wird das mit Sicherheit nicht billiger wenn die Konkurrenz zwischen den Gesellschaften wegfällt.

dass die Versicherungen immer teurer werden hat im Übrigen nichts mit irgendwelchen Glaspalästen zu tun sondern damit, dass die Autos und deren Reparaturen immer schneller immer teurer werden. Schon kleinere Schäden erreichen schnell absurde Höhen; das wird noch dadurch verstärkt, dass man in D als Geschädigter Anspruch auf diverse Kostenerstattungen hat und sowas wie Smartrepair bei der Abwicklung (noch?) keine Rolle spielt. Da wird dann eben bei einer kleinen Beule vom Gutachter gleich mal die neue Tür aufgeschrieben obwohl man das durchaus zeitwertgerecht auch reparieren könnte.

Nach meinem Eindruck „wehren“ sich die Versicherungen zunehmend damit, neue Verträge deutlich höher zu bepreisen als Bestandsverträge, damit macht man das aufwändige Wechseln unattraktiv. Als ich mich letztes Jahr um die Versicherung des neuen RAV gekümmert habe, war ich zunächst erschrocken über die trotz hoher SF hohen Beiträge. Ich habe dann spasseshalber mal einen Neuvertrag für unsere damaligen Bestandsfahrzeuge simuliert, die Prämien wären um ca 50% höher gewesen.

letztes Jahr war die HUK24 die preiswerteste Versicherung, wenn man mal von eher unbekannten Feld, Wald und Wiesenanbietern absieht. Wie schon erwähnt, macht die HUK allerdings bei den Vergleichsportalen nicht mit

du kannst den plugin zumindest im alltag als REINES ELEKTROAUTO BEWEGEN, ganz OHNE motorengeräusche, was ihn quasi nochmal extrem leiser macht!

wer so argumentiert, den kann ich hier tatsächlich nicht wirklich ernst nehmen, sorry.

Wenn der Motor aus ist, ist jedes Auto leise und auch gleich sparsam😉

Es geht um die Fahrgeräusche während der Fahrt, und bei Tempo 130 auf der Autobahn läuft der Verbrenner, jedenfalls dann, wenn es nicht gerade bergab geht. Wenn man gleichmäßig mit diesem Tempo fahren kann, ist die Geräuschkulisse völlig ok oder sogar ansatzweise leise. Aber wenn man aus welchen Gründen drauftreten muss/will, brüllt der Motor durch das stufenlose Getriebe laut auf. Das ist Fakt und hat mit souveräner Leistungsentfaltung nur noch wenig zu tun. Und das soll beim PlugIn anders sein?

Nochmal zu den Messwerten: der eine schreibt hier von einer Differenz von 0,8db und der Nächste von 3dB. Ja was den nun? Belastbar ist das für mich so immer noch nicht; dazu müsste ich die Quellen selbst lesen können.

Um das klarzustellen: ich habe den Vollhybrid ausgiebig Probe gefahren und daher überrascht mich das Fahrgeräusch natürlich in keinster Weise. Bei meinem Nutzungsprofil kann das Auto seine Stärken voll ausspielen und ich fahre den RAV wirklich gerne. Aber ich brauche dazu keine rosarote Brille.

mich würden hier wirklich mal belastbare Zahlen bzw Messwerte zur Lautstärke der beiden Versionen interessieren ich habe sie leider im Netz bisher nicht finden können. Und auch wo der Vollhybrid als Blechdose bezeichnet wurde, fände ich spannend. Ich gebe ja zu, dass der PlugIn nach Wegfall der Förderung mit dem für mich absurden Mehrpreis keine Option war und daher habe ich irgendwie noch den Verdacht, dass man sich den PlugIn eher schönredet, aber ich lasse mich mit Messwerten gerne eines besseren belehren.😉 Zum Thema Akustikverglasung: ich bin vor dem RAV4 13 Jahre lang Citroen C6 gefahren, den es auch mit Akustikverglasung gibt. Ich hatte Fahrzeuge mit und ohne, einen wirklich deutlich hörbaren Unterschied gab es da nicht.

Also für einen 2.5 Liter Sauger verbraucht er nicht wirklich viel , flüssig 150-160 komme ich auf 8.5-9.5 Liter

das ist völlig korrekt; aber jetzt legen wir mal die rosarote RAV4-Brille weg und dann müssen wir uns eingestehen, dass 8,5-9,5 Liter heute absurd viel und nicht mehr zeitgemäß sind. Der Verbrauch ist beim RAV nur dann akzeptabel niedrig, wenn man einen großen Teil elektrisch fährt; im Kurzstreckenbetrieb ist der Verbrauch mit 4,5 - 5,5 Litern top.

Bei einem Verbrauch von 5.8 bis 6.8 Liter kannst du etwa 110-130 AB Geschwindigkeit rechnen , da ist der RAV 4 noch was die Geräuschkulise angeht annehmbar .

Das wegen fahren auch alle Hybridfahrer auf der AB in diesem Geschwindigkeitsbereich .

Bei einem 150-160 Tempo sind es 8 bis 9.5 Liter

das passt ungefähr zu dem, was ich auf meiner Urlaubsfahrt an die französische Atlantikküste mit dem Adventure Vollhybrid registriert habe. Alleine der Unterschied ca 120km/h in Belgien und ca 130 km/h in Frankreich war ziemlich genau 1 Liter, bei 120 6,3 Liter bei 130 ein Liter mehr. Und was die Geräuschkulisse angeht, sehe ich es auch so: bis 130 km/h geht es, danach wird er (zu) laut und fängt zudem an zu schlucken. Für schnelles Autobahn-Fahren ist der RAV4 nicht gebaut, woher soll da auch Sparsamkeit kommen? Da arbeitet fast ausschließlich der Verbrenner gegen den Luftwiderstand einer Schrankwand und dabei ist es egal ob Vollhybrid oder PlugIn; bei meiner Urlaubsfahrt auf der AB war der elektrische Anteil im unteren einstelligen Prozentbereich, das dürfte beim PlugIn nicht viel anders sein.