Beiträge von Across

    Rückruf der Werkstatt nach ca 4h. Fahrzeug tut wieder Schlüssel Zentralverriegelung :thumbsup:

    Ursächlich war die Starterbatterie :cursing: Eine Erklärung gibt es nicht. Am 28..12 sind wir 260km mit Hänger gefahren, sollte meiner Meinung reichen um eine Starterbatterie zu laden.

    Am 30.12 TOT. :evil:

    Ich vermute die Batterie zeigt das etwas nicht stimmt, spannend wird es, was ist die Ursache. Urasche kann die Werkstatt erst in 2-3 Wochen suchen, ausgebucht & voll. :(

    Also immer schön ans C-Tec hängen..

    Moin,

    kurzer Zwischenstand. Die Abschlepper waren echte Profis :thumbsup: , ruck zuck war er raus und verladen.

    Der Meister ( kein Suzuki Meister ) war freundlich am schwimmen, er tat mir fast schon leid. Kam erst einmal mit der Batterie, da diese aber erst 4-6 Wochen hat. Pause :) :(

    Er hat sich wirklich bemüht was heute ja auch nicht so selbstverständlich ist. Danke dafür. :thumbup:

    Er hat dann wohl mit dem zuständigen Meister telefoniert. Danach kam er mit einer für mich nachvollziehbaren Antwort zurück. Das Steuergerät hat "beide" Schlüssel verloren.

    OK dieser Aussage bin ich sogar gewillt zu folgen. Die Antwort gibt es erst in der kommenden Woche, leider.

    Wenn es dies wirklich gewesen sein sollte, bleibt die spannende Frage: Passiert es wieder? Vermutlich ja würde ich behaupten. War macht man dann, damit des nicht mehr passiert?


    Wir haben dann noch ein wenig geplaudert, dabei kam raus passiert wohl auch bei der zweiten Marke des AH´s. Problematisch ist wohl, wenn die Schlüssel nicht weit genug weg vom Fahreug abgelegt werden, dann gibt es wohl andauernd Kommunikation, jedenfalls kommen auch die Steuergeräte nicht zur Ruhe. Was dann wohl auch dazu führen kann, dass die Batterie in Mitleidenschaft gezogen wird.

    Bei den Abschleppern kam auch eine interessante Antwort: Sie glauben gar nicht wie viele E-;Hybrid und Plug In wir abschleppen, mit ähnlichem Fehler. Eine Marke ist besonders häufig dabei und führt deren eigene Bilanz an, zu eurem Trost es ist nicht Toyota :)

    Ok wie groß ist der Radius und was kann man machen?

    Die Technik ändert sich halt. Damit treten auch neue Probleme auf. So what? Ist ja nicht nur die 12V Batterie. Schau Dir mal die Bremsscheiben und die Beläge an. Eben ein Tribut an das Bremsen mit dem Generator.

    Alte Autos, alte Probkeme. Neue Autos, neue Probleme. Regt mich jetzt nicht auf, verwundert mich eher.

    Moin,

    die Bremsscheiben kannst Du von Zeit zu Zeit plegen ;) , leicht bergab auf N stellen und bremsen, dann benutzt du die Bremsscheiben.

    Sehen gleich viel besser aus :thumbsup:

    ich bin sehr gespannt wie das weitergeht. Echt ätzend. Und ohne hier jetzt auch nur ansatzweise Schadenfreude reinzubringen, aber hier sieht man den Unterschied zwischen Suzuki und Toyota. Wir hatten das Thema ja letztens an anderer Stelle. Bei Toyota gäbe es die Relax-Garantie, bei Suzuki ärgert man sich hier über die gerade abgelaufene Gebrauchtwagengarantie und hofft auf Kulanz. Auch das ist ärgerlich . Ich drücke die Daumen für einen guten Ausgang.

    Allen noch einmal ein gutes gesundes Neues,

    an dieser Stelle Garantie muss ich sagen, habe ich einfch nicht aufgepasst und blöderweise nicht nachgefragt. Für mich stand außer Frage der Wagen war bei Suzuki in der Wartung, weil Leasing... Dem ist nun nicht so, Es gibt vernünftige Garantien auch von Suzuki, Aber in meinen Fall ist dies egal. Jetzt leben wir mit den Konsequenzen, mal sehen war kommt. Erst mal bin ich super gespannt wann und ob überhaupt der Abschlepper kommt. =O und ob es ohne Beschädigung aus der Garage geht..

    Ottili , Moin Stefan, so hatte ich es noch gar nicht gesehen. Aber vielen Dank für diesen Ansatz. Jetzt sieht die Welt gar nicht mehr so grau aus.

    Dazu noch Sonnenschein. Der Tag kann kommen. Ich bin ungleublich gespannt, befürchte aber das es teuer wird. Leider ist die Gebrauchtwagen Versicherung vor 4 Wochen ausgelaufen. Weil ich so zufrieden war habe ich keinen Grund gesehen diese zu verlängern, grobe Fehleinschätzung.

    das Problem was ich sehe ist nicht die Batterie. Das Fzg. muss sich mit dem Notschlüssel öffnen lassen. Wenn es das nicht tut, bzw. das nicht funktioniert ist wohl was gröberes in der Elektronik. Unseren RAV musste ich auch schon mit dem Notschlüssel öffnen, ebenso unzählige KIA Hybriden wo die Batterie tod war. Öffnen und danch "Fremdstarten" liessen sie sich alle.


    Gruss

    Steffen

    Ein gutes und gesundes Jahr!

    Hallo Steffen das vermute ich auch, leider. Rückblickend betrachtet war alles sehr gut, auch im Urlaub mit Wohnwagen. TOP

    Zuhause angekommen, Fahrzeug durch die Waschstraße, am Tag darauf Motorkontroll Leuchte. Fehler ausgelesen CAN Bus zur Klima. Hm Fehler gelöscht neu gestartet gefahren :)

    Hatte dann am 30.12 einen Einsatz da ging es los, ließ sich nur schwer öffnen, Ladekabel war verriegelt ging dann aber alles nach mehreren Versuchen. OK Batterie im Schlüssel?!

    Nach dem Einsatz in der Garage abgestellt. Danach war er nicht mehr zu öffnen. Mit Notschlüssel hat dann nur die Alaranlage angeschlagen.. Alle Türen blieben verriegelt.

    Morgen kommt der Abschleppdienst und muss erst einmal ziemlich filigran das Fahrzeug aus der Garage herausbekommen. Ich werde mal berichten was dann der freundliche Suzuki Händler / Werkstatt herausfindet. Es kann nur besser werden.

    Hat Suzuki eigentlich auch die lange Garantie? Nur mal so... ;) . Habe schon mit Suzuki-Motorrädern keine guten Erfahrungen gemacht. Da würde ich um die PKWs einen riesigen Bogen machen...

    Ja Garantie gibt es auch, genau wie bei Toyota. Leider hat der Verkäufer dies nicht gemacht, mein Fehler beim Kauf.

    Ich finde es nicht verwerflich auf den Preis zu achten. Würde es aber auch niemandem vorwerfen oder spotten ;)