Beiträge von Andreas Strunk

Solange alle Parameter eingehalten werden wie z.B. beim Motoröl (bringe ich z.B. selber mit...Original Toyota 0W16) gibt es an der Garantie nichts zu rütteln. Ich bringe selber mein Öl und den Innenraumfilter mit.

und wie wird dokumentiert dass das Öl das richtige ist wenn es auf der Rechnung nicht aufgeführt ist? Das Mitbringen von Öl oder Teilen ist ja immer wieder mal Diskussionspunkt. Ich käme nicht im Traum auf eine derartige Idee, das ist ja in etwa so, als wenn ich im Restaurant den Koch bitte, für mich das mitgebrachte Steak auf den Grill

zu legen. Für mich persönlich undenkbar; im Übrigen fand ich den Literpreis bei Toyota völlig in Ordnung.

Naja, reagiert schneller.

das halte ich für ein Gerücht. Das passive System reagiert über die vom ABS Sensor des betreffenden Rades abweichende Raddrehzahl sofort. Was soll da beim aktiven System schneller gehen? Zu so einer Pauschalaussage „ naja, reagiert schneller“ hätte ich schon gerne eine Erläuterung😉

Und man kann im Armaturenbrett den Reifendruck ablesen

das stimmt natürlich. Warum soll das ein Vorteil sein? Solange eine Abweichung zum Solldruck gemeldet wird, reicht das doch

Meines Wissens sind seit 2014 aktive RDKS verpflichtend. Passive sind zu ungenau. Und sie können natürlich auch nicht erkennen, wenn jemand bei allen vier Reifen den jeweils selben, falschen Druck drin hat

seit 2014 ist nur die Reifendruckkontrolle an sich verpflichtend; es muss nicht zwingend das aktive System sein. Der ehemalige Citroen C3 aus 2016 meiner Frau hatte das passive System, das hat gut und zuverlässig funktioniert; ohne leere Batterien, ohne zusätzliche Kosten für Sensoren in einem 2. Rädersatz. Auch ein aktives System hilft nicht, wenn man den falschen Solldruck gespeichert hat (siehe Post 003). Noch verstehe ich die Vorteile des aktiven Systems nicht wenn ich ehrlich bin

stimmt, meiner zeigt auch den Druck an, das muss dann also ein aktives System sein. Macht für mich keinen Sinn, das passive System reicht auch, ist mindestens genauso zuverlässig und spart die Sensoren und Batterien

ich bin sehr gespannt wie das weitergeht. Echt ätzend. Und ohne hier jetzt auch nur ansatzweise Schadenfreude reinzubringen, aber hier sieht man den Unterschied zwischen Suzuki und Toyota. Wir hatten das Thema ja letztens an anderer Stelle. Bei Toyota gäbe es die Relax-Garantie, bei Suzuki ärgert man sich hier über die gerade abgelaufene Gebrauchtwagengarantie und hofft auf Kulanz. Auch das ist ärgerlich . Ich drücke die Daumen für einen guten Ausgang.